1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Reedereien & Kreuzfahrtschiffe
  3. AIDA Cruises
  4. AIDAdiva

Nie wieder Diva!!!

• sasi88
  • 17. Oktober 2008 um 22:52
  • Wolfgang
    Galionsfigur
    • 4. Januar 2009 um 08:07

Hallo Peter,

ich kann Wolf nur beipflichten. Wir sind im Oktober mit der Diva unterwegs gewesen, es ist ganz einfach nicht unser Schiff.
    Zufrieden waren wir mit: Dem DJ, den Angestellten in den Restaurants und den Darstellern im Theater, sonst fällt mir spontan nichts zur Diva ein.

Ich nehme an, dass Du von der Cara die gleichen Eindrücke mitbringst, da Du hier auf ein ganz anderes Schiff triffst.

Was uns ganz negativ aufgefallen ist: Das Theater=Zu klein, die Bars=Zu groß, CD und EM, so gut wie nicht vorhanden. Wir hatten eine Innenkabine gebucht, eine Außenkabine bekommen, das war die reinste Rumpelkammer. Die Kapelle an der AIDAbar, eine Zumutung.
    Mitarbeiter haben uns vergessen zu den Vielfahrertreffen einzuladen, obwohl der Kapitän uns ein Bild auf die Kabine geschickt hatte.
    Zu wenig Sitzplätze in den Restaurants, oder eine schlechte Aufteilung.

Wir sind ja auch nur mitgefahren, um mitreden zu können, fahren jetzt im April noch mal mit der Luna, aber mit mehreren Freunden, das wars dann auf den großen Schiffen. =)

Schöne Grüße
    Wolfgang 8)

Jan.-Feb. 2014 Cara SA 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang (4. Januar 2009 um 12:01)

• taganana
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 09:18

ich möchte Peter zustimmen! jeder hat die Möglichkeit sich über die größe der Kabinen ( Rumpelkammer), über die größe vom Theater etc. vor Reisebeginn zu informieren. Wer sich darüber aufregt, dass er keine persönliche Einladung zum Vielfahrertreff bekommen hat, soll sich vorher besser informieren oder zuhause bleiben.

Gruß Ingo

• Wolfgang
    Galionsfigur
    • 4. Januar 2009 um 12:07
    Zitat

Original von taganana
    ich möchte Peter zustimmen! jeder hat die Möglichkeit sich über die größe der Kabinen ( Rumpelkammer), über die größe vom Theater etc. vor Reisebeginn zu informieren. Wer sich darüber aufregt, dass er keine persönliche Einladung zum Vielfahrertreff bekommen hat, soll sich vorher besser informieren oder zuhause bleiben.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

über was sollte ich mich informieren?
    Wir sind doch nur mitgefahren, um mitreden zu können.
    So, jetzt habe ich die Info aus erster Hand.
    Das ist ganz einfach nicht unser Schiff, auch die anderen Neuen nicht.

Wir gehen jetzt erst mal auf die Cara und im März auf die Aura, da sind diese Probleme einfach nicht. :D

Schöne Grüße
    Wolfgang, auch BOB genannt 8)

• ulrichwilly
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 12:28

hallo Leute, es gibt eine einfache Regel : wat nix kosst, ist auch nix.Ich hab mich im Decksplan umgesehen, und die richtige Kabine gefunden. wenn ich nicht flexibel bin, lass ich es sein. Gruss von einem Zufriedenen

• Zack
    Badewannenurlauber
    • 4. Januar 2009 um 12:47

Nun jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bringt natürlich auch unterschiedliche Eindrücke von der "> - Flotte mit.
    Von den neuen Shiffen waren wir, meine Verlobte und ich, auch schon auf der AIDAdiva und AIDAbella.
    Mit der bella rund um die Kanaren (20.09 - 27.09.2008 ) und mit der diva in den Vereinigten Arabischen Emiraten (19.12 - 26.12.2008 ) unterwegs.
    Von der Bella waren wir damals ein wenig enttäuscht.
    Es fehlte dieses Familien Flair. Sicher waren alle freundlich.
    Doch wurde deutlich, dass viele von der Crew noch neu waren und so beeindruck wie unser einer von dem neuen Schiff.
    Es war nicht so familiär wie noch auf meiner ersten Reise mit der AIDAcara.
    Dennoch hat die diva alles wieder wett gemacht.
    Das was uns auf der bella gefehlt hat und wir von der cara vermisst haben, gab es auf der diva im überfluss.
    Eine super Crew, eine Familie... fast so als würde man auf ewig dazugehören.
    Sicher ist das Theatrium nicht optimal. Nicht alle kriegen einen Sitzplatz, nicht alle sehen optimal viel.
    Aber man hat die Möglichkeit an den verschiedenen Bars zu sitzen.
    Auf den Ruheliegen mit diesen Bildschirmen, oder an der Sushi bar.
    Es ist nicht wie auf den alten Schiffen, und verbesserungswürdig.
    Aber ich finde es OK. Und wir hatten immer eine schöne zeit im Theatrium.

