1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Mitglieder
  3. peter1949

Beiträge von peter1949

• PDF-Fotobuch als Reisebericht...?

• peter1949
    • 14. April 2009 um 21:15

Hallo Heri,

danke für die Blumen....

ABER:

Die gebühren meiner Frau Martina (siehe auch Eingangsposting).

Dafür saß sie lange und viele Nächte vor ihrem PC.

Auf das, was dabei rauskam, kann sie wohl wahrhaftig stolz sein, oder...?

Ich bin es jedenfalls!

:aidadiva:

• peter1949
    • 14. April 2009 um 20:50

Hallo Sigi, hallo Heri,

Alles klar...der Traffic dürfte keine Rolle spielen.

Der Webspace, den ich eingerichtet habe befindet sich unter meiner eigenen Domain bei 1&1. Dort hab ich auch meine Business-Homepage.

Da hat man 3 Domains, die man nutzen kann.

Ich stelle den Link jetzt mal ganz vorsichtig hier rein. Wenn alles funktioniert, was ich hoffe, dann gelangt ihr mit dem Link direkt in die PDF-Datei, ich denke, wer will, kann sie dann auch auf dem eigenen Rechner abspeichern.

Einfach mit "Kopie speichern".

Es handelt sich um eine PDF-Datei mit 64 Seiten. Das Cover des Buches, sowie jede Doppelseite bilden immer 1 Seite der PDF-Datei.

So, genug gelabert, jetzt viel Spass beim Anschauen unter:

Gebt das einfach in eurem Internet-Explorer ein und es müsste gehen....

Wäre schön, wenn wir ein paar Rückmeldungen erhalten würden, ob euch das Buch gefällt.....

lg Peter

PS: Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung kann es ein wenig dauern, sorry, aber ich glaube, es lohnt sich.....

• peter1949
    • 14. April 2009 um 18:43

Hallo Sigi,

besten Dank für deine sicher gut gemeinte Hilfe....

Das mit Picasa funktioniert aber nur mit Fotos, also mit jpg-Dateien.

Ich bastel grad an einer anderen Lösung. Hab mir ein Webspace eingerichtet, auf dem ich auch PDF-Dateien ablegen und dann den Link veröffentlichen kann.

Sobald das abgeschlossen ist, werde ich den Link hier einstellen....

lg Peter

• peter1949
    • 14. April 2009 um 11:01

Hallo an alle,

hab da mal eine Frage:

Wir waren vom 19.12.08 bis zum 26.12.08 mit der Diva auf der Dubai-Tour.

Nun hat meine Gattin ein tolles Fotobuch (Fotobuch.de) über diese Reise erstellt.

Vielleicht besteht da bei dem einen oder anderen Interesse? Gibt es eine Möglichkeit, dieses Buch als PDF-Datei (ca. 40 MB) irgedwie hochzuladen und hier zur Verfügung zu stellen, so quasi als "Reisebericht"?

Danke für Eure Antworten.....

• 22.04.09 bis 26.04.09 wer ist dabei?

• peter1949
    • 9. April 2009 um 13:46

wer ist dabei vom 22.04.09 bis zum 26.04.09 auf der Luna ab Kiel...?

Im Parallelbeitrag zur gleichen Reise am 30.04.09 sind ja jede Menge von Euch dabei....Ihr wollt wohl alle unbedingt in den Mai tanzen, oder wie..? :D

Ich habe die Tour ab 22.04.09 genommen, weil meine holde Gattin genau an diesem 22.04. Geburtstag hat. Und da sind wir gleich am ersten Abend im Rossini, das war bei der Buchung über Tschibo gleich dabei...

Cool, oder...? :P

Nun, Spaß beiseite, wer ist am 22. noch dabei...?

:aida:

• AIDA bei Tchibo ab 13.01.09

• peter1949
    • 13. Januar 2009 um 23:46

Ich verstehe eure Panik auch nicht so ganz....

