Cara? Kann ich nur unterschreiben. 100% Übereinstimmung! Welche Route hattet Ihr und wann?
Beiträge von CundC
-
-
Renate:
Hast ja recht. Zusammenfassung ist halt Sphinx-Klasse ist für mich Geschichte. Ob Du es dir vorstellen kannst weiß ich nicht, aber ich freue mich schon auf die Vita im September/Oktober. Klar hoffe ich, dass dort noch nicht der Rotstift angesetzt wurde (Calpi-Hour, 1/2 Preis auf Tickets, etc.).Was ich bezwecke? Wenn ich als Einzelperson einen Brief an AC schreibe, in dem ich meine Bedenken mitteile wird das in meinen Augen nicht viel bezwecken. Ich glaube aber, dass man über Foren wie diesen sich als Konsument Gehör verschaffen kann. Ich habe die Hoffnung so auch andere zu sensibilisieren und das sie dann genauer hinzuschauen, wenn mal wieder nur Kleinigkeiten wegfallen.
Ich bin mir sicher, dass AC in Foren wie diesen mitliest. Ich habe zumindest die Hoffnung, dass wenn man Widerstand zeigt und sagt "Moment mal, bis hierher und nicht weiter!", dass dann der Rotstift zumindest bei den alten Schiffen noch etwas verzögert werden kann.
Ich tue das, weil ich gerne ein paar Tsd. Euro für einen Hammer-Urlaub ausgebe. Ich tue das hier, damit es ein Hammer-Urlaub bleibt. Ich tue das, weil ich insbesondere die Biking-Ausflüge so liebe, die ich auf anderen Kreuzfahrten (meines Wissens nach nicht) bekommen kann. Ich tue das, weil ich diesen blöden, melanchonischen Ohrwurm "Sail Away" beim Auslaufen hören will... ist ja irgendwie peinlich und kindisch sowas zugeben zu müssen...
Ich denke Du hast Recht, wir solltens damit belassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Wuppernixe:
Ich glaube das wird eine gaaanz tolle Kreuzfahrt für Dich und Du hast allen Grund dich darauf zu freuen. Wir werden die Reise im übrigen gemeinsam verbringen, nur das ich schon eine Woche vorher aufs Schiff gehe. Ätsch!! :-)) -
Moin Leute,
postman:
Am Anfang ist man glaube ich immer überwältigt, wenn man zum ersten mal auf ein Schiff geht. Wäre die Diva mein erstes mal gewesen, wäre dass der Maßstab gewesen, an dem sich alle anderen messen müssten. Bei mir ist es halt die (damalige) Cara gewesen. Ich wünsche dir viel Glück auf Deiner nächsten Reise mit der Cara. Das Schiff ist aber meiner Meinung nach immer nur eine Seite der Mediale, es steht und fällt auch immer mit dem Personal das auf dem Schiff ist und was dieses daraus zu machen im Stande sind.bastelwastel:
Ich weiß nicht, ob wir zur selben Zeit auf dem Schiff waren. Wir waren vom 29.06.-04.07.08 drauf. Der Typ hatte blaue Uniform an, ja. Das waren aber die Kellner. Am Anfang hat mich der Spruch auch nicht gestört - habe das kaum registriert. Aber kennst Du das... 5 Min. später sitzt man beim Essen und denkt "...was hat der gesagt?!?". Ist aber auch egal. Die Sache ist abgehackt und darum ging es mir im Eingangspost oben ja auch gar nicht. Schwamm drüber.---------------
Ich habe hier doch noch ein paar Bilder vom Buffet der Diva (Fare-Well-Dinner) gefunden. Auf der Aura sah es eigentlich von der Darbietung genau so aus. Leckeres AIDA-Essen wie wir es kennen. Die Dekoration ist auch ganz nett. Vergleiche ich das aber mit einem Motto-Abend auf der Cara (schaut euch die Bilder mal genau an) in 2007 kann es meines Erachtens schon nicht mehr mithalten und das sage ich als Mann! Lustig, oder?
Tja, ich weiß nicht. Für alle Reisen habe ich im Prinzip das gleiche Geld gezahlt und sage schade, dass es so nicht mehr angeboten wird... und das ist "nur" das Buffet. Wirklich kritisiert habe ich in meinem Eingangsposting aber andere Sachen.
Renate: So, nun sagst Du, das Du nicht anspruchsvoll bist und so zufrieden bist. Das ist auch völlig in Ordnung. Letztendlich sind wir ja im Urlaub und wir haben da ja auch das schöne Meer, den schönen Sonnenuntergang, die schönen Städte und, und und... und dafür haben wir ja auch gezahlt, richtig? Dummerweise ist das nur keine Leistung von ">. Das ist einfach da und ganz "umsonst"...
