Kann denn jemand Auskunft bzw. Berichterstattung zu dieser Reise geben?!
Danke im Voraus
Katti
Reise Montreal-New York
-
-
Hallo Katti,
wir waren vom 14.-24.10. auf der Aura von Montreal nach New York unterwegs.
Es war unsere erste Aida-Tour - und bestimmt nicht unsere letzte!Wir hatten auch (fand ich jedenfalls) wirklich Glück mit dem Wetter - nur am
2. Tag (vormittags) in Quebec und am 2. Seetag war das Wetter etwas
wechselhaft (Regen und etwas mehr Seegang als normal...). Ansonsten gab's
viel Sonnenschein - dafür war's manchmal auch schon ziemlich frisch;
in Halifax gab's Frost, bei der Einfahrt in New York sind mir fast die
Finger abgefroren - aber das war's wert
Den Indian Summer haben wir voll mitbekommen, besonders in Montreal
(auf dem Mont Royal) und teilweise auch in Quebec waren alle "Laub-Farben"
vorhanden. In Montreal konnte man die Innenstadt problemlos zu Fuß erreichen, und
von der Aura hatte man einen tollen Blick direkt auf die Skyline.
Neben der eigentlichen Innenstadt ist auch die Shopping-Unterwelt
"Ville souterraine" sehenswert.Am nächsten Tag in Quebec hat's vormittags (wie oben schon geschrieben) leider
geregnet - aber mittags hat sich das Wetter dann schnell gebessert. Auch
hier lag die Aura wieder "fußgünstig" zur Innenstadt. Außerdem hatte man
vom Schiff aus einen tollen Blick auf das "Château Frontenac"
(sozusagen das Markenzeichen von Quebec).Der dritte Tag war der erste Seetag auf dem Weg nach Sydney - und wir hatten
(mal wieder ;-)) Glück mit dem Wetter: Sonnenschein und wenig Wind. Einen
Großteil des Tages konnte man (mit entsprechender "Winterbekleidung") problemlos
an Deck verbringen, inkl. tollem Sonnenuntergang am Abend.Am vierten Tag war dann Sydney dran. Samstagmorgen stürmte also ein komplettes
Kreuzfahrtschiff den (wirklich) kleinen Ort. Ich persönlich fand's prima, nach den
touristisch geprägten Städten Montreal und Quebec, jetzt mal ein bißchen
kanadisches Kleinstadtleben zu schnuppern. Eigentlich war jeder zweite in Sydney
ein Aida-Mitfahrer (zu erkennen an den Schlüsselbändern mit entsprechender Aida-Karte ;-)),
aber trotzdem hatte Sydney für mich seinen ganz eigenen Flair - mir hat's gefallen!Der nächste Tag war ein Sonntag und wir waren in Halifax.
Hier haben wir eine (empfehlenswerte!) Tour nach Peggy's Cove und zum dortigen
Leuchtturm gemacht. Und... ...das Wetter hat wieder mitgespielt: ein paar Wolken,
zwischendruch Sonne und kein Regen! Die Umgebung war einmalig schön!
Danach ging's zurück nach Halifax. Halifax selbst ist auch nett (allerdings ohne "echte"
Highlights), wir sind's einmal abgelaufen und waren knapp eine Stunde vorm
Auslaufen wieder an Bord.Das war's auch schon in Kanada... leider... Jetzt war das nächste Land dran: die USA.
Und irgendwie hatte man sich doch Gedanken gemacht, wie das wohl mit der Einreise
läuft - oder ob man an doch Bord bleiben muss Alles aber kein Problem! Hier in Kurzfassung,
"was da so abgeht": Mit dem (bereits einen Tag vorher ausgefüllten) grünen Einreiseformular
wartet man vor dem Theater bis man grüppchenweise eingelassen wird. Auf der Bühne
steht dann ein langer Tisch, an dem (5 oder 6) Mitarbeiter von Homeland-Security sitzen.
Die machen eine "Gesichtskontrolle" und stellen (falls überhaupt) ein paar Fragen - und
wenn man sich einigermaßen benimmt, bekommt man seinen Reisepass auch wieder, inkl. Stempel
und Visa-Abschnitt! Das war's. Jetzt runter auf Deck drei und per Tenderboot an Land!