Als "> - Ersttäter waren wir vom 19.12.2008 bis zum 26.12.2008 auf der DIVA (Dubai). War hammergeil! Uns hat der AIDA-Virus voll befallen!

Während dieser Dubai-Tour haben wir gleich mal gebucht für die CARA Südostasien vom 07.12.2009 bis zum 21.12.2009!

Eigentlich war dann keine weitere AIDA-Tour geplant für das Jahr 2009.

Obwohl....naja....meine Frau feiert am 22.04.2009 ihren 54. Geburtstag.

Und da habe ich mir gedacht, ich schau mal, was da noch so möglich ist.

Vor einigen Wochen bot AC vom 22.04.2009 bis zum 26.04.2009 eine Kurz-Kreuzfahrt Ostsee (Kiel, Oslo, Kopenhagen, Kiel) an. Als Premium-Bucher konnte man zu diesem Zeitpunkt eine Balkonkabine für ca. 850,- Euro je Person buchen. Vario gabs zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Ich habe erst einmal darauf verzichtet nach dem Motto "schaun wir mal".

Tschibo hat genau diese Tour jetzt auch im Angebot. Seit heute.

Ihr werdet es kaum glauben....aber ich habe gebucht...!!!

Angebot AC derzeit: Balkon-Kabine Vario 619,- Euro je Person

Angebot Tschibo: Balkon-Kabine 569,- Euro je Person inkl. 3-Gang-Menue im Rossini am ersten Tag. Das ist doch geil, oder...?

Meine Frau hat an diesem ersten Tag ihren Geburtstag, den feiern wir dann im Rossini, vielleicht freuen wir uns ja darüber....?

Von daher: Nochmals einen Gruß an all die Miesepeter, die nix anderes drauf haben, als anständigen, ehrlichen Leuten ihren wohlverdienten Urlaub mies machen zu wollen....

Klappt bei uns aber eben mal gar nicht...!

• Nie wieder Diva!!!

• peter1949
    • 4. Januar 2009 um 14:01

Hallo an alle,

Ich verstehe es durchaus, wenn jemand schreibt, die DIVA sei nicht „sein“ Schiff. Jeder hat eine eigene Wahrnehmung, andere Erwartungen usw….

Ich würde gern die Diskussion hier im Forum dazu nutzen, mich für die nächste Reise auf der CARA ein wenig schlau zu machen. Ich würde dabei gern 2 Begriffe in die Runde werfen. Der eine Begriff heißt „Wohlbefinden“ und der zweite Begriff heißt „Clubatmosphäre“.

Wie bereits erwähnt, war das unsere erste Reise auf einer ">, es war überhaupt unsere erste Schiffsreise. Von daher hatten wir weder einen Maßstab noch angemessene Vergleiche, außer vielleicht mit 4- und 5-Sterne-Hotels.

Möglicherweise sind wir ja nicht übermäßig anspruchsvoll, aber ich muss sagen, dass wir von dieser Reise auf der DIVA in jeder Hinsicht begeistert waren. Das schrieb ich ja auch bereits mehrfach. Unser „Wohlbefinden“ war großartig auf diesem Schiff. Wir hatten ja vorher keinerlei Vorstellungen davon, wie es wohl sein würde.

Dieses „Wohlbefinden“ war vor allem zurückzuführen auf das hervorragende Essen, den überaus freundlichen Service der Crew und des Personals sowohl in den Restaurants als auch an den Bars, die Größe und Ausstattung der Kabine, das tolle Wetter und nicht zuletzt auf die tolle und beeindruckende Einrichtung des Schiffes inkl. des Theaters. Als ich gemeinsam mit meiner Frau eines Vormittags auf dem Sonnendeck saß, Cocktail schlürfend, sagte sie zu mir, das sei ja wohl das „Paradies auf Erden“. Und ich pflichtete ihr uneingeschränkt bei.