Wisst Ihr nur was das doofe ist? Ich weiß nicht, ob das auf der Cara heute noch so dargeboten wird wie damals, oder ob das auch schon "eingestampft" wurde...
Soviel vom mir zum Buffet...
-
Diesen Pferdekopf habe ich auf der Diva fotografiert. Mehr gab es nicht an Dekoration. Ps: Wir reden hier vom "Fare-Well-Dinner"!
Als ich den Pferdekopf fotografiert habe meinte ein (deutscher) Mitarbeiter der Küche abschätzig zu mir: "Sollen wir dir den einpacken?" Das sagt der zu mir!!! Ich bin Urlauber und erfreue mich an den Skulpturen und fotografiere sie und der dutzt mich auch noch dumm und sagt: "Soll ich's Dir einpacken?!?"
Sag mal, BvB, wie wirkt das auf Dich?!?
Das geht in die Richtung von Meckern, zu Recht wie ich finde. Ich habe wie in meinem Eingangs-Posting bisher nur den Konzept-Wechsel beschrieben...
-
So, nun das Buffet von der Aura im Feb. 2008.
Mehr zu fotografieren lohnte einfach nicht. Die Buffets waren nicht mehr geschmückt.
Entschuldige, aber ich bemerke da einen Leistungsabfall!!!
So, und das war nur der Leistungsabfall im Buffet-Restaurant, was ich heute gar nicht mehr kritisiert habe! Das meine ich, wenn ich "nur" von Themenabenden spreche! Und das ist auch nur die Differenz zwischen Cara '07 und Aura '08. Das ist noch nicht das Niveau der Diva im Allgemeinen.
Aber wahrscheinlich ist das für dich auch gaaaaaanz hohes Niveau.
Mir tut es weh! Und ich möchte das wieder haben. Das was Du da siehst ist Leistung motivierter Menschen an Bord. Bitte zeige mir das auf Bildern der Diva
-
Und noch mal ein paar Bilder von der Cara:
-
Schau mal,
hier ein paar Bilder vom Buffet das es 2007 auf der Cara gegeben hat!
Themenabend: Zu Gast bei Zeus.
Was meinst Du wie es bei "Route 66", etc. geschmückt war?!?
Das liebe ich, das ist Handwerkskunst, das ist für mich eine Form von Leidenschafft für seinen Beruf...
-
Hallo BvB,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Lass mich dazu bitte noch einmal folgendes sagen.
Der erste AIDA-Urlaub war für uns ein Mega-Hit. Als wir nach den zwei Wochen vom Schiff mussten, liefen uns beiden Tränen über die Wangen. So schön war es. Kein Witz.
Bei unserer nächsten Reise ging man dann natürlich mit einer gewissen Vorfreude und Erwartung an die Sache ran. Wir wurden auch nicht enttäuscht, wie geschrieben schwächelte lediglich das Restaurant etwas. Im Nachhinein betrachtet war das aber wirklich noch ein Witz.
Schau mal, wir haben nun innerhalb eines Jahres für 3 Reisen 13.500 Euro (ohne Taschengeld, nur Buchung) für unseren AIDA-Urlaub ausgegeben. Der nächste im Oktober ist bereits seit März gebucht. Auch noch mal 5.500 Euro (ohne Taschengeld, nur Buchung). Ich habe also innerhalb von 1 1/2 Jahren 19.000 Euro Grundkosten in AIDA-Urlaube investiert und würde das wahrscheinlich für die zukünftigen gleichen Zeiträume auch wieder tun wollen. Für insgesamt 5 Wochen Urlaub. Wenn ich das Gefühl habe innerhalb eines Jahres einen Leistungsabfall in der Leistung / im Konzept zu bemerken, das nicht durch sinkende Kosten kompensiert wird, dann registriere ich das sehr wohl. Das ist dann auch nicht meckern auf gaaanz hohem Niveau, das ist Kritik.
Im übrigen geht es mir nicht um dreckige/saubere Badetücher, unsauberes/sauberes Geschirr, oder unfreundliches/freundliches Personal. Ich rede hier im wesentlichen von einem Konzept und den alten Schiffen und einem neuen Konzept und den neuen Schiffen. Wenn ich also beobachte, das ich für mein gutes Geld (s.o.) in der Zukunft nicht mehr das bekomme, was ich aus der Vergangenheit kenne, dann äußere ich das!
Interessanter Weise habe ich auch schon (nicht hier) einige PNs bekommen, von Vielfahrern, die sich bei mir für den Beitrag bedankt haben und ihn inhaltlich bestätigt haben.