Hier hatten wir die Tour in den Acadia-Nationalpark gebucht. Los ging's dann durch den
(wunderschönen) Park auf den Cadillac Mountain. Von hier oben hat man wirklich einen
atemberaubenden Blick auf die Landschaft und den Atlantik. Und direkt zu unseren Füßen
konnte man dann noch die Aura sehen - einmalig! Und die Sonne hat dem ganzen dann
noch die richtigen Farben verliehen! Zurück in Bar Harbor sind wir noch etwas durch den
Ort getigert - sehr auf Tourismus ausgelegt, aber wirklich schön! Und schon war der
erste USA-Tag vorbei...Der nächste Tag bedeutete abends wieder schmerzende Füße - es ging nach Boston.
Allein die Einfahrt in den Hafen von Boston ist sehenswert, da man neben der Skyline der
Stadt direkt durch die Einflugschneise des Flughafens durchschippert, der "zum Greifen nah"
am Ufer liegt. In Boston haben wir dann die Boston-Rundfahrt mit Abstecher nach Cambridge
zur Harvard-University gemacht. Die Tour hat sich (meiner persönlichen Meinung nach) auf
jeden Fall gelohnt. Nach der Tour sind wir dann zu Fuß (und teilweise per U-Bahn) losgezogen.
Leider kann man den höchsten Turm in Boston (Hancock-Tower) nicht "besteigen", aber auch
von unten war Boston sehenswert. Nach ein paar Runden durch die City (mit ihren schon
beeindruckenden Wolkenkratzern) sind wir über den zentralen Platz (Quincy-Market)
dann zur U-Bahn und mit einer Kombination aus U-Bahn und Bus zurück zum Schiff gefahren
(Tipp: mit U-Bahn und "Linienbus" ist der Rückweg viel günstiger als mit dem Shuttleservice!).
War ein toller Tag - nur meine Füße waren anderer Meinung und wir waren froh, dass der
nächste Tag erstmal wieder ein Seetag wirdSeetag, die 2.: Der zweite Seetag war das Gegenteil vom ersten Seetag: Statt Sonne und flacher See
gab's Regen und Windstärke 8-9 - ich fand's klasse! Wir hatten eine Außenkabine und waren auf Deck
4 manchmal fast auf Wellenhöhe Auf jeden Fall haben wir den Tag gut mit Lesen, der "nautischen
Fragestunde" mit Kaptiän Hoppert und ein paar "Auslüftungsspaziergängen" an Deck rumbekommen.
Abends war dann rechtzeitig Ende, da wir am nächsten Tag das Einlaufen in New York auf keinen Fall
verpassen wollten.Am nächsten Morgen war Aufstehen um 5.30 Uhr angesagt (immer die ständige Angst im Nacken,
irgendswas zu verpassen ;-)). Ab 6.15 Uhr waren wir dann an Deck - und haben gefroren, aber
ein Rückzug ins Warme stand nicht zur Debatte Langsam wurde es heller und New York kam dichter!
Zwischen der Freiheitsstatue und der Südspitze Manhattans hindurch sind wir in den Hudson
eingebogen - und alles war zum Greifen nah! Links "Miss Liberty", rechts "ein paar" Hochhäuser!
Der Liegeplatz der Aura war dann in Höhe der 50. Straße mit einem (wieder mal) tollen Blick
auf die Skyline von New York.
In New York selbst haben wir dann den Aida-Ausflug durch die Stadt mitgemacht. Folgende Stationen
haben wir dabei u.a. "abgearbeitet": Rockefeller-Center (inkl. Aussichtsplattform mit einem supertollen
Ausblick über die ganze Stadt), St.Patrick's-Cathedral, Grand-Central-Station und United Nations.
Nach der Rückkehr zum Schiff sind wir zu Fuß wieder in die City zum Times Square gelaufen. Von dort
dann direkt in den Central Park. Am Central Park haben wir uns ein Ticket für die U-Bahn
gekauft und sind an die Südspitze Manhattans gefahren. Hier wollten wir uns Ground Zero ansehen, was wir
dann auch getan haben. Danach ging's nach Chinatown und von dort durch's Financial Distict in Richtung
Brooklyn-Bridge. Über die Brooklyn-Bridge sind wir dann rüber nach Brooklyn gelaufen. Dort musste man
dann nur noch "um ein paar" Ecken in einen kleinen Park laufen - und hatte einen einmaligen Blick auf das
(mittlerweile beleuchtete) Manhattan! Dafür hat sich der Weg gelohnt, auch wenn unsere Füße jetzt langsam
nicht mehr mitmachen wollten - und wir mussten ja noch zurück über die Brooklyn-Bridge...
