Hallo,
noch eine Info zum Schaden an der Welle der Aura.
Hier lag menschliches versagen vor, was immer da passiert ist. Vermutlich wurde die Schmierung vergessen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo,
noch eine Info zum Schaden an der Welle der Aura.
Hier lag menschliches versagen vor, was immer da passiert ist. Vermutlich wurde die Schmierung vergessen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Wenn man hier die Schmierung evtl. vergaß, hoffe man vergißt zur Jungfernfahrt nicht die Gäste....
So, Dock 17 wird seit ca. 1 Stunde geflutet und Montag früh soll es dann endlich los gehen.
So, die AIDAluna verlässt das Dock. (02.03.09; 06:45)
Heiko
HURRA !! Laut Map ......tatsächliche Position X
auf der Website
">+luna">
befindet sie sich tatsächlich auf Fahrt.
@ Heiko, danke für die Info.
Erst gestern mussten wir uns von Bekannten anhören, "Wir haben am Samstag "eure" Luna in HH gesehen, sie ist wohl kaputt." näh..näh..näh..näh..näh..nähhhh.
Nun steht der JFF (hoffentlich) nichts mehr im Wege. Und wir sind auch dabei. Wer soll denn sonst die Paletten mit Ananas verputzen?
Wolfmar
Komme gerade nach Hause und finde folgende offizielle Infos von der Meyer-Werft als auch von Blohm und Voss vor:
Folgendes kann man auf der Meyer-Seite lesen:
AIDAluna hat heute Morgen (2. März 2009) planmäßig die Werft Blohm + Voss in Hamburg verlassen. AIDAluna ist voll funktionstüchtig und startet nun zu ihrer technischen und nautischen See-Erprobung auf der Nordsee vor Norwegen. Am Freitag (6. März 2009) wird die AIDAluna voraussichtlich wieder in Emden erwartet.
Und folgende Mail erhielt ich von Blohm & Voss:
Die AIDALuna hat heute Morgen (02.03.09) gegen 06.30 Uhr das Trockendock Elbe 17 bei Blohm + Voss Repair in Hamburg wieder verlassen und setzt ihre Probefahrt fort. Die Entscheidung zum Ausdocken wurde am Sonntag-Nachmittag getroffen. Nach Informationen der Meyer-Werft wird die AIDALuna am Freitag (06.03.) im Emden erwartet. Bezüglich Informationen zum Grund des Dockaufenthalts wenden Sie sich bitte direkt an die Bauwerft - Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
Michael Brasse
Senior Manager
Communication
ThyssenKrupp Marine Systems
Also die Segler sagen "Mast- und Schotbruch". Da ich nicht weiß wie der Wunsch-Spruch in der AIDA- Klasse heißt, sage ich mal auf kölsch:
Mädche, maach et joot ! :O
und hier noch eine Insiderinfo von Miss ">, die sie bei Quick Messages als P.S. eingestellt hat:
...........lieben Gruß
P.S: kurze Luna-Info aus sicherer Quelle: Alles gut, Schiff fährt, Termine werden eingehalten, keine Gefahr für die JFF
@Heri,
uuups, ja hätte ich ja auch hier erwähnen können.....mmmh, da hat wohl der Kaffee noch nicht gewirkt
Macht doch gar nichts, Sarah!
Dachte nur, dass es hier auch zu finden sein sollte !!!
Liebe Grüße
Heri
@ all
Habe soeben aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren, dass einer der Propeller der Luna ausgetauscht werden musste.
Werde die Meyer-Werft diesbezüglich noch mal anschreiben.
ZitatOriginal von Heri_Fantreff
Macht doch gar nichts, Sarah!
Dachte nur, dass es hier auch zu finden sein sollte !!!Liebe Grüße
Heri@ all
Habe soeben aus einer sehr zuverlässigen Quelle erfahren, dass einer der Propeller der Luna ausgetauscht werden musste.Werde die Meyer-Werft diesbezüglich noch mal anschreiben.
pohh...mal eben so einen Propeller ausgetauscht, alle Achtung, wenn die Info stimmen sollte.
Ist ja schließlich kein Quirl. Vielleicht jener, der ursprünglich für die Blu bestimmt war? Da haben aber einige Menschen in den letzten Tagen kräftig orgnisiert und "rumgewirbelt".
Aber gehört wohl auch zum Geschäft diese "troubleshooting"
na dann viel Spass auf der Luna.
Es ist nicht zu glauben was man hier liest.
Ich hätte es nicht online gestellt, wenn die Quelle nicht äußerst zuverlässig wäre. Eigentlich tue ich mich schwer damit, solche Infos einzustellen, solange sie nicht offiziell sind.
Außerdem ist die Mail an die Meyer-Werft bereits unterwegs.
Ich denke es spricht ja auch für die Meyer-Werft und Blohm & Voss ein solches technisches Problem übers Wochenende zu lösen. Dabei bin ich ganz zuversichtlich. Klar ist doch, dass sich die Fans dafür interessieren was im "Laden" los ist. Ist ja auch ein Ausdruck großer Verbundenheit. Und dass man nicht gleich alles gleich an die große Glocke hängt, während man noch nach Ursachen und Lösungen sucht ist doch verständlich. Da muss dann eben auch mal ein blödes "Fischernetz" herhalten das gerade auf dem Weg nach Sylt war. Fische konnten es ja nicht sein, weil das Meer stellenweise schon zu 80% überfischt ist.
Wolfmar
„Aida Luna” ist repariert
Papenburg/Emden
03.03.2009
Von Jana Köhler und Nils Thorweger
Das jüngste Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft hat in Hamburg einen neuen Propeller bekommen und die Stadt bereits wieder verlassen. Unterdessen wurde in Papenburg mit dem Bau des ersten Disney-Schiffes begonnen.
Papenburg/Emden - Das Kreuzfahrtschiff „Aida Luna” ist repariert und bereits wieder auf See. Das erklärte der Pressesprecher der Papenburger Meyer-Werft, Peter Hackmann, am Montag auf OZ-Nachfrage. „Ein Ersatzpropeller musste montiert werden, damit ist das Problem gelöst”, sagte Hackmann. Am Montag in den frühen Morgenstunden sei der Luxusliner zur See-Erprobung aufgebrochen. Am Freitagvormittag wird das Schiff zur Endausrüstung in Emden erwartet.
Zur Pannenursache – wie berichtet war Anfang vergangener Woche ein Gegenstand in den Propeller geraten – konnte der Werftsprecher gestern weiterhin keine Angaben machen.
Unterdessen wurde am Montag in Papenburg mit dem Bau des ersten von zwei Kreuzfahrtschiffen für die Disney Cruise Line (Orlando/USA) begonnen. Gemeinsam mit einer Micky Mouse-Figur drückten Karl Holz (Präsident Disney Cruises) sowie Werftchef Bernard Meyer und die Projektleiter Philip Gennotte (Meyer-Werft) und Frank de Heer (DCL) den Startknopf des computergesteuerten Plasma-Brenners und leiteten damit den Baubeginn des neuen Schiffes ein.
Gruß aus Mainz
euer
- Klaus
Nah dass hört sich doch gut an .
naja ein glück konnte das problem so schnell behoben werden..... so einen Prpeller mal schnell zu montieren ist bestimmt nicht so einfach
Die Montage mag ja noch das kleinere Übel sein.
Aber erst mal das Beschaffen.
Man hat heutzutage nicht mal so eben ein hunderttausende Euronen teures Teil rumliegen. Wer kann sich das schon leisten??
Heiko
...gut das sie noch manövrierfähig war
gut das ich damit erst mal nicht fahre.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!