Es kommt wohl oder übel immer auf die Crew an.
    Die Schiffe sind wundervoll, und nicht überfüllt.
    Man merkt die vielen Passagiere gar nicht.
    Außer vielleicht bei einem Seetag am Sonnendeck ^^.
    Nach der bella wollten wir auch nur noch mit den alten Schiffen fahren, aber wir waren mutig und gaben den neuen Schiffen noch eine Chance.
    Wir wurden nicht enttäuscht. Im Juli fahren wir mit der Luna...
    Das spricht wohl für sich.

[Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker514.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Zack (4. Januar 2009 um 12:48)

• peter1949
    Freischwimmer
    • 4. Januar 2009 um 14:01

Hallo an alle,

Ich verstehe es durchaus, wenn jemand schreibt, die DIVA sei nicht „sein“ Schiff. Jeder hat eine eigene Wahrnehmung, andere Erwartungen usw….

Ich würde gern die Diskussion hier im Forum dazu nutzen, mich für die nächste Reise auf der CARA ein wenig schlau zu machen. Ich würde dabei gern 2 Begriffe in die Runde werfen. Der eine Begriff heißt „Wohlbefinden“ und der zweite Begriff heißt „Clubatmosphäre“.

Wie bereits erwähnt, war das unsere erste Reise auf einer ">, es war überhaupt unsere erste Schiffsreise. Von daher hatten wir weder einen Maßstab noch angemessene Vergleiche, außer vielleicht mit 4- und 5-Sterne-Hotels.

Möglicherweise sind wir ja nicht übermäßig anspruchsvoll, aber ich muss sagen, dass wir von dieser Reise auf der DIVA in jeder Hinsicht begeistert waren. Das schrieb ich ja auch bereits mehrfach. Unser „Wohlbefinden“ war großartig auf diesem Schiff. Wir hatten ja vorher keinerlei Vorstellungen davon, wie es wohl sein würde.

Dieses „Wohlbefinden“ war vor allem zurückzuführen auf das hervorragende Essen, den überaus freundlichen Service der Crew und des Personals sowohl in den Restaurants als auch an den Bars, die Größe und Ausstattung der Kabine, das tolle Wetter und nicht zuletzt auf die tolle und beeindruckende Einrichtung des Schiffes inkl. des Theaters. Als ich gemeinsam mit meiner Frau eines Vormittags auf dem Sonnendeck saß, Cocktail schlürfend, sagte sie zu mir, das sei ja wohl das „Paradies auf Erden“. Und ich pflichtete ihr uneingeschränkt bei.

Nun, wir beide waren auch noch niemals in einem Cluburlaub wie Robinson oder so. Insofern können wir das vielleicht nicht so ganz beurteilen, ich fand aber schon, dass von einer „Clubatmosphäre“ auf der DIVA oder zumindest auf dieser Reise nicht allzu viel zu spüren war. Diesen Eindruck haben ja einige andere auch bereits mehrfach hier vermittelt. Aufgrund mangelnder Erfahrungen unsererseits fehlte uns dieses Familiengefühl bzw. der Clubcharakter allerdings auch nicht wirklich.

In diesem Zusammenhang stelle ich jetzt mal die folgende Frage an alle: Was kann ein allein reisendes Paar auf einem (echten?) Clubschiff wie z.B. auf der CARA im Gegensatz zur DIVA eigentlich erwarten? Was macht dieses Familiengefühl eigentlich genau aus? Was muss passieren, damit man von echter Clubatmosphäre sprechen kann? Wie oder was sind die Voraussetzungen? Ich würde mich freuen, hierzu konkrete Antworten zu erhalten.

Wenn ich die Meinungen mancher hier so durchlese, dann ahne ich ja schon, dass unser Gefühl, auf der DIVA das Paradies auf Erden erlebt zu haben, durch die nächste Reise mit der CARA nochmals gesteigert werden kann….bin mal gespannt…!

Was auf unserer Reise übrigens auffällig war: Einen Teil der anderen Passagiere hat man so gut wie gar nicht gesehen, während man anderen sehr oft über den Weg gelaufen ist (oder auch umgekehrt). Das wurde uns erst daheim so richtig klar, als wir uns die DVD „unvergessliche Momente“ angeschaut haben.

