Liebe Fangemeinde,
heute habe ich endlich Zeit gefunden, Euch von meiner ersten Kreuzfahrt auf der MS Color Magic der Color Line zu berichten. Es war meine 1.Inforeise, die von dem Busreiseunternehmen Janssen Reisen aus Wittmund organisiert wurde und einen hohen Wiederholungsfaktor mit sich gebracht hat.
Aber nun mal der Reihe nach...;)
15.Januar 2010 - Anreise nach Kiel & Einschiffung
Früh am Morgen bin ich aufgestanden und bin mit dem Zug nach Bremen gefahren. Lt. der Programminfo von Janssen Reisen sollten wir (meine 4 Schulfreundinnen und ich) am ZOB Bremen um 08.00 Uhr abgeholt werden.
Der Bus kam und kam nicht. Nach einem Telefonat mit Janssen Reisen erfuhren wir dann, dass der Bus (aufgrund des Schnees) erst gegen 08.30 Uhr den ZOB Bremen erreichen sollte. So haben wir uns die Zeit mit einem heißen, leckeren Kakao der Backfactory vertrieben.
Pünktlich um 08.30 Uhr kam ein großer, orangefarbener Doppeldeckerbus der Firma Janssen Reisen um die Ecke und ehe wir uns alle versahen, saßen wir auch schon in den gemütlichen Sitzen des Royal Class Bistro-Liners. Nach einem kurzen Stopp in Oyten, steuerten wir die erste Raststätte an und machten eine Pause von 45 Minuten.
Nachdem die Pause um war, ging es weiter. Der Busfahrer - gleichzeitig einer der Geschäftsführer von Janssen Reisen - machte eine Durchsage, dass es nun das kleine Janssen-Bordfrühstück geben würde. Sowohl dieses leckere Mettwurstbrötchen als auch nicht-alkoholische Getränke waren auf der gesamten Busfahrt inklusive. Wir und einige andere Expedienten frühstückten im unteren Teil des modernen Busses, als dieser gerade durch den Hamburger Elbtunnel fuhr. Über die Bordmonitore konnten wir zum einen sehen, wo wir gerade waren und zum anderen, wurde uns ein kleiner Film über Color Line Cruises gezeigt.
Nach einer insgesamt fünfstündigen Busfahrt so gegen 12.30 Uhr kamen wir endlich am Norwegenkai in Kiel an, an dem gegen 10 Uhr morgens bereits die MS Color Magic - unser "Traumschiff" für die kommenden 2 1/2 Tage - angelegt hatte. Das Touristik-Team von Janssen Reisen kümmerte sich um unsere Einschiffung und gab uns anschließend die Bordkarten.Es kam so, dass wir zwei 2-Bett-Kabinen der 3*Sternen-Kategorie bekommen sollten - eine meiner Schulfreundinnen sollte demnach mit einer bis dato ihr unbekannten, weiblichen Person die Kabine teilen (1/2 Doppelkabine war pro Expedient vorgesehen).
Wir fünf Mädels beschlossen erstmal zum Check-In-Bereich ins Cruiseterminal zu gehen, um dann an Bord mit den Verantwortlichen der Rezi zu "verhandeln" - dazu später mehr.
Gegen 13 Uhr begann dann das Boarding und wir konnten rasch über eine Gangway an Bord der 2007 in Dienst gestellten MS Color Magic gelangen. Unser erster Weg führte uns nicht auf unsere Kabine, sondern an die Rezeption, an der zwei deutschsprechende, norwegische Color-Line-Mitarbeiter gerade Dienst hatten. Sie sorgten dafür, dass wir eine Dreibett-Innenkabine und eine 2-Bett-Innenkabine der 3*-Kategorie bekommen konnten.
Nun konnten wir uns auch endlich auf das wunderschöne Kreuzfahrtschiff im Liniendienst konzentrieren...