Weiter ging die Fahrt zu den Wasserfällen von Stahleimsfossen und Silvefossen zum Tvindewasserfall.
Das war heute wieder ein "> Spitzenausflug.
Wir legten ab nach Stavanger 193 sm Entfernung.
Nordeuropa 1 vom 17.05. - 27.05.2009
-
-
Zitat
Original von Rosi
Moin Artur,danke für die tollen Berichte und die gigantischen Aufnahmen.
Magst du keinen Fisch???
Hier eine Forelle, frisch gefangen aus unserem Teich...
und fertig für den Ofen...Boah!
Eine schöne Schwarzwaldforelle
Mhhhhh, lecker lecker
-
Ach Artur. Das sind mal wieder sehr beeindruckende Bilder.
Aber konnte meine bessere Hälfte noch nicht überreden..............mal sehen.
Hab noch ein paar Tricks auf Lager.Lg =)Sigi
-
Stavanger
ist die viertgrößte Stadt Norwegens. Man liegt dort direkt im Stadthafen. -
Als Ausflug hatten wir STA 01 Bootsfahrt auf dem Lysefjord gebucht. Nach einer 1,5 Stunden lange Bootsfahrt auf dem Lysefjord erreichen wir den "Preiestolen".
Eines der meistbesuchten Ziele Norwegens und der wohl meist fotografierteste Felsen des Landes ist der Preikestolen, was soviel wie Predigerstuhl oder -kanzel bedeutet. Dieser Name begründet sich auf der ungewöhnlichen vorspringenden, flachen Form des Felsens.
604 Meter hoch erhebt er sich am Nordufer des fast 40 Kilometer langen Lysefjorden.
Wenn man vom Schiff die 604 m rauf schaut, das ist schon gigantisch. -
Tja da gibs wohl nichts mehr zu ergänzen.
Spart mir die Arbeit des Reiseberichts.
Habe die gleiche Tour gemacht und kann alles was gesagt und gezeigt wurde bestätigen.Nur habe ich alles schon 10 Tage vor ihm gesehen.
lg
HP
-
Ihr hattet ja auch mit dem Wetter super Glück. Das ist dort eben immer ein wenig Risiko.
-
Auf der Rückfahrt machten wir eine Stunde Rast am Strand der Landzunge Helleren mit Kaffee und einer "Lysefjord Lapper". Eine Waffel, die schmeckt lecker.
-
Das hast du Recht.
"Wenn Engel reisen" sage ich da nur.
schönes WE
-
Ich Stavanger machten wir noch einen Stadtbummel. Sehenwert ist der Dom und das Drei - Schwerter - Monument.
Der Dom von Stavanger wurde der Sage zufolge 1125 gebaut, als Sigurd Jorsalfarer Stavanger zum Bischofssitz machte. Bischof Reinald von Winchester war für den Bau verantwortlich. Die Kirche entstand im anglonormannischen Stil, vermutlich waren englische Handwerker beteiligt. Der Schutzheilige der Kirche ist St. Svithun, einer seiner Arme soll hier als Reliquie aufbewahrt worden sein. 1272 brannte die Kirche nieder, der Chor wurde im gotischen Stil neu erbaut. Der Dom von Stavanger ist die einzige Kathedrale Norwegens aus dem Mittelalter, die ihr ursprüngliches Aussehen bewahrt hat und kontinuierlich genutzt wurde.
Geöffnet: 1.6. - 31.8. Mo - So 11 - 19 Uhr, 1.9. - 31.5. Di - Do, Sa 11 - 16 Uhr, geschlossen Mo, Fr. Hochmesse jeden So 11 Uhr. Morgenmesse in der Bischofskapelle jeden Mi 8 Uhr. Do 11.15 - 11.45: Donnerstagsmesse.Es gibt in Stavanger sehr schöne kleine Kaffees und Geschäfte.
-
Die Landschaft ist eben unbeschreiblich schön, man sollte aber wirklich was für Natur und Ruhe übrig haben.
-
hallo Artur,
tolle Fotos, tolle Videos. Wir haben dies alles 2006 mit der AIDAblu gesehen. -
Zitat
Original von Reisesachse
Die Landschaft ist eben unbeschreiblich schön, man sollte aber wirklich was für Natur und Ruhe übrig haben.Also Bodo...dies weiss man doch vorher, ist informiert...
ansonsten bucht man so eine Reise nicht... -
Tja, ich sehe das auch so, aber gab Experten auf den Hurtigruten, die teilweise anderer Meinung waren
-
Hallo Kielholer,
tolle Bilder und toller Bericht von Eurer Kreuzfahrt! Komme gerade von meiner
Nordkap-Kreuzfahrt zurück. Geiranger, Bergen und Nordkap waren Klasse,
doch auch Kopenhagen und Trondheim konnten sich durchaus sehen lassen.
Tromsö hat mir nun weniger gefallen. Die Einfahrt in den Geirangerfjord war
traumhaft, auch wenn das Wetter alles andere als traumhaft war. Trotzdem
wurde es eine unvergessliche Kreuzfahrt. Norwegen muss man gesehen
haben. Bin jetzt Norwegen-Fan.LG Heidi
-
Hallo Heidi,
ja man kann süchtig werden, nach Norwegen, muß nichtmal nur mit dem Schiff sein, auch eine Auto- bzw. Motorradtour hat was.
Norwegen, war ich nun schon 4 x. Bin auch von den Lofoten so beeindruckt.
-
Langsam gingen wir auf das Schiff zurück. Nach dem Ablegen folgte unser 2. Seetag auf dem Weg nach Hamburg in 432 sm Entfernung.
-
2. Seetag
Wir nahmen langsam Abschied von der "> Aura. Morgen war Einlaufen in Hamburg.
Ein paar Bilder vom Schiff und der großen Farewell - Show mit dem "> aura Show - Emsemble. -
Hallo Kielholer,
dein Reisebericht hat mir sehr gut gefallen. Die dazugehörigen Fotos und Filme sind einfach SPITZE. Das gibt mir den Vorgaschmack auf meine Nordeuropa-Tour mit der Aura in 26 Tagen.
Die Vorfreude ist kaum noch auszuhalten.
Gruß Anja
-
Hamburg
Am Morgen um 6.00 Uhr kam Hamburg in Sicht. Ich stand im Schlafanzug auf dem Balkon und habe gefilmt und gemacht.Ein kleiner Clip vom Einlaufen in Hamburg,
Nach dem Frühstück klarirrten wir aus und fuhren mit dem Bus zum Hauptbahnhof und ab ging es im ICE nach Hannover.
Es war die schönste Fahrt die wir gemacht haben. Schönes Wetter, tolle Landschaften und sehr tolle informative "> Ausflüge.
Die Reise war Spitze !!!!!
... und tschüsss bis zum nächsten Mal
Euer Kielholer
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!