12/2008 AIDA Diva Dubai
    04/2009 AIDA Luna Ostsee
    12/2009 AIDA Vita Karibik
    12/2010 AIDA Blu Kanaren
    11/2011 AIDA Blu Rotes Meer
    03/2012 AIDA Diva Südostasien
    12/2012 Auf eigene Faust -> Kapstadt
    12/2013 Nochmal ohne Schiff -> Punta Cana
    06/2014 MEIN SCHIFF 1 Spitzbergen (mal wieder Kreuzfahrt, mal was anderes)

• Molax
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 14:32
    Zitat

Original von Wolfgang

Wir hatten eine Innenkabine gebucht, eine Außenkabine bekommen, das war die reinste Rumpelkammer.
    Schöne Grüße
    Wolfgang 8)

Nun frage ich mich echt wie man sich aufregen kann ,wenn man bei Buchung einer Innenkabine eine Außenkabine bekommt?

FG
    Mo :aidasucht:

[Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker470.jpg]

• Renate
    Gast
    • 4. Januar 2009 um 14:36

bei den Außenkabinen bekommt man wohl etwas mehr an Geräuschen mit.
    Tja und die Lage spielt auch eine Rolle. Vorne und ganz hinten möchte
    ich auch nicht sein.
    Aber wir haben es auf der Bella in der Innenkabine auch nicht gerade
    ruhig gehabt. Sie lag auch mehr im hinteren Bereich.

• Zack
    Badewannenurlauber
    • 4. Januar 2009 um 14:48

hatten eine Außenkabine auf der cara, ganz hinten...
    es hat öfters mal gerumpelt.
    Auf der diva hatten wir auch wieder eine Außenkabine, und hier war es friedlich still.
    Zu toppen ist die Balkonkabine eh nicht, am besten auf deck neun.
    Hatten auf der Bella Kabine 9122.

Dennoch würde ich mich immer freuen, eine Außenkabine an der Stelle einer Innenkabine zu bekommen.

[Blockierte Grafik: http://aidabar.philaforum.com/forum/ticker514.jpg]

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 4. Januar 2009 um 15:43

Tja, auf der cara ist alles etwas gemütlicher. Hat auch seine Vorteile.

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

• WaWe
    Anfänger
    • 6. Januar 2009 um 11:44

Da muß ich Dir Recht geben. Haben die Transatlantiktour vom 14.11.2008 bis 5.12.2008 mit der Diva gemacht.
    So vergrault Aida seine Stammgäste. Die 1,90 Euro für eine Flasche Wasser stören mich weniger wie die "sparsamen Menschen" die sich die Wasserflaschen im Lokal füllen - tolle Hygiene-
    Kein frisch gepreßter Saft zum Frühstück nur die Amerikanische Zapfanlage mit Wasser vermischt.
    Die Ausflüge gehen drunter und drüber, schlechte Organisation, wobei natürlich bei soviel Menschen irgendwo die gemütlichkeit eben aufhört.
    Weiter so Aida und ihr bekommt ein ganz anderes Publikum. Vielleicht ist das ja gewollt.

• *dex*
    Horizonteroberer
    • 6. Januar 2009 um 11:49

Stimmt. Der frisch gepresste Saft fehlt mir auf jeder Reise.
    Bedauerlicherweise auch auf den kleinen Schiffen.

Dafür sind die Shakes klasse.

• WaWe
    Anfänger
    • 6. Januar 2009 um 12:06

Es ist ja nett das man sich über die Dauertischweintrinker aufregt. Habt Ihr schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die einfach nur gemütlich das Abendessen einnehmen? Ich weiß ja nicht ob die Urlauber zu Hause in der Frittenbude essen, wir pflegen immer abends 2 - 3 Stunden zu speisen wenn wir ausgehen und sehen nicht ein, dass ich mir auf der Aida das Essen ruck zuck reinziehen soll, nur weil die Größe der neuen Schiffe nicht mit den Sitzplätzen übereinstimmt. Wir würden auch sitzen wenn wir die Getränke bezahlen müssten. Vie nerviger sind die Abfüller der Getränke an der Zapfanlage- vorher noch genuckelt an der Flasche und dann unter die Zapfanlage
    Gruß Walter ein Genießer

• Dorsch
    Gast
    • 6. Januar 2009 um 12:08
    Zitat

Original von WaWe
    Es ist ja nett das man sich über die Dauertischweintrinker aufregt. Habt Ihr schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die einfach nur gemütlich das Abendessen einnehmen? Ich weiß ja nicht ob die Urlauber zu Hause in der Frittenbude essen, wir pflegen immer abends 2 - 3 Stunden zu speisen wenn wir ausgehen und sehen nicht ein, dass ich mir auf der Aida das Essen ruck zuck reinziehen soll, nur weil die Größe der neuen Schiffe nicht mit den Sitzplätzen übereinstimmt. Wir würden auch sitzen wenn wir die Getränke bezahlen müssten. Vie nerviger sind die Abfüller der Getränke an der Zapfanlage- vorher noch genuckelt an der Flasche und dann unter die Zapfanlage
    Gruß Walter ein Genießer

Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir sitzen auch länger beim Essen, wir haben ja schließlich Urlaub.