Nun, wir beide waren auch noch niemals in einem Cluburlaub wie Robinson oder so. Insofern können wir das vielleicht nicht so ganz beurteilen, ich fand aber schon, dass von einer „Clubatmosphäre“ auf der DIVA oder zumindest auf dieser Reise nicht allzu viel zu spüren war. Diesen Eindruck haben ja einige andere auch bereits mehrfach hier vermittelt. Aufgrund mangelnder Erfahrungen unsererseits fehlte uns dieses Familiengefühl bzw. der Clubcharakter allerdings auch nicht wirklich.

In diesem Zusammenhang stelle ich jetzt mal die folgende Frage an alle: Was kann ein allein reisendes Paar auf einem (echten?) Clubschiff wie z.B. auf der CARA im Gegensatz zur DIVA eigentlich erwarten? Was macht dieses Familiengefühl eigentlich genau aus? Was muss passieren, damit man von echter Clubatmosphäre sprechen kann? Wie oder was sind die Voraussetzungen? Ich würde mich freuen, hierzu konkrete Antworten zu erhalten.

Wenn ich die Meinungen mancher hier so durchlese, dann ahne ich ja schon, dass unser Gefühl, auf der DIVA das Paradies auf Erden erlebt zu haben, durch die nächste Reise mit der CARA nochmals gesteigert werden kann….bin mal gespannt…!

Was auf unserer Reise übrigens auffällig war: Einen Teil der anderen Passagiere hat man so gut wie gar nicht gesehen, während man anderen sehr oft über den Weg gelaufen ist (oder auch umgekehrt). Das wurde uns erst daheim so richtig klar, als wir uns die DVD „unvergessliche Momente“ angeschaut haben.

• Nie wieder Diva!!!

• peter1949
    • 4. Januar 2009 um 02:20

Liebe Leute

lasst euch von Wolfgang nicht veräppeln....

Wenn er die Diva im Vergleich zur Aura und Cara nicht so toll findet, dann ist das seine Meinung, das kann ich nicht beurteilen. Bisher kenne ich nur die Diva, auch von der Weihnachtsreise. Die Cara werde ich im Dezember 2009 während der Asien-Tour kennenlernen. Vielleicht stelle auch ich da einen gewissen Unterschied fest, wer weiss...

Was ich an Wolfgangs Ausführungen absolut witzig finde, ist seine Einlassung bezüglich der "unmotivierten und gelangweilten Mitarbeiter" und bezüglich der angeblichen "Massenabfertigung".

Also, wie gesagt, lasst euch nicht derart verscheissern....!

Vielleicht könntest du, lieber Wolfgang, ja mal Beispiele nennen oder sonst in irgendeiner Weise konkreter werden.

• zurück von der Diva (Dubai)....

• peter1949
    • 4. Januar 2009 um 01:56

Wolfgang

Der einzige Satz in deinem Beitrag, den ich uneingeschränkt bestätigen kann, ist der, der sich auf das Wetter bezieht. Das Wetter war in der Tat super.

In welchen Restaurants warst du eigentlich so unterwegs auf dieser Reise?

Unmotiviertes und gelangweiltes Personal habe ich dort nicht gefunden. Im Gegenteil. Bei jedem Frühstück (grundsätzlich im Marktrestaurant, gleich rechts um die Ecke) wurden wir von den beiden dort Dienst habenden Philipinos äusserst freundlich bedient, ja nahezu hofiert. Tausendmal gefragt, ob wir denn auch gut geschlafen hätten, ob alles gut ist. Wir wurden echt umsorgt, wir durften uns nicht einmal selbst unseren Kaffee eingießen, die beiden haben darauf bestanden und sie haben auch darauf bestanden, uns das Besteck zurechtzulegen, man wurde von den beiden wirklich verwöhnt.

Während des Frühstücks wurde uns mehrmals ein guter Appetit gewünscht, immer wieder wurde gefragt, ob alles recht ist,...usw. usw.

