Wir haben Athen auf eigene Faust erkundet, das war ziemlich einfach und vor allem kostengünstig!
Vom Schiff aus läuft man ca. 20 Minuten an der Bucht entlang. Auf der anderen Seite der Bucht muss man sich einmal halb rechts halten, dann steht man schon vor der Metro-Station. Ein Piraeus-Stadtplan kann dabei hilfreich sein, wir haben uns allerdings (mit Händen und Füßen aber klappte) durchgefragt.
Das Tagesticket für Athen hat 2,90 Euro gekostet. Im nachhinein haben wir aber festgestellt, dass wir mit zwei Einzeltickets (je 0,70 Euro) noch billiger gefahren wären.
Von da aus haben wir ca. 20 Minuten bis in die Stadt gebraucht. Die Station hieß irgendwas mit 'M' = „Monastiraki“ oder so ähnlich - etwa 7 Stationen glaub ich (da wo sich die grüne und blaue Linie kreuzen).
Haben dann den Aufstieg zur Akropolis begonnen. Man läuft da ca. 15 Minuten hoch und hat einen klasse Ausblick über die Stadt. Das Ticket kostet 12 Euro, allerdings ist das ein Kombi-ticket, mit dem man auch so gut wie alle anderen Museen usw. in Athen besichtigen kann.
Abgestiegen sind wir dann auf der anderen Seite. Mit dem Adac-Reiseführer-Stadtplan hat das Klasse geklappt. Dann haben wir uns noch einige andere Sachen angeguckt und sind einfach ein wenig durch die Altstadt gebummelt, wirklich sehr schön!
Schließlich sind wir einfach mit der nächsten Metro zurück zum Hafen gefahren, ganz unproblematisch.