1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Community
  3. Smalltalk

Brand im Maschinenraum

  • Heri_Fantreff
  • 2. September 2010 um 18:12
  • Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.703
    • 2. September 2010 um 18:12
    • #1

    Gerade habe ich mit Arvi telefoniert, die an Bord von AIDAvita ist.

    Um 01:45 letzte Nacht gab es einen "Crew Alert" ! Dieses Mal aber nicht zur Übung.
    Brand im Maschinenraum, der sich aber nur in einem sehr begrenzten Bereich abspielte.

    Während unseres Telefonats gab der Kapitän durch, dass ein Ersatzteil besorgt werden muss und es aus diesem Grund erst kommende Nacht weitergehen wird. Der geplante Seetag fällt also aus.

    AIDAahoi von Arvi

  • Reisesachse
    Galionsfigur
    Beiträge
    2.525
    • 2. September 2010 um 18:43
    • #2

    Oh, da kann man nur hoffen, das es nur materiellen Schaden gab. Naja, gibt sicher wieder Reisende , die "> verantwortlich machen wollen, und Regressansprüche geltend machen. Aber nix da, bloß gut :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal


    :aidabar:

  • Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    Beiträge
    3.703
    • 2. September 2010 um 19:10
    • #3

    Die Paxe mussten bis ca. 3.30 Uhr wach bleiben. Ich denke, sie wird davon berichten wenn sie zurück ist.

  • bettina t.
    Terrassenträumer
    Beiträge
    465
    • 2. September 2010 um 21:41
    • #4

    Eine Freundin von mir ist an Bord und hat mich angerufen.

    Das Ganze begann während der noch laufenden poolparty, die dann abge-
    brochen wurde. Dichter Qualm quoll aus dem Schornstein und zog über Deck. Die Passagiere wurden auf ihre Kabinen geschickt und sollten dort mit ihren Rettungswesten warten. Wohl keine sehr angenehme Situation, auch wenn letztlich alles so weit gut ausging.
    Die vita lief heute früh mit leichter Verspätung in Malaga ein und wird bis Mitternacht dortbleiben um auf das Ersatzteil zu warten.
    Der für Morgen vorgesehene Stop in Carthagena entfällt.
    Die Passagiere bekommen 50 € p.P. als Entschädigung gutgeschrieben.

    Da sieht man doch mal, dass die SNRÜ nicht nur zum Spaß gemacht wird.

    BG
    Bettina

    :aida:

  • sigi1610
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.834
    • 2. September 2010 um 21:56
    • #5

    Gottseidank ist niemandem was passiert.

    Und richtig, die SNRÜ ist keine Spaßveranstaltung, so wie manche denken.

    LG Sigi

  • Wolfgang
    Galionsfigur
    Beiträge
    2.369
    • 3. September 2010 um 05:47
    • #6

    Hallo,
    die SNRÜ haben wir ja schon alle mitgemacht.
    Was geschieht eigenlich danach, wenn man wirklich in die Rettungsboote muß? Da habe ich noch nichts gehört.
    Wo steigt man eigentlich ein.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

    @Björn
    Eventuell neuen Fred eröffnen

    Jan.-Feb. 2014 Cara SA 8)

  • Achim1952
    Rückenschnorchler
    Beiträge
    90
    • 3. September 2010 um 06:58
    • #7

    nur gut das unserer lieben Arvi und ihrem Volker sowie den anderen Paxen nichts passiert ist.

    So was braucht kein Mensch .

    LG Achim

  • Helga
    Horizonteroberer
    Beiträge
    1.063
    • 3. September 2010 um 13:47
    • #8

    Denke, wenns mal soweit sein sollte, werden den Passagieren die genaue Anweisungen gegeben, wie und wo man in die Rettungsboote einsteigt...hoffe ich doch... :D

    LG.
    Helga

    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1804.jpg]

  • Tomundelke
    Galionsfigur
    Beiträge
    1.973
    • 3. September 2010 um 13:59
    • #9
    Zitat

    Original von Helga
    Denke, wenns mal soweit sein sollte, werden den Passagieren die genaue Anweisungen gegeben, wie und wo man in die Rettungsboote einsteigt...hoffe ich doch... :D


    .....dann möchte ich nicht an Bord sein ! Das gibt ein Hauen
    und Stechen, da ist das Marktrestaurant um 18:30 garnix gegen .......