Unter unmotiviertem und gelangweiltem Personal verstehe ich freilich etwas anderes. Manchmal war das schon ein wenig peinlich, wie wir da umhegt und umsorgt wurden. Und dies war nicht nur beim Frühstück so.

Von daher kann ich deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Doch, da fällt mir etwas ein:

Könnte es sein, dass die uralte Regel immer wieder greift, die da heisst "Wie man in den Wald hineinruft, so...."?

Wenn man selbst stets freundlich und mit einem Lächeln auf den Lippen unterwegs ist, dann hat man auch eine gute Chance, freundlich behandelt zu werden, wenn man allerdings....naja, lassen wir das lieber....

Das gilt übrigens nicht nur für Reisen auf einem Schiff.

• peter1949
    • 29. Dezember 2008 um 13:25

Kielholer

Die von dir hier eingestellte „Bewertung durch andere Mitreisende“ möchte ich mal wie folgt kommentieren:

Liegen wurden bereits um 6. 00 Uhr mit Handtüchern reserviert, obwohl es eigentlich verboten ist.

Auch auf unserer Reise wurden Liegen mit Handtüchern reserviert bzw. (wenn man zum Essen ging) besetzt gehalten. Allerdings haben wir mehrfach festgestellt, dass das Personal solche Liegen wieder freigegeben hat, indem man die Handtücher herunternahm und auch die üblichen Kleinigkeiten wie Bücher, Sonnenbrillen usw. von den „reservierten“ Liegen eingesammelt und auf einer Liege zusammengelegt hat. Die verblüfften Rückkehrer mussten sich dann ihre Sachen heraussuchen und sich anschließend um einen neuen Platz bemühen.

Wir waren für diese Reise mit 34 und 35 Jahren eigentlich viel zu jung. Ich will keinem zu nahe treten, aber es waren extrem viele Rentner auf dem Schiff.

Dieser Satz ist für mich schlichtweg eine Unverschämtheit. Haben Rentner etwa kein Recht, eine solche Reise zu machen? Bei uns war es ja die Weihnachtsreise, der Altersschnitt lag geschätzt bei 30 – 40 Jahren. Selbstverständlich gab es auch einige ältere Herrschaften, aber es gab auch reichlich Kids mit den zugehörigen, teils noch recht jungen, Eltern. Ich als jung gebliebener knapp 60-jähriger besitze genügend Toleranz, um sowohl mit den Kids als auch mit den Rentnern umgehen zu können.

Die Poolbar hat erst gegen Mittag geöffnet, kein Animationsprogramm am Vormittag.

Völliger Unsinn! Poolbar war auf unserer Reise täglich ab 10:00 geöffnet, Programm gab es den ganzen Tag über, zumindest an den Seetagen.

Etwas wenig Stapelraum für die Kleidung. Das Badezimmerchen war sehr klein.

Was hat der Kommentator eigentlich erwartet? Er (Sie) sollte sich beim nächsten Mal für eine Suite entscheiden.

Im Vergleich zur Aida Blu hat die Menge und Qualität der Speisen sehr gelitten. Das Essen war bereits teilweise kalt. Verbrauchtes Essen wurde nur spärlich nachgefüllt. Permanent laufen die Service-Kräfte durch das Restaurant um nachzufragen, ob man denn nicht endlich fertig mit dem Essen ist (permanenter Platzmangel in den Restaurants!).

Dies alles haben wir so nicht erlebt. Ganz im Gegenteil. Nicht nur wir, auch viele, mit denen wir uns unterhalten haben, kamen zu dem gleichen Ergebnis: Essen und Service hervorragend! Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Schreiberling, der diese Bewertung verzapft hat, gar nicht auf der "> war. Das klingt alles so, als wäre der auf der Costa gewesen und hätte seine Bewertung versehentlich an AC geschickt…

Ab und zu mal 1 Euro Trinkgeld wird gerne angenommen und auch entsprechend honoriert.

