Bei uns gibt es heute:
Tafelspitz mit Meerettichsoße, rote Beetesalat und Kartoffeln...
@Sigi
Fisch hatten wir gestern...
Bei uns gibt es heute:
Tafelspitz mit Meerettichsoße, rote Beetesalat und Kartoffeln...
@Sigi
Fisch hatten wir gestern...
Und ich habe meine Stolle fertig.
Der sieht ja echt toll aus.
Wie sieht es mit Rezeptchen aus :O
Lg Sigi
200 g Butter, weich
150 g Zucker, fein
1 Vanilleschote(n), das Mark
2 Ei(er) 1 Eigelb
250 g Magerquark
1 Zitrone(n), Saft und Schale,bzw. Finesse
250 g Sultaninen
50 g Korinthen
1 Pck.Zitronat, fein gehackt
1 Pck.Orangeat, fein gehackt
4 EL Rum, 54%iger 200 g Mandel(n), abgezogene, gemahlene
100 g Mandel(n), gehackte
100 ml Ahornsirup
1 TL, gestr.Zimt
1 Msp. Kardamom
1 TL, gestr.Gewürzmischung für Stollen, ersatzweise Lebkuchengewürz
500 g Weizenmehl, Type 550
1 Pck.Weinsteinbackpulver
2 Pck. Persipanrohmasse, ersatzweise auch Marzipanrohmasse
2 cl Orangenlikör
1 Pck.Aroma (Orangen-Finesse), bzw. die abgeriebene Schale einer ungespritzten Orange
Gaby gespeichert.
'Ist ja echt viel Arbeit. Aber am Schluß..................läääääggger
Ja, Sigi das stimmt ....würde Benny ja gerne eine Stolle schicken zu Weihnachten, leider dürfen sie keine Esswaren bekommen.
Gaby
alles untereinander rühren und bei welcher Hitze, wie lange backen?
ZitatOriginal von Renate
Gaby
alles untereinander rühren und bei welcher Hitze, wie lange backen?
Hallo Renate, hier der rest
Persipanmasse mit Orangen-Finesse und 2 cl Orangenlikör zu einer glatten Masse verkneten und teilen. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Backunterlage zu zwei 25cm langen Rollen formen, diese in Alufolie wickeln und für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
Die gehackten Mandeln mit Ahornsirup begießen und etwas durchziehen lassen. Die Sultaninen, Korinthen, fein gehacktes Zitronat und Orangeat in Rum einweichen. Aus der weichen Butter, Zucker, Vanillemark und den Eiern eine Schaummasse herstellen. Quark, Zitronenschale und Saft zusammen mit den eingeweichten Früchten darunter rühren. Mehl, Backpulver und Gewürze vermischen und zusammen mit den gemahlenen Mandeln und den in Ahornsirup eingeweichten gehackten Mandeln rasch zu einem Knetteig verarbeiten. Die Persipanrolle in die Mitte des Teiges platzieren und den Teig von beiden Seiten einschlagen, zu Stollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei mäßiger Hitze auf ca. 150° etwa 1 Std. backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Temperatur auf 160° C erhöhen. Die Stollen sollen nicht zu dunkel werden. Noch heiß mit zerlassener Butter bepinseln und gleich mit Puderzucker besieben. Der Quarkstollen kann gleich nach dem Abkühlen verzehrt werden, er ist weich und saftig!
@ Gaby,
das hatte ich mir schon gedacht, dass Dein Rezept noch nicht
vollständig war und deshalb bedanke ich mich jetzt erst.
Hallo ihr Lieben,
bei uns gibt es morgen Zwiebelkuchen und jnugen franz. Rotwein (Boujolais Primeur). Gibt es ja erst seit heute wieder zu kaufen.
Liebe Grüsse
Annemie
..und der Grünkohl war sooooooooooo lecker
Mein Enkel kommt morgen. Der isst nur plattgeklopfte, panierte Schnitzel oder Chicken Wings, beides mit Pommes, Ketchup und dazu Gurkensalat. Morgen gibt's Schnitzel, das letzte Mal gab's Chicken Wings.
ZitatOriginal von Molax
..und der Grünkohl war sooooooooooo lecker
@ Molax, Kassler mag ich auch, allerdings lieber aus dem Kamm (Hals) geschnitten. Ist saftiger.
Heute gibt es bei uns Piri Piri Huhn.
Rezept von Tim Mälzer.
Sigi sieht ja lecker aus.
Gestern waren wir in deiner Nähe auf dem Weihnachtsmarkt, gibt es lecker weißen Glühwein
Ich hatte gestern abend Appetit auf Schalentiere.
Also gab es Riesen- Garnelen -Schwänze gebraten in Knoblauch und Chillie auf bunten Salat, dazu Baguette
@Mo
Och, und ??? Wie war es???. Wart ihr im Centro??? Dann hätte ich doch
mal vorbeigeschaut
Ja, wir waren im Centro am frühen Nachmittag.
War ganz spontan weil mein Mann frei hatte.
Wäre es geplant gewesen hätte ich mich vorher bei dir gemeldet,
dann hätten wir zusammen weißen Glühwein trinken können
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!