Mir ist aufgefallen, dass der Service bei AC nachgelassen hat, zumindest auf den Schiffen der Sphinx-Klasse.
Wir waren vom 9.-23. April zur Transarabien 4 auf der AIDAdiva und da sind mir im Gegensatz zu meinen Reisen von 2003 und 2007 in der Karibik mit den "kleinen" AIDAs so einige Dinge negativ aufgefallen.
1. Flug: Uns wurde laut Voucherheft und auch in der Zeit davor suggeriert, dass wir nach Dubai mit Emirates fliegen würden. Einen Tag nachdem wir das Voucherheft in der Hand hielten, bekamen wir einen Brief von AC, dass die Flüge nach Dubai mit Air Berlin durchgeführt würden, was uns gar nicht gefallen hat, denn wir freuten uns schon auf die laut Internet angesprochene u.a. sehr große Beinfreiheit in den Maschinen von Emirates. Außerdem ging der Flug auch gut 90 Minuten eher. Emirates sollte am 8.4. 22:35 abfliegen und am 9.4. um 6:30 Ortszeit landen, was uns wohl einen grandiosen Ausblick auf die Palmeninsel und evtl. auch "The World" beschert hätte - so waren wir aber bei völliger Dunkelheit, bzw. beginnender Morgendämmerung um 4:40 gelandet.
2. Koffer: In der Karibik war es so, dass wir uns um unser Gepäck gar nicht kümmern mussten. Wir haben es in München eingecheckt und bekamen es auf "> direkt vor die Kabine gestellt. Dieses Jahr auf der Transarabien mussten wir unsere Koffer erst im Flughafen abholen und dann selbst mit zum Transferbus nehmen. Dazu liefen wir (wie oben schon erwähnt) um 5:00 gut 90 Minuten durch den Dubai International Airport, der zugegebenermaßen schon recht imposant war. In Antalya dann das gleiche Spiel rückwärts. Statt Check-In am Hafen, wie wir es von der Karibik gewohnt waren, mussten wir wieder unser Gepäck selber mit zum Transferbus nehmen und selbst am Antalya Airport einchecken.
3. Rückflug-Service: Mein Vater hat sich auf dem Pooldeck den Fuß gebrochen. Na ja, kann passieren. Aber die Reiseleitung oder auch die Rezeption, die letztendlich nur an die Reiseleitung verwies, brachten es nicht auf die Reihe, den Rückflug umzukoordinieren. So mussten wir das erst am Flughafen, nachdem wir uns schon selbst um ein Taxi am Hafen kümmern mussten (Transfer mit dem Transferbus kannste mit Rollstuhl oder Krücken VERGESSEN), selbst in die Hand nehmen (was Gott sei Dank sehr gut klappte), na gut mal die türkische Zeitrechnung ausgeklammert (komm ich heut nicht, komm ich morgen). Wir hatten auch für den Rückflug Sitzplätze reserviert. Diese waren aber für Rollstuhl nicht geeignet. Die Reiseleitung an Bord brachte es nicht fertig, diese Reservierungen umzubuchen, am Flughafen hatten wir damit KEINERLEI Probleme. Die haben sogar in München Bescheid gegeben, dass uns dort ein Rollstuhl erwartet. Das kennen wir von der Karibik anders: Mein Bruder war 2007 mit, ursprünglich für 2 Wochen, musste aber kurzfristig schon nach einer Woche (damals war jeweils nach einer Woche in La Romana ein Stop) abreisen - überhaupt kein Problem für die Reiseleitung an Bord der AIDAvita
Fazit aus 1-3: Wozu eigentlich noch das An- und Abreisepaket buchen ? :unsicher:
4. Wasser-Stationen: Auf den kleinen AIDAs waren Wasser-Stationen auf den Gängen und Karaffen und Gläser in den Kabinen, so dass man kostenlos Trinkwasser hatte, soviel und so oft man wollte. Auf den AIDAs der Sphinx-Klasse gibt es diese nicht mehr. Aber warum ? Profitgier ?? Jedes mal, wenn eine der zwei Wasserflaschen zu 1 Liter (1 still / 1 spritzig - von Apollinaris, auch nicht gerade billig) angebrochen wurde, wurde ungefragt die Bestellung einer jeweiligen neuen Flasche zu 1,90 € ausgelöst, obwohl der an den Flaschen befestigte Bestellschein weder von uns ausgefüllt noch unterschrieben wurde. Ausgefüllt wurde er anscheinend vom Housekeeping-Personal, unterschrieben gar nicht.
Fazit: Ich überlege ernsthaft, ob ich noch einmal mit einer der großen AIDAs fahren sollte und mir geht es da sicherlich nicht alleine so.
Vielleicht liest ja jemand von AIDACruises mit und nimmt sich dies zu Herzen.