Welche Arroganz…!! Wir haben lediglich dem Kabinen-Personal einmal einen kleinen Geldbetrag hingelegt, bevor wir die Kabine morgens verließen, das war gleich am zweiten Tag. Bei dem Service-Personal in den Restaurants haben wir hingegen gänzlich auf Trinkgelder verzichtet, weil wir niemanden beleidigen bzw. düpieren wollten.

Lt. Aida-Katalog sollte es auch Basketball geben. Das Spielfeld war eine Kombination für Volleyball, Fußball und Basketball. Einen Basketball habe ich leider nie gefunden, auch wurde dieses Spiel nie von der Schiffsanimation angeboten. Es gab täglich 1x Fußball und 1x Volleyball (und dies auch nur wetterabhängig).

Diejenigen, die lieber Fußball oder Volleyball gespielt haben, werden das ganz anders gesehen haben….

So hat nun mal jeder seine eigene Sicht der Dinge....

• peter1949
    • 29. Dezember 2008 um 11:56

Kielholer

Deine "Bewertungen" kannst du ruhig in die Tonne kloppen....

Jeder, der hier mitliest, merkt sofort, dass du gewaltige Vorurteile gegen die Diva hegst.

Du kannst dich aber noch so sehr bemühen, mir wirst du meinen Urlaub auf der Diva auf gar keinen Fall im Nachhinein schlecht reden können.

Schau dir doch nochmal mein Eingangsposting an: Dazu stehe ich nach wie vor. Meine Frau und ich waren begeistert, wir hatten absolut nix auszusetzen.

Übrigens: Nenne doch mal ein Hotel, in dem du schon mal deinen Urlaub verbracht hast und von dem du restlos begeistert warst. Ich google dir dann ruck zuck einige vernichtende Bewertungen dazu zusammen. Soll heißen: Es gibt Leute, die sind mit nix zufrieden und haben immer und überall was zu meckern...

• AIDADiva 19.12.08 - 26.12.08 Dubai

• peter1949
    • 28. Dezember 2008 um 15:02

Reisebericht AIDAdiva 19.12.2008 bis 26.12.2008 Dubai

Anreise (18.12.)

Für 17:15 Uhr hatten wir uns ein Taxi bestellt, das kam auch ganz pünktlich. Es ging zunächst zur S-Bahn-Station Backnang. 30 Minuten später kamen wir am Hauptbahnhof Stuttgart an. Dort genehmigten wir uns ein Hefeweizen in einem der Bahnhofs-Restaurants. Am Bahnhof war einiges los. Fans des VfB Stuttgart und belgische Fans aus Lüttich waren unterwegs. Am Abend spielte der VfB im UEFA-Cup gegen Standard Lüttich.

Um 18:50 Uhr ging es dann mit dem ICE nach Frankfurt. In Mannheim verpassten wir leider das Umsteigen in einen weiteren ICE, der uns direkt zum Fernbahnhof am Flughafen bringen sollte. Daher mussten wir bis zum Hauptbahnhof Frankfurt fahren und von dort quasi zurück zum Flughafen. Dadurch kamen wir ca. 30 Minuten später am Flughafen an. Gott sei Dank hatten wir genügend Zeit.

Dann erst einmal ein Schock: Beim Einchecken stellte man fest, dass unsere beiden Koffer insgesamt 7 Kilo „Übergewicht“ hatten. Auspacken konnten und wollten wir natürlich nix, also hieß es zahlen. 16 Euro je Kilo jeweils für Hin- und Rückreise knöpften uns die Condor-Mitarbeiter ab, damit waren wir erst einmal um 224 (!) Euro erleichtert. Dies vielleicht als Tipp an alle, schaut zu, dass ihr kein Übergepäck mitführt, das kann recht teuer werden.

