Wir sind auch zu zweit dabei.
Beiträge von susanne1111
-
-
Ich bin mit meiner Tochter auch ab 17.12. auf der Sol. Sollten wir ein Treffen am ersten Abend im Brauhaus in Angriff nehmen?
-
Auf unserer 15-tägigen Transarabienreise im April 2011 gabs auch massive Preisunterschiede. Viele hatten schon ein Jahr vorher Premium gebucht, natürlich manchmal tausende Euro teurer.
Wir hatten Glück, war quasi im letzten Augenblick und hatten wirklich ein Schnäppchen. Aber dazu muss man Nerven haben.
Ich sehe auch hier Angebot und Nachfrage. Würde aber sicher nicht für nächstes Jahr mich jetzt schon auf ne teure Premiumkabine stürzen, sondern einfach abwarten.
Ok, ich bin zeitlich flexibel, insofern hab ich es einfacher als eine Familie mit Kindern, die frühzeitig planen muss. Aber ich finde auch, dass das grundsätzlich eine Sache von Angebot und Nachfrage ist.
-
Ich hab die Route noch nicht gemacht, aber da ist ja von Karibik bis Nordsee alles dabei. Insofern kann Dir wohl niemand sagen, wie der Wellengang ist, zumindest nicht außerhalb der Karibik. Auf dem Atlantik und in der Nordsee wirds um die Jahreszeit auch temperaturmäßig recht ungemütlich sein, so dass Du abwägen solltest, ob es das wert ist, eine Balkonkabine zu buchen.
-
Hallo Patrick,
ja war super, und wir haben fast alles auf eigene Faust gemacht.
-
Hallo Harald,
In St. P. hatten wir am ersten Tag auch einen privaten Reiseleiter. Hat super geklappt.Ich wollte nur anmerken, dass im Terminal in der Eingangshalle ein Geldwechselautomat ist.
-
Schöne Bilder, erinnert wehmütig an meine Ostseereise vom 25.5. - 4.6.2010.
-
Am 3. Juni 2010 lagen wir mit der Blu auch an der "Langelinie". Am gleichen Tag lag da übrigens auch die Cara.
-
Knossos ist sehenswert, möglicherweise fährt da auch der Linienbus, das weiß ich aber nicht mehr. Wir sind letztes Jahr nach unserer Aida-Tour vom Hafen zum Flughafen, haben das Gepäck deponiert und sind von dort aus mit dem Bus.
Chania ist fast zu weit. Da würde ich eher Rhetymno mit dem Mietwagen machen. Das sind "nur" 80" km und es gibt eine wunderschöne Altstadt und einen schönen Hafen zu sehen.
In Heraklion hat es oft Stau, so meine Erfahrung, deswegen würde ich Chania nicht auf eigene Faust machen, weil es einfach sehr weit weg ist, sondern nur über Aida, falls das angeboten wird.
-
Ich hab als ich die Kabine unserer Freunde sah, nicht darauf geachtet. Denke aber, dass da ne Sicherung ist, war bei uns damals auch. Sonst würden die Gäste doch bei Seegang (und sonst vielleicht auch) aus dem Bett fallen.
-
Als ich vor 2004 einmal mit meinen Kindern auf der Vita war und eine 4-er-Kabine hatte, wurde nichts hochgeklappt.
Wir waren jetzt mit Freunden auf der neuen Blu und die hatten ihre Kinder mit. Da war das auch nicht der Fall.
-
Ich hab jetzt ne MC über Bahn.de, dahinter steckt die Commerzbank. Da ich viel Bahn fahre und auch ne Bahncard habe, lohnt sich das. Ich bekomme mehr BC-Punkte auf Bahnbuchungen und auch Punkte auf sonstige Umsätze, und einmalig 1.500 Punkte auf mein Konto. Das ist schon fast wieder ne Freifahrt.
Gebühr 19 Euro p.a.
-
Bin gerade 10 Tage in München und genieße das Tollwood.
-
Du solltest es aber Samstag einplanen, wenn ich richtig gerechnet habe, ist am sie am 24.7. in Warnemünde und läuft abends wieder aus.
-
Rosi,
vielleicht bin ich blind und ich hab jetzt auch nicht alles im Detail verglichen, aber gerade nach meiner Erinnerung gibts bei Aida direkt die 7-Nächte-Kanaren-Tour für 599 Euro als Vario. Wo spar ich da was, wenn ich die 5-Tage-Reise nehme? Oder lese ich da was falsch??
-
Na ja, so günstig ist das auch nicht, nur weils einen Espresso gibt. Da buch ich doch lieber "regulär" im Reisebüro oder übers Internet bei Aida.
-
Essen gehen mit 6 Personen? Am besten gleich, wenn die Restaurants öffnen, und notfalls in der Schlange stehen. Im Marktrestaurant gibts ja im Gegensatz zum "Weite Welt" zwei Sitzungen, da ist für Spätesser ja auch die Möglichkeit, direkt um 20.00 h (und das heißt 20.00 h) da zu sein.
Geh mal davon aus, dass auf der Luna die gleichen Essenszeiten sind wie auf der Diva und der neuen Blu.
Zum Bella Vista kann ich nichts sagen, da war ich kaum.
Mit sechs Personen kann es schon knapp werden, da sollte man wirklich pünktlich sein.
-
aidamaxe, kannst mir auch gerne mailen. Ich hab nicht alle Häfen gepostet, weil es sich einfach nur wiederholt hat.
-
Das "UR"-Aida-Schiff verkaufen?? Kann ich mir nicht vorstellen.
-
Zitat
Original von aidamaxe
Danke für Deine Ausführungen. Da ich auch bald die Tour mache, habe ich an Dich gleich einige Fragen:
1. "Spricht" der Geldautomat wenigstens Englisch (ich hoffe und denke ja)?
2. Ist an jeder U-Bahn Station ein Schalter, um das Ticket zu kaufen? Habe gelesen, das ist so eine Art Münzen, die man dann an den Sperren einwirft.
und 3. Ist die erste U-Bahn Station in der Nähe des Hafens Primorskaja?Freue mich schon auf Deine Infos, danke!!
Hallo aidamaxe,
1. der Geldautomat spricht englisch
2. weiß ich nicht. An der Haltestelle Primorskaja gabs nen Schalter und auf der Rückfahrt sind wir irgendwo am Nevsiky prospekt eingestiegen, da war es auch kein Problem.
Das mit den Münzen stimmt. Die sind das Ticket, man wirft sie ein und kann beliebig umsteigen. Das Ticket verfällt, wenn man die U-Bahn-Station nach oben verlässt. Wobei ich nicht weiß, ob es da eine zeitliche Begrenzung mit der Fahrdauer gibt, aber das wird ja wohl eher kein Thema sein.
3. Ja, und die heißt auch so. Schau mal hier:
(die grüne Linie)
Die Stationen sind recht weit auseinander. Allerdings merkt man das gar nicht. Wir sind morgens ab Primorskaja zwei Stationen gefahren und abends drei oder vier zurück, das weiß ich nicht mehr genau.
Ich muss hier erwähnen, dass mein Freund in der Schule griechisch gelernt hat, insofern ihm das kyrillisch nicht so schwer fällt. Aber ich habs auch übersetzen können, viel steht auf englisch oder man kann es erahnen. Und auch die Handbewegung für "1 Ticket " bekommt man hin ....
Uns hat halt der erste Tag mit der Reiseleitung geholfen. Keine Ahnung, ob man sonst vom Taxifahrer beschissen wird. Aber wir haben genau gesagt, was wir wollen, also zum Taxifahrer und das funktionierte hinwärts einwandfrei. Rückwärts wie gesagt, wollte der handeln und es war uns auch klar, dass wir da nicht pokern können.
An dieser letzten U-Bahn-Station standen sowohl morgens als auch abends als wir zurück sind, zwei oder drei Taxen. Die werden sicher wissen, dass da einige (wenige) Kreuzfahrttouristen kommen.
Kannst mich gerne weiter fragen