    LG Tomundelke ;)

    :A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A::AID-A:

  • Helga
    Horizonteroberer
    Beiträge
    1.063
    • 3. September 2010 um 14:13
    • #10

    Hoffe doch nicht. 8o

    Mein Vertrauen zur Seefahrt mit ">
    wird auf alle Fälle nicht unter gehen.

    LG.
    Helga

    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1804.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Helga (3. September 2010 um 14:15)

  • MissAIDA
    Meister
    Beiträge
    1.703
    • 3. September 2010 um 16:44
    • #11
    Zitat

    Original von Wolfgang
    Hallo,
    die SNRÜ haben wir ja schon alle mitgemacht.
    Was geschieht eigenlich danach, wenn man wirklich in die Rettungsboote muß? Da habe ich noch nichts gehört.
    Wo steigt man eigentlich ein.

    Schöne Grüße
    Wolfgang

    @Björn
    Eventuell neuen Fred eröffnen

    Alles anzeigen

    Hallo zusammen,
    wollte euch nur kurz sagen, dass man auf Deck 5 (Sphinx-Class) und Deck 6 (Cara-Class) direkt an den Musterstationen in die Boote dirigiert wird. Da gibt es kleine "Törchen" in der Reeling....Die Boote werden von oben auf die Höhe der Decks runtergelassen zum Einstieg. Danach geht es dann weiter nach unten ins Wasser.... ganz einfach ;)

    "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!" (KT)

  • sigi1610
    Erleuchteter
    Beiträge
    9.834
    • 3. September 2010 um 17:02
    • #12

    Hallo Sarah, danke, jetzt sind wir wieder einwenig schlauer. Hab mir darüber
    auch schon mal den Kopf zerbrochen.

    Lg Sigi :D

  • Kielholer
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.790
    • 3. September 2010 um 17:25
    • #13

    Das ist eine gute Theorie, in der Praxis sieht das ein wenig anders aus.
    z. B. Wenn das Schiff 20° Schlagseite hat und die Rettungsboote auf einer Seite nicht mehr zu bedienen sind, dann fehlt schon die Hälfte der Plätze.
    Ich Glaube auch nicht, das aus Deck 4 + 5 im Ernstfall alle nach oben kommen, wenn das Schiff kränkt, dann setzt der Überlebenskampf ein.
    Ich habe bei den ganzen Prüfungen, die ich gemacht habe, schon manches Rettungsmanöver gefahren.
    Auf dem Wasser, 200m weiter erkennt man bei Wind und Seegang nichts mehr.
    Man sollte immer die Augen offen haben, auch auf einen Musikdampfer wie ">.
    Wie heißt es unter Seeleuten so schön: Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand.

    moin moin Kielholer

    Kielholers AIDA Filme

  • Achim1952
    Rückenschnorchler
    Beiträge
    90
    • 3. September 2010 um 19:18
    • #14

    also...jetzt ist aber gut.Man muss doch nicht gleich in solch negativen Dimensionen denken.!
    Schliesslich heißt es doch : Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön....usw.!!!!

    LG und schönes WE
    achim

  • Molax
    Gast
    • 3. September 2010 um 20:14
    • #15
    Zitat

    Original von Achim1952
    also...jetzt ist aber gut.Man muss doch nicht gleich in solch negativen Dimensionen denken.!

    LG und schönes WE
    achim

    Genau das habe ich beim lesen des Kommentars auch gedacht

  • Kielholer
    Erleuchteter
    Beiträge
    5.790
    • 3. September 2010 um 20:38
    • #16

    Das sind keine negativen Dimensionen, man muss sich nur mal vor Augen halten, wie ein Seenotfall abläuft. Die meisten Mitfahrer sehen doch die SNRÜ als lästigen Spaß an.

    Wie Obermaat Tom oben schon schreibt:

    .....dann möchte ich nicht an Bord sein ! Das gibt ein Hauen
    und Stechen, da ist das Marktrestaurant um 18:30 garnix gegen .......


    PS. Ich auch nicht.

    moin moin Kielholer

    Kielholers AIDA Filme

  • Rosi
    Wellenreiter
    Beiträge
    1.620
    • 3. September 2010 um 22:24
    • #17
    Zitat

    Original von Molax

    Genau das habe ich beim lesen des Kommentars auch gedacht

    Ich auch...sorry

    LG. Rosi

    2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella
    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella

  • enjoychange
    Badewannenurlauber
    Beiträge
    10
    • 4. September 2010 um 22:04
    • #18
    Zitat

    Original von Molax

    Genau das habe ich beim lesen des Kommentars auch gedacht

    Man sollte wirklich nicht immer nur das Negative in den Vordergrund stellen.