Wir haben uns die gute Laune dadurch nicht vermiesen lassen. Noch ein Bierchen und dann ab zum Gate. Per SMS wurde ich über den Spielstand in Stuttgart auf dem Laufenden gehalten, am Ende siegte der VfB mit 3:0. Also, geht doch…!

Die 767 hob pünktlich um 23:00 Uhr ab, unsere Vorfreude stieg ebenfalls mit. Nach einer Nacht ohne Schlaf und einer Flugzeit von 6,5 Stunden setzte unser Flieger dann um 8:30 Ortszeit in Dubai auf. Draußen vor dem Einsteigen in den Bus dann erst mal eine Zigarette…

Der 1. Tag (19.12.)

Der Transfer vom Flughafen Dubai zum Schiff klappte vorzüglich, um kurz nach 9:00 Uhr erreichten wir Port Rashid und konnten zum ersten Male die Diva hautnah erleben. Whow, was für ein Schiff…!!

Dann ging es Ruck-Zuck. Einchecken, Empfang der Bordkarten, Lächeln fürs Foto, Abgabe der Reisepässe und dann über den roten Teppich hinein in den Bauch dieses Prachtschiffes.

Man hatte uns darüber informiert, dass es noch bis um 10:00 Uhr Frühstück gab. Also nix wie hoch auf Deck 11 und erst mal einen Kaffee und leckere Croissants im Bella Vista.

Über Lautsprecher kam dann die Durchsage, dass die Kabinen nun zur Verfügung stünden. Da sind wir dann runter auf Deck 8 und zum ersten Mal in unsere Kabine (Nr. 8262, Außenkabine mit Balkon). Die Kabine gefiel uns auf Anhieb, da gab’s nix, aber auch gar nix zu meckern.

Die Koffer waren noch nicht da. Also entschlossen wir uns, die erste Schiffsführung um 11:00 Uhr mitzumachen. Alle wichtigen Punkte des Schiffes wurden uns gezeigt, das war sehr interessant und beeindruckend zugleich.

Als wir zurück in unsere Kabine kamen, standen auch die Koffer bereits vor der Tür. Also hieß es auspacken und einräumen. Alles wurde gut verstaut, danach saßen wir noch eine halbe Stunde gemütlich auf dem Balkon. Da unsere Kabine auf der Landseite lag, konnten wir das muntere Treiben unter uns beobachten. Weitere Reisegäste kamen an und enterten das Schiff, aus Containern wurden palettenweise Getränke und Lebensmittel herangekarrt und in das Schiff geladen, die ersten Gäste verließen das Schiff und begaben sich auf Entdeckungstour in die Stadt.

Auch wir beschlossen, dass wir uns zum Jumeirah-Beach fahren lassen wollten. Vom Taxi-Fahrer ließen wir uns in der Nähe des Burj-Al-Arab absetzen. Zu Fuß erkundeten wir den Strand nördlich des Hotels und die nähere Umgebung. Unser Spaziergang endete dann in einem neu erbauten Souk südlich der Hotels. Dort machten wir einige tolle Fotos, bevor wir uns dann per Taxi wieder zurück zur "> fahren ließen.

Das erste Abendessen genossen wir im „Weite-Welt-Restaurant“. Das Essen war richtig lecker, dennoch beschlossen wir, am nächsten Abend ein anderes Restaurant zu testen.

Um 20:30 Uhr begann die Begrüßungs-Poolparty auf Deck 11. Wir zogen es aber vor, nur noch ein Bier an der Poolbar zu trinken. Völlig erledigt und total müde fielen wir ins Bett und wollten nur noch eines: SCHLAFEN. Wir haben selten so gut geschlafen wie in jener Nacht zum Abschluss eines aufregenden ersten Tages auf der Diva….

- Fortsetzung folgt -

• peter1949
    • 28. Dezember 2008 um 13:07

Wolfgang

Wir saßen nicht immer am gleichen Vierertisch. Allerdings saßen wir, wenn wir im "Markt-Restaurant" waren, zum Abendessen immer in der gleