V = Vasco da Gama
Portugiesischer Seefahrer,
(*~1469 - gest. 1524).
Entdecker des Seewegs um das afrik.
Kap der Guten Hoffnung nach Indien.
Seinerzeit 2. Vizekönig Portugiesisch-Indiens.
V = Vasco da Gama
Portugiesischer Seefahrer,
(*~1469 - gest. 1524).
Entdecker des Seewegs um das afrik.
Kap der Guten Hoffnung nach Indien.
Seinerzeit 2. Vizekönig Portugiesisch-Indiens.
W = Wattrinne
Das ist eine flache Rinne im Watt, welche durch die Tidenbewegung zeitweise trocken fällt.
X ???
Äh, ich hab da was :
X = XX - Chromosom
2018 gab es gerade mal 8 Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen, die das Doppel-X Chromosom in den Genen
tragen, also Frauen sind.
Die erste Kapitänin bei "> Cruises heißt Nicole Langosch. Sie hat im März '18 das Kommando auf AIDAsol übernommen.
Da ist also noch reichlich Luft nach oben in Sachen Frauenquote !
Alles anzeigenÄh, ich hab da was :
X = XX - Chromosom
2018 gab es gerade mal 8 Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen, die das Doppel-X Chromosom in den Genen
Die erste Kapitänin bei "> Cruises heißt Nicole Lagosch. Sie hat im März '18 das Kommando auf AIDAsol übernommen.
Super geantwortet Steve P ?
Wenn ich im Juli Glück habe, könnte es gut möglich sein, dass Frau Langosch das Kommando über die AIDAsol hat. Das wäre für uns eine Premiere, denn bisher hatten wir immer nur Männer mit 4 Streifen.
X = XX - Chromosom
Die erste Kapitänin bei "> Cruises heißt Nicole Lagosch. Sie hat im März '18 das Kommando auf AIDAsol übernommen.
genial!!!
Y = Yolidameer
Urname für die Ostsee in der Nacheiszeit vor etwa 8400 Jahren.
Der Name stammt von der kleinen Muschel Yoldia arctica.
?
X = XX - Chromosom
:D:D:D mega Antwort
Z = Zweistern-Signal
Ein optisches Notsignal, das sich aufgrund seiner kleinen Abmessungen zum Tragen an der Rettungsweste eignet.
Es zündet mit einer Verzögerung von 3 Sekunden 2 rote Sterne, die über 100 m hoch steigen.
A = Adjong
Adjong ist die malayische Bezeichnung für eine Dschunke
??
B = Blanker Hans
poet./ lyrische Bezeichnung für die Sturmflut an der Nordseeküste.
Der Blanke Hans steht symbolisch dem Deichgrafen als Gegner gegenüber.
C = Chathamstraße
Das ist ein Seeweg im Alexander-Archipel an der Westküste von Kanada.
D = Deck
Stockwerke auf einem Kreuzfahrtschiff
E = Emminghaus, Arwed
Dr. Arwed Emminghaus, 1831, der eigentliche Schöpfer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, berief am 29. Mai 1865 die Gründungsversammlung ein.
?
F = Flaggen
Jedes Land, welches auf einer Kreuzfahrt angefahren wird, hat eine eigene tolle Flagge.
- Spaß mit Flaggen - (wer Big Bang Theory kennt
Auch die Schiffe haben natürlich Flaggen
G = Graue Wölfe
Spitzname für die Deutschen U-Boote im 2. Weltkrieg und|oder ihre Besatzungen.
H = Havarie
Unfallbedingte Beschädigung des Schiffs oder seiner Ladung.
I = Inglefield-Anker
Dieser Anker ist eine englische Konstruktion. Die Flunken sind um 90 Grad drehbar.
J = Jüngstenführerschein
ein 1973 eingeführter Segelschein des DSV für Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren.
K = Kaplanken
Sondervergütung für den Kapitän ( Zeuggeld, Stoffgeld ), auch für die Beförderung von Gütern
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!