    Erstens handelt es sich bei "> um einen professionellen Betreiber von Kreuzfahrtschiffen. Sicherheit für Gäste und Besatzung wird dort sehr Ernst genommen.
    Und das sollten auch alle Passagiere tun.
    Deshalb ist die SNRÜ wirklich kein Spaß, auch wenn es sich durch die Foto-Shootings etc. so anfühlen sollte. Durch ständige Übung sollen diese Abläufe einfach in Fleisch und Blut übergehen, damit man im Ernstfall ohne Zögern das richtige tut.

    Zweitens gibt es eine ausreichende Reserve an Plätzen in Rettungsbooten und vor allem in aufblasbaren Rettungsinseln. Selbst wenn die Rettungsmittel auf einer Seite des Schiffes komplett ausfallen sollten, gibt es noch genügend Plätze.

    Drittens hat sich schon bei einigen Evakuierungen (von Schiffen anderer Betreiber) in den letzten Jahren gezeigt, dass die Prozesse und Abläufe gut funktionieren, um alle Passgiere und Besatzungsmitglieder unbeschadet von Bord zu bringen.

    Aber auch ich kann gut auf einen Ernstfall verzichten.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes (Rest-) Wochenende,

    Lars

    5 * AIDAcara (damals noch AIDA) 1997 – 2001
    1 * AIDAbella 2012
    3 * AIDAluna 2010-2013
    1 * Costa Altantica 2001
    3 * Costa Marina 2002
    1 * MSC Lirica 2009
    1 * MSC Splendida 2011

    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1302.jpg]

  • muskatnuss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.604
    • 5. September 2010 um 12:03
    • #19

    So! Da bin ich wieder!!!

    Leute!!! Ich habe mich zur keinen Zeit unwohl gefühlt während der ganzen Sache. BB hat uns informiert. Es gab dieses Geräusch ca 10 Sek lang und dann "Crew Alert, Crew Alert."
    Kurz danach sagte BB was los war, und dass es keine Gefahr für die Paxen gab. Die Leute haben sich oben an der Reeling vergnügt unterhalten.

    Ich habe eine Balkonkabine gehabt und konnte dies beobachten. Und das noch nach ca 10 Min nachdem das "Crew Alert" ausgegeben wurde.

    Es war zu keiner Zeit die Rede von Rettungswesten. Nie!!!

    außer bei der SNRÜ am ersten Seetag...also ein paar Tage davor.

    Starke Rauchentwicklung war zu sehen. BB gab insgesamt 3 Durchsagen wobei der letzte kündigte "Crew Standdown, Crew Standdown" an. Danach ging ich wieder schlafen. Da die Durchsagen so laut sind über die Notfall-Lautsprechern konnte man keine Durchsage verpassen.

    Ich finde die Information vom Kapitän Boris Becker war genau richtig. Dass ein paar Neulinge Angst hatten, OK. Aber Leute, nach 14 Reisen auf See mit "> und 3 mit Großseglern.....Cool bleiben 8) 8) . No Problem.

    Ein kleiner Brandherd, der professionell gelöscht wurde. Muss ich mich damit beschäftigen? Es gibt Leute, die dafür ausgebildet sind. Und auf die ist Verlass!
    Ahoi und bis später!

  • Wolfgang
    Galionsfigur
    Beiträge
    2.369
    • 5. September 2010 um 12:38
    • #20

    Hallo Freunde,
    wer hat denn den Sulz wieder hier einestellt, wegen wachbleiben bis halb vier, und wer war die Quelle?.
    Das war üngefähr so wie bei uns, als nachts die Durchsage kam: Feuer auf Deck drei. Ich habe mich jedenfalls rumgedreht und weitergepennt.

    Schöne Grüße Wolfgang

    Kielholer und Heizergruß

    Alle, die hier schreiben, sie machen sich keine Gedanken, wie sie in die Rettunsboote kommen, werden als erste vorne an der Reling stehen wie am Marktrestaurant um vietel nach sechs.:seufz:

    Jan.-Feb. 2014 Cara SA 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (5. September 2010 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™