Wieder in Manhattan ging's dann nochmal per U-Bahn zum Times Square. Im Hellen ist der Times Square
schon beeindruckend, aber das ist nichts gegen den beleuchteten Times Square - teilweise war man
überfordert, alle Informationen, die auf einen einprasselten, zu verarbeiten
Nach der Times-Square-Runde sind wir dann wieder zum Schiff gelaufen, haben an der Aida-Bar useren
"Abschiedscocktail" bestellt und sind dann "relativ tot" in unserer Kabine verschwunden...Der nächste Tag war dann Abreisetag... leider...
Um 9 Uhr mussten wir die Kabine geräumt haben und haben dann bis 11.30 auf den Transfer zum
Flughafen gewartet. Auf dem Flughafen selbst war erstmal Gepäckabgeben angesagt. Jetzt nur noch
durch die Personenkontrolle... Hier wurd's etwas stressig, da die Beamten auf dem Flughafen wenig
sprechen (und wenn, kann man's meistens nicht verstehen) sondern eigentlich nur kurz mit ihrer Hand wedeln.
Und wehe, man weiß nicht sofort, was die von einem wollen... Also steht man da ohne Schuhe, Uhr und
rutschender Hose (Gürtel muss natürlich auch abgenommen werden) in einer Schlange und wartet, was da
nun so kommt. Aber irgendwann - nachdem man auf Metalle und Sprengstoffe untersucht wurde - waren wir endlich
durch und mussten nur noch knapp 2,5 Stunden auf den Abflug warten...
Aber irgendwann startete der Flieger Richtung München. Von München aus ging's für uns dann nach Bremen und von
dort aus weiter nach Hause.Jetzt kommt also das Fazit der Reise: einfach nur genial!
Als Erholungsreise würde ich den Trip nicht bezeichnen, eher als Super-Sightseeing!
Man ist viel auf den Beinen, die Füße tun weh - aber das ist es wert.
Also, wer gerne große Städte und tolle Natur sehen möchte, für den sollte die Reise genau das Richtige sein!
Und dazu noch den Luxus von Aida - perfekt!Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass alle Meinungen in diesem Text meine persönlichen Meinungen sind!
Außerdem habe ich bestimmt ein paar Rechtschreibfehler eingebaut (viel Spaß beim Suchen ;-))Viele Grüße
Stefan -
Danke Stefan, schöner Bericht....
--verlegen Grins-- Haste den auch ein paar für uns....?
-
Hallo,
wir waren auch dabei und für uns die erste AIDA-Reise und garantiert nicht die Letzte. Dein Bericht ist super ! Wir fanden diese Reise auch einfach traumhaft ! Es hat wirklich alles gestimmt.
LG Peter aus Hannover
-
Hallo zusammen,
hier mal 5 Fotos der Reise...
...hoffentlich klappt's mit dem Upload
VG
Stefan -
Ganz tolle Bilder. Da kommt ja direkt ins Schwärmen.
Lg Sigi
-
Zitat
Original von stesee
Hallo zusammen,hier mal 5 Fotos der Reise...
...hoffentlich klappt's mit dem Upload
VG
Stefanklappt doch.....
GENIAL...
-
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen tollen Bericht plus Fotos.
Man bekommt gleich Lust zu buchen :D.Viele Grüße
Katti -
Den Bericht werde ich mir später zu Gemühte führen, wenn ich etwas mehr Zeit zum genießen habe, aber schon alleine die Bilder sind klasse.
Da bekommt man wirklich fernweh .LG Claudia
-
Wenn man den Reiesebericht so liest, kann man direkt mal Lust auf die Montreal-New York Reise bekommen.
Schon wegen NY wäre das eine Reise wert.Danke für die ausführliche Beschreibung, bin mal auf weitere Bilder gespannt.
-
Wir fahren jetzt vom 3. 10. die Tour von NY aus nach Montreal. Hoffentlich haben wir keinen Fehler gemacht und wären auch besser umgekehrt gefahren. Na ja wir werden sehen. Wir fliegen ab Düsseldorf. Vielleicht klappt es ja auch mit dem Wetter und dann wird der Indian Summer sicherlich toll. Hat jemand noch Anregungen für Ausflüge. Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!