Zitat: „Beim Auslaufen muss man sich ja nicht unbedingt vor das Glas stellen und sich dann wundern, wenn das nicht ganz klappt mit dem Filmen^^ So klein ist das Schiff ja nicht gerade“
Bitte beachte, dass ich mir - wie geschrieben - das Auslaufen aus Curacao auf diesem Schiff vorgestellt habe. Bitte sage mir, wo ich mich in der beschriebenen Situation deiner Meinung nach hinstellen soll, damit ich davon einen ähnlichen Eindruck bekommen kann, wie auf der Aura. Bitte sage mir, wo die Glaswand backbords oder steuerbords nicht 2 m hoch ist. Es tut mir leid, aber ich kann mir mit diesem Schiffstyp kein so romantisches Auslaufen vorstellen, wie es mit den alten (kleinen!) möglich war. Dazu trägt auch der Liegeplatz bei, der bei den großen wie beschrieben zu meist weiter draussen ist.
Zu den Gästen: Natürlich kann AC nichts für die Gäste, ganz im Gegenteil! Entschuldige, aber Du hast glaube ich nicht bemerkt, dass ich hier für AC die Lanze gebrochen habe?!? Natürlich benehmen sich nicht alle dämlich. Es ist wie ich gesagt habe nur Schade, dass sich einige nicht benehmen können. Nur wie gesagt, dafür kann AC nichts! Wie Du meinst aber einfach wegzuschauen und weiter genießen... meinst Du das ist richtig?!? Jetzt mal im Ernst! Ich finde unsere Gesellschaft hat zu viel von Wegschauern...
Ich empfinde mich nicht als notorischer Nörgler. Ich meckere auch nicht auf gaaanz hohem Niveau. Ich kritisiere auf dem Niveau eines Urlaubs für ca. 5.000 Euro und das gemessen an einem offensichtlichem Strategie-Wechsel.
Im Oktober sind wir noch einmal für zwei Wochen auf der Vita. Ich hoffe sehr, dass dieser Urlaub vergleichbar mit dem der Cara oder Aura sein wird. Wird der Urlaub in etwa wie von diesem Schiffstyp / altes Konzept erwartet, buchen wir diesen Schiffstyp wieder. Wir wollen eigentlich unbedingt noch mal von Nordamerika in die Karibik und Asien sehen!!! Das muss der Hammer sein!
Die Sphinx-Klasse wird uns jedoch nicht wiedersehen dürfen. Sorry, aus und vorbei! Und wir bleiben dabei, ändert sich das alte Konzept auf den alten Schiffen, probieren wir NCL und das neue TUI-Schiff!
Schönen Abend aus Bremen und liebe Grüße
-
Hallo Leute,
hier meine/unsere Kritik zur neuen Diva. Zuvor aber kurz zu uns: Wir sind ein Paar, 36 Jahre alt, berufstätig, keine Kinder. Wir mögen es locker und leger. Gehen zum Lachen nicht in den Keller, gehen aber auch nicht unkritisch durch die Welt.
Es wird wohl unsere letzte Reise mit der Diva und generell mit der Sphinx-Klasse sein. Diese Schiffe scheinen nicht unseren Anspruch an eine gelungene Kreuzfahrt, wie wir sie auf der Cara und Aura bereits erleben durften, erfüllen zu können. Bitte beachtet, dass dies unser subjektiver Eindruck ist. Wir haben auch viele Leute kennengelernt die ganz begeistert waren (mehrheitlich AIDA-Erstreisende) aber auch viele die ähnlich denken wie wir (mehrheitlich AIDA-Wiederholungstäter).
Das hat uns gut gefallen:
Buffet-Restaurants:
Durch die Vielzahl der Restaurants verlaufen sich die Massen besser. Es gab eigentlich nie wirklich Platzprobleme. Selbst im Weite Welt Restaurant auf dem Sonnendeck gab es für ein Paar eigentlich immer einen Platz zu finden.Die Qualität / Reichhaltigkeit der Speisen war auch TOP. Ich persönlich würde ja behaupten wollen, dass steht und fällt mit den für die Küche verantwortlichem personal (Chef-Koch). Auf der Cara war das Essen in 07/2007 auch TOP. Verantwortlicher: Küchenchef Michael Käster.
Diesmal hieß der Verantwortliche für die Küche Harald Gramm. Interessanter weise war aber auch Michael Käster mit an Board. Wenn ich das richtig gesehen habe, war er diesmal für das Rossini verantwortlich.
Egal, war super!