LG
    Petra

• *dex*
    Horizonteroberer
    • 6. Januar 2009 um 12:46

Wir pflegen nur zuhause in unserem Refugium der Stille und des guten Geschmacks lange und natürlich exzellent zu speisen.

Den Pöbel draussen möchten wir schnellstmöglich wieder loswerden.

Gruß
    Manni

-----------------------------
    Besucht Manni´s Frittenbude
    Gelbschwattenplatz 1
    Gelsenkirchen-Buer

Ach ja, der Zusatz für die Forumsspaßbremsen.
    Dies ist (oder soll) ein humorvoller Beitrag zu diesem Thema sein.
    Nicht gleich den Admin rufen...

Einmal editiert, zuletzt von *dex* (6. Januar 2009 um 12:51)

• Wolfgang
    Galionsfigur
    • 6. Januar 2009 um 13:12

Dennoch würde ich mich immer freuen, eine Außenkabine an der Stelle einer Innenkabine zu bekommen.

Hallo Zack,
    wir haben statt einer Innen eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen, würden wir nicht mehr machen. Diese Kabine war sehr klein. AIDAdiva

Wolfgang

• Tomundelke
    Galionsfigur
    • 6. Januar 2009 um 13:18

[quote]Original von *dex*
    Wir pflegen nur zuhause in unserem Refugium der Stille und des guten Geschmacks lange und natürlich exzellent zu speisen.

Den Pöbel draussen möchten wir schnellstmöglich wieder loswerden.

meinste den ?

LG Tomundelke ;)

:A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A::AID-A:

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 6. Januar 2009 um 13:57

Das Problem ist nur, dass, wenn jeder beim Essen 3 Stunden sitzenbleiben würde, Mancher gar nicht essen gehen könnte, weil der Platz einfach nicht ausreicht. :D

Gib Dein Geld aus, sonst tun es die Erben.

Zu meiner Homepage

• Wayfarer
    Buffetungeheuer
    • 6. Januar 2009 um 14:49
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Das Problem ist nur, dass, wenn jeder beim Essen 3 Stunden sitzenbleiben würde, Mancher gar nicht essen gehen könnte, weil der Platz einfach nicht ausreicht. :D

Genau Detlef ! :)
    Außerdem ist der Sinn/das Konzept (m.M. nach) der Buffetrestaurants ein anderer: Reingehen, Essen und sich weiter auf dem Schiff rumtreiben :)
    Sollte man eben nicht mit einem normalen Restaurant verwechseln. Da das aber scheinbar ja nicht mehr zu funktionieren scheint, sollen sie doch einfach feste Essenzeiten einführen und gut is...Aber da meckern dann die Lange-Sitzenbleiber sicher auch, wenn sie auf einmal nur noch 1 1/2 Std. zum Essen haben. ?(
    Und die, die das Konzept verstanden haben und freie Essenszeiten (eben Clubschiff) wollen, jammern dann auch wieder...Man dreht sich also im Kreis =)

@ dex: Unsere Stamm-Frittenbude in Herten ist die beste !!! Nicht die Nachbarbuden in Ge... ;)

P.S.: Ich hätte übrigens ein schlechtes Gewissen, wenn ich über die ganze Zeit einen Platz besetzen würde... Da müßte ich immer an die armen Wichte denken, die wegen mir keinen Platz bekommen, nicht ans Buffet können und verhungern müssen =) :P

Ach ja, und bitte nicht immer sagen: Aber "> muß für mehr Plätze sorgen... Denke nämlich nicht, da das (ursprüngliche) Konzept ja Clubschiff lautet inkl. der Buffetrestaurants, wo es eben keine festen Zeiten gibt und nicht "normales Schiff" mit "normalen Restaurants, in denen man 2 Std. sitzen bleiben kann und bedient wird"

Liebe Grüße Simone
    ---
    AIDAaura Nordeuropa 05.07.-19.07.08
    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.09
    AIDAaura Norwegen 10.08.-20.08.10
    AIDAblu Großbritannien 20.08.-03.09.11

2 Mal editiert, zuletzt von Wayfarer (6. Januar 2009 um 14:54)

• Wolfgang
    Galionsfigur
    • 6. Januar 2009 um 14:54

Hallo,
    zwei Essenszeiten auf den Schiffen schafft mehr Platz, da ein Restaurant wegfällt. =)

Wolfgang 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™