Sushi-Restaurant:
Das Sushi-Restaurant ist lecker und günstig. Aber Achtung, wenn man sich ein Set "aufdrehen" lässt, ist es mit dem günstig sein schnell vorbei. Mit Getränken ist man dann schnell 40 Euro für zwei Personen los. Also nicht den gierigen Bauch schnell entscheiden lassen, sondern den kühlen Kopf, OK?Theatrium:
Die Shows selber beeindrucken. Insbesondere auch das was nicht vom AIDA-Showensemble dargeboten wird (was an sich ja schon toll ist), sonder auch das was von anderen Künstlern/Akrobaten geboten wird. In diesem Zusammenhang gibt es leider auch negatives, was ich aber in einem anderen Beitrag dargestellt habe.Sport-Studio:
das Sport-Studio endlich mal mit genügend Geräten!!! Auch die 30 Min. max. Nutzungszeit ist weggefallen. Jippie Jippie Yeah!!!! :daumen:Das hat uns nicht gefallen:
Zur Diva:
Die zweitausend Leute an Bord machen sich bemerkbar. Das Schiff verliert seinen familiären Charakter. Dieser Eindruck entsteht bei uns insbesondere auf dem Pool-Deck und dort am meisten beim Auslaufen.Durch die Größe des Schiffes bedingt, liegt man häufig/meistens in Hafenbereichen die weiter draußen sind. Man kann entsprechend nicht mal eben zu Fuß wo hin. Dieser Umstand ist dann natürlich auch wieder mit Nebenkosten verbunden (Shuttlebus oder Taxi). Hafenbereich weiter draußen heißt auch Containerschiffe, heißt be- und entladen von Containerschiffen und heißt somit auch Lärm. Dazu gesellt sich zumeist dann auch noch eine weniger schöne Aussicht, wenn man morgens/mittags/abends in den Restaurant seine Speisen zu sich nimmt. Sind die Liegegebühren so weit draußen eigentlich auch geringer?
Geliebt und zelebriert haben wir immer das Auslaufen! Auf der Cara war es schon schön. Wer aber mal auf der Aura um 22 Uhr aus Curacao ausgelaufen ist, wenn man 20 m an der Altstadt und der Flaniermeile vorbei unter der Musik (Sail Away) und einem kräftigen, satten Typhoon-Horn ausläuft, der weiß was ich meine. So, nun stelle ich mir dieses Auslaufen auf der Diva (oder seinen Schwestern) vor. Die Konstrukteure haben leider auf dem Pool-Deck die Glaswand an der Reeling 2 m hoch gemacht. Man kann so doch ein solches Auslaufen niemals richtig zelebrieren. Ich könnte aller Wahrscheinlichkeit nach die Leute unten an der Pier nicht hören, wenn sie schreien, tanzen, singen (und die mich nicht). Und wenn ich filme habe ich auch noch die Spiegelung vom Glas mit drauf und/oder ein schlechtes Bild, weil das Glas natürlich nicht immer sauber sein kann. Das Typhoon-Horn der Diva finde leider auch nicht so kräftig und majestätisch wie das der Cara, oder Aura. Auslauf-Feeling: mangelhaft!
Zur Preispolitik:
Allgemein:
Bezüglich der Preispolitik zwischen Premium-Reisen, Just-Aida und sonstigen Sonderangeboten wurde von anderen Foren-Teilnehmern ja schon genug eingegangen. Mir/uns geht das zusätzliche Geld verdienen und sparen wollen von AC langsam auf die Nerven. Es ist langsam wirklich mehr als auffällig, dass AC gerne mehr Geld verdienen will. Nämlich:Theatrium / Theater:
In den alten Theatern ging der Gast rein, ließ sich 1-2 Stunden lang was darbieten und ging wieder raus. Ich sage aus kaufmännischer Sicht war der Gast in diesem Zeitraum nicht nur "tot" weil er nichts konsumierte, sondern er kostete auch noch (die Show).
Im neuen Theatrium wurde das geändert. Zwei Sitzreihen (wo man gut aufstehen kann) und viele Unterbrechungen laden bei Pausen zu was ein? Richtig, umdrehen um an der Bar (die zufällig in der Nähe ist) erstmal wieder einen Drink zu holen. Findet Ihr die Menge an Bars nicht auch aufdringlich? Selbst eine auf Deck 3 die schon um 9 Uhr aufmacht! Irre!Kunstausstellung / Verkauf:
Ganz ehrlich, braucht das jemand? Egal, man kann Geld ausgeben.Casino:
Typisch amerikanisch, aber das man mit Casinos/Spielautomaten gutes Geld verdienen kann ist klar.1/2 Preis auf einen Cocktail gegen Vorlage eines Ausflugstickets:
Wurde abgeschafft. Kein weiterer Kommentar.Rossini / Steakhouse / Sushi-Bar:
Dort bekommt man noch köstlicheres Essen als in den Buffet-Restaurants. Und so günstig... Bitte überlegt einmal wie viele Leute in das Rossini und in das Steakhouse zusammen passen? Sagen wir 200? Dies entspräche bei 2.000 Passagieren 10%. Täglich! Es ist ja nicht nur, das dort für das Essen etwas bezahlt wird, wenn diese Restaurants eine super Auslastung haben (was wohl der Fall ist) spart AC quasi täglich auch die Menge an Buffet-Essen ein, die dort verspeist wird. Also, ihr habt mit eurer Reise in Höhe von ein paar hundert (wahrscheinlich aber eher tausend) Euro eigentlich Vollpension bezahlt. Geht aber freiwillig in ein Bezahl-Restaurant und AC spart obendrein am durchschnittlichen Buffet. Super Sache!Happy-Hour:
..für Caipies (Caipirinha) wurde leider abgeschafft. Schade.. war wohl auch zu teuer.Pool-Brunch mit Freibier:
Ich habe gehört dieser wurde abgeschafft, weil auf dem Pool-Deck zu viele Leute wären und dies dann sicherheitstechnische Bedenken geben würde. Was liegt da also näher, als das ersatzlos zu streichen? Hättet Ihr doch genau so gemacht, oder? Mal abgesehen davon, ob das jetzt sicherheitstechnische Gründe hat, oder nicht. Für mich macht dieser Umstand das Schiff nicht attraktiver!Coffee-Bar / Vinothek:
Was man im Buffet-Restaurant nicht findet oder substituieren kann, kann man hier nun endlich kaufen. Wie kam ich nur auf der Cara/Vita/Aura ohne zurecht?Sushi-Bar:
Die Sushi-Bar ist klasse! Ehrlich! Shusi-Rollen gibt es dort unglaublich günstig! Aber bitte aufpassen: Man bekommt schnell ein Set für durchschnittlich 10 Euro angeboten. Mit einem Glas Wein, einem Bier und zwei Sets ist man dann auch schon schnell wieder 40 Euro los.Wellness-Oase:
Schöne Sache. Auch hier registriere ich die Neuheit um Geld auszugeben.Verhalten anderer Gäste:
Wir haben mitbekommen, dass andere Gäste beim Badeausflug das AIDA-Badetuch mitgenommen haben (das gelb-weiße). Das ist auch OK. Nicht in Ordnung ist es aber wenn einige aus Faulheit heraus das Badetuch in die Ecke einer Düne schmeißen! Da lagen unter dem Sand einige Gelb-Weiße Tücher! Eine echte Frechheit sowas. Zum ko..en! Und dann wundern sich die Leute warum die Reise im nächsten Jahr teurer wird! Das treibt einem wirklich die Zornesröte ins Gesicht. Muss das sein?!?Buffet-Restaurants:
Ich persönlich vermisse die Themenabende (Zu Gast bei Zeus, Route 66, etc.) und die herrlichen, passend zum Thema geschmückten Buffets. Meine Frau vermisst sie wiederum nicht so - hauptsache reichhaltig im Angebot und die Qualität stimmt. Kann man also recht unterschiedlich sehen...Fazit: Die Diva und die Sphinx-Klasse werden wir nicht mehr buchen! Sollte sich die Preis-/Spar-Politik auch auf die noch vorhandenen kleinen Schiffe ausweiten ist es aus mit der Liebe. Wenn ich z.B. höre, dass die Restaurantzeiten auf der Bella auf 20:30 Uhr runtergesetzt wurde, ballt sich mir die Faust in der Tasche. Sinn ist doch hier auch nicht wieder am Essen zu sparen, das bekommt man zwischen 18:30 und 20:30 Uhr schon hin. Der Gast soll m.E. möglichst früh vom Tischwein / den Frei-Getränken weg um den Rest des Abends wo zu verbringen? Richtig, in der Nähe einer Bar.
Warum schreibe und sehe ich das so kritisch? Ich/wir haben "> und das Konzept auf unserer ersten Tour (siehe Signatur) lieben gelernt. Die zweite Tour war auch unheimlich schön, abenteuerreich, erholsam und romantisch. Lediglich die Küche schwächelte dort etwas, was aber m.E. eher am Küchenchef lag. Nur wenn man etwas wirklich lieben gelernt hat, von dem man bemerkt, dass man es in der Zukunft so nicht mehr bekommen wird, wird man mucksch. Und genau das ist hier bei uns der Fall.
Wenn ich mir den massiven Ausbau der Flotte anschaue, und die neuen Schiffe die ja alle Baugleich sind, so fürchte ich wird dies ein Richtungswechsel ohne Umkehr. Schade eigentlich!
Diesen Beitrag von mir findet Ihr übrigens auch in einem anderen großen deutschen AIDA-Fanforum. Ich möchte, dass mein/unser Eindruck einer breiten Masse zugänglich gemacht wird. Bitte habt dafür Verständnis. Vielen Dank.
-
Stimmt, hast recht. Aruba wird aber immer noch angefahren, insofern ist mein Beitrag denn doch nicht ganz umsonst. Also wie gesagt, der Ausflug dort mit dem Katamaran zum Wrack-Tauchen hat sehr viel Spaß gemacht. Ich denke schon, dass er weiterhin angeboten wird.
-
Es lohnt auf alle Fälle noch einen Ausflug zu machen. Die Insel ist m.E. sehr amerikanisiert. Ob das positiv, oder negativ ist muss jeder für sich selber entscheiden. Shoppen kann man garantiert wunderbar.
Wir haben noch einen Schnorchel-Ausflug auf einem Katamaran gemacht (über "> gebucht). War sehr schön! Mit einem Katamaran zu Segeln ist ja schon Karibik pur. Man konte auch einmal an einem Wrack schnorcheln. Hinterher gab's auf dem Katamaran noch Punsch - wen wunderts... Und dann wieder zum Festland, Mittagessen in einem romantischem Strandrestaurant.
Anschließend wieder aufs Schiff. Auf die Kabienen konnte man natürlich nicht mehr, aber im Spa-Bereich durfte man sich trotzdem frisch machen (Duschen, etc.)...
-
Für die, die es nicht sehen können, das hier
installieren und dann könnt ihr es sehen..
iTunes braucht ihr dabei nicht aus zuwählen, auch eure Email-Adresse braucht ihr nicht tzu hinterlegen. Ihr könnt den Codec einfach so downloaden und installieren. Nicht mehr und nicht weniger...Liebe Grüße,
Christian & Caren
-
Mit dem Quicktime-Plugin sollte das laufen...
-
Moin-Moin aus dem Norden,
ich habe ein paar Videos aus unserem Karibik-Urlaub online gestellt. Es gibt unter anderem folgendes zu sehen:
- Auslaufen der AIDAaura aus Oranjestad, Auruba
- Besuch bei den Imbera-Indianern in Panama
- Auslaufen der AIDAaura aus Curacao
- Wolfgang Gerhard von den Latin EmotionsIhr könnt die Videos auf http://wir-klingers.de/Unsere_Filme.html anschauen. Sie sind relativ groß, ich gehe mal davon aus, das ihr 'ne Flatrate mit 'ner guten DSL-Leitung habt... und ich hoffe das der Server das auch hergibt...
Viel Spaß.Liebe Grüße
Christian & Caren
-
Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein gaaaaanz großes
ENTSCHULDIGUNG
von mir!!!
Ich hatte den film raus genommen weil es "nette" Hinweise mit dem Enya-Part (Orinoco Flow) gab und ich keinen Bock auf eine Abmahnung hatte. Ich habe nun den Enya-Part rausgeschnitten. Verpasst habt Ihr deswegen aber nichts, weil dieser Teil eh wie sau rauschte (vom Wind) und das Video nur langatmig machte.
Ich habe es wie gesagt überarbeitet und nun neu eingestellt. Die Auflösung habe ich auch erhöht. Vorher war es ja reines Mäusekino. Jetzt ist die Auflösung 480x320 Pixel bei 47 MB Dateigröße. Wenn Bedarf besteht könnte ich auch eine 640x480 Pixel Version einstellen, die wäre dann aber ca. 100 MB groß.
Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen, dass ich euch ein wenig auf dem Trockenen habe sitzen lassen, leider war ich Privat etwas stark eingebunden und konnte es nicht eher fertig machen.
Nun aber viel Spaß! Einfach auf den Link in meinem ersten Posting klicken oder hier drauf!
Liebe Grüße
Christian
-
Danke Leute,
ist auch für uns immer noch bewegend die Bilder zu sehen. Es war einfach zu schön, aber in welchem Hafen hat man schon die Gelegenheit so nah an den Leuten vorbei zu fahren?
Im Östlichen MIttelmeer gab es keinen und auf der Karibik ( aura 1 in 2008 ) Route auch nur diesen einen. Kann mir jemand von euch bitte sagen, welche Häfen ähnliches bieten könnten?
Lg
Christian & Caren
-
Davon ab, über einen Eintrag in unser Gästebuch würden wir uns freuen! Danke.
lg
Christian & Caren
-
Hallo liebe AIDA-Freunde,
bevor wir unseren Reiebericht fertiggestellt haben, haben wir uns erstmal um das besondere Schmankerl der Reise gekümmert: das Auslaufen aus Curacao. Es war unbeschreiblich!
Ihr findet das Video auf unserer Homepage http://wir-klingers.de unter "Unsere Videos" oder unter http://wir-klingers.de/Unsere_Filme.html.
Das Besondere war hier nicht nur, dass es kurz vor dem Auslaufen in der Altstadt einen Stromausfall gegeben hat, nein es war das Auslaufen vorbei an der Flaniermeile linkerhand der Altstadt.
Als die Aura auf Höhe der Fährschiffe 3 x lang ihr Typhonhorn blies begann etwas unbeschreiblich schönes: Curaçao sage Lebewohl - auf ihre Art. Ein Fährschiff blies selber 3 x lang, die Autos auf den Strassen hupten und die Menschen schrieen, winkten, pfiffen und tanzten wie in einem einzigen Rausch. Und als sollte es noch nicht reichen ging kurz vor dem Verlassen des Hafenbeckens noch die Lichter der Altstadt wieder an! Kurz darauf ließ der Kapitän das Typhonhorn noch einmal 3 x lang ertönen, aber seht und hört vor allen Dingen selbst!
Auf AIDAsehen Curaçao, Lebewohl!
-
Hallo liebe AIDA-Freunde,
mit Interesse haben wir euren Beitrag hier gelesen und kommen nun nicht mehr drum herum auch unsere Meinung kund zu tun.
Unsere erste AIDA-Tour haben wir im Juli 2007 im Östlichen Mittelmeer auf der Cara gemacht. Wir waren damals so begeistert, das wir schnellstmöglich wieder auf eine "> wollten. Im Februar diesen Jahres war es dann so weit. 2 Wochen Karibik auf der Aura.
Wir haben uns natürlich irrsinnig auf die Reise gefreut. Und wenn man eine Vorfreude hat, hat man natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung. Statt der Cara nun die neuere Aura, da ist man natürlich gespannt.
Um es kurz zu machen:
Positiv:
Entertaiment (Club-Team und Show-Ensamble)
Service / Freundlichkeit der Mitarbeiter (generell)
Ausstattung der Aura im Vergleich zur Cara
Ausflüge (teuer, waren aber ihr Geld wert: insbesondere Embera-Indianer in Panama und Schwimmen mit den Delphinen in Curacao und die Biking-Touren mit Rene)
Negativ:
Die Restaurants.
Am ersten Abend hatten wir schon das Gefühl, das die Vielfalt der Speisen (in Art, Weise un d Raffinesse der Zubereitung, nicht Menge) im Vergleich zur Cara nachgelassen hatten. Beispiel: Ihr kennt doch bestimmt die Schwedischen Hackbällchen, Kötbullar, oder wie die heißen. Diese Hackbällchen haben wir bestimmt 3 Tage lang jeden Abend unter einem anderen Namen vorgefunden, je nach Motto-Abend. Die Früchte waren gerade in den ersten Tagen im wesentlichen auf drei Sorten von Melonen und Ananas und Apfelsinen beschränkt. Mango, Papaya, Passionsfrüchte und Erdbeeren waren Mangelware oder erst gar nicht da.
Die Motto-Abende wurden auch nicht mehr so zelebriert wie auf der Cara.
Beispiel Cara: Wenn man kam wurde man erstmal vom Restaurant-Chef und dem Chefkoch des Restaurants begrüßt (und nicht nur die ersten 10 Min. nach Öffnung).
Die Tresen der Restaurantmitarbeiter die die Speisen zubereitet haben waren sehr reichhaltig mit Früchten und Deko-Artikeln passend zum Motto beschmückt. Die Früchte (Melonen) waren meist mit aufwendigen Schnitzereien verziert und gaben die herrlichsten Motive. Eisskulpturen waren keine Seltenheit und kamen oft zum Einsatz.Aura: Eisskulpturen und Schnitzereien gab es nur am Fare-Well-Abend und da waren sie noch Mangelware. Die Dekoration war ca. 10% dessen was wir auf der Cara erleben und bestaunen durften.
Dann, erste Woche, wir noch alle von der Haut her käseweiß. Es ist Mittags, und die Sonne brennt wie hulle. Wir essen gerne draußen, aber alle Plätze sind im Calypso (draußen) besetzt, bis auf die die sich am äußersten Rand befinden. Die sind deswegen nicht besetzt, weil dort die Sonne gnadenlos draufknallt und die die Sonnenschirme nicht in die Tische gestellt haben. Folglich bleiben die Platze ungenutzt... was soll so was? Das ist doch einfach nur unaufmerksam und blöde, das kostet noch nicht mal was!!!Was uns auch neu war, ist die Tatsache das Mittags das Marktrestaurant nicht mehr geöffnet hat. Nur noch oben das Calypso. OK, das ist ne Sache, die hacken wir unter "Optimierung" ab und ist in Ordnung. Verschwendung muss ja nun wirklich nicht sein. Was dann aber schon wieder negativ auffiel: Mittags gibt es Wein nur noch auf expliziter Anforderung! Ohne Anforderung keinen Tischwein, nur Wasser. Ich möchte nun bitte nicht hören "ich trinke Mittags eh keinen". Der ist bezahlt! OK, Verschwendung muss nicht sein, aber 2-3 Karaffen könnten in Sichtweite bei den Filipinos am Rande stehen, damit man sich nicht wie ein Bittsteller vorkommen muss.
Am 4. oder 5. Tag fanden wir einen Zettel (Postkartengröße) auf unserem Zimmer auf dem man Anregungen und Kritik eintragen konnte. Wir sind zur Rezeption hin und haben uns zwei DIN-A4 Zettel geben lassen und im wesentlichen das geschrieben, was ich jetzt hier auch schreibe. Wir haben gefragt, wo all die schönen Sachen hin sind, und warum der Standard so runter gefahren wurde. Auf eine Antwort warten wir heute noch – nichts!
Wir haben uns natürlich gefragt, ob nur wir das so sehen. Das schöne ist ja, das man Abends meist immer mit anderen Leuten am Tisch sitzt und sich unterhält. Darunter auch viele AIDA-Wiederholungstäter. J Interessanterweise haben die aber unsere Feststellung bestätigt! Einige wussten sogar noch von Zeiten zu bericht, als man bei der Ankunft mit Kapelle begrüßt wurde, die Dame eine Rose bekam und man aufs Zimmer begleitet wurde und es zum Empfang auch eine Sekt-Pyramide gab. Versteht mich nicht falsch, diese Dinge vermisse ich nicht, da ich sie nicht kennen gelernt habe, doch nehme ich sie natürlich zur Kenntnis.
Schaut, meine Frau und ich sind Mitte Dreißig, keine Kinder, Doppel- und Normalverdiener. Auf Wunsch meiner Frau haben wir letztes Jahr die Kreuzfahrt gemacht und hinterher habe ich mich eines besseren belehren lassen müssen und fand es genau so gut wie sie. Seit wir damals vom Schiff runter sind, haben wir (fast) jeden Cent zusammengerafft um uns so schnell wie möglich wieder aufs Schiff zu bringen. Für die jetzige Kreuzfahrt haben wir 5.400 + 1.800 Nebenkosten = 7.200 auf den Tresen gelegt. Entschuldigung, aber 7.000 Gesamtkosten für eine Innenkabine sind doch wohl nicht so ein Pappenstiel, als das man alles hinnehmen müsste, oder? Wenn man dann Dinge nicht wieder so vorfindet, wie man es sich erhofft hat, tut das natürlich ein bisschen weh! Und das die Aura da das modernere Schiff ist, tröstet uns nicht. Die Einrichtung des Schiffes ist eine Leistung der Werft, das was im Restaurant (und anderswo auf dem Schiff) geboten wird ist die Leistung der Crew und anders zu würdigen.Bevor jetzt das große Hauen und Stechen auf uns los geht, lasst mich bitte noch eines sagen: wir schreiben das hier, weil wir uns auf der ersten Fahrt in "> verliebt haben, aber nicht so liebestoll sind, als das wir Negatives nicht bemerken würden. Liebe würde nämlich auf Gegenseitigkeit berufen und nicht auf Einseitigkeit. Wir werden wieder mit "> reisen, aber mit einem wachsamen Blick. Sollte "> weiterhin versuchen an den variablen Kosten zu sparen und der Gewinnmaximierung frönen werden wir auch andere Anbieter ausprobieren. Ach ja, auf den neuen Diva und Bella Schiffen soll es das Wasser auf den Fluren ja auch nicht mehr geben, aber wahrscheinlich ist das ja auch überhaupt nicht schlimm für einige... Schade.
Im übrigen wundert euch bitte nicht, wenn ihr ähnliches Posting von uns demnächst auch in anderen Foren lesen könnt, ich möchte das gerne breit diskutiert wissen, in der Hoffnung das "> auf die Marktmacht der Verbraucher reagiert und nur gemeinsam sind wir stark.
Liebe Grüße
Christian & Caren
-
Auf Aruba kann man am letzten Tag (wenn der Flieger nicht all zu schnell nach hause geht) noch einen wunderschönen Ausflug mit dem Katamaran zum Schnorcheln machen. Erst geht es an ein Riff, dann an das größte Wrack in der Karibik. Ein deutsches Schiff, das im 2. Weltkrieg von seinem Kapitän versenkt worden ist. Es liegt in 20 M tiefe, der Mast guckt noch aus dem Wasser und man kann beim Schnorcheln auch die großen Fische bewundern.
Ich weiß, du fragtest nach tauchen, aber selbst Die Tauchleherer an Bord stehen auf das Ziel, also schau es dir an! Es lohnt sich!
Hinterher gibts Punsch auch dem Katamaran und dann geht es zum Essen (BBQ) an Land. Anschließen noch etwas Sonnenbaden am Strand, schöner kann man den Urlaub nicht beenden.
Liebe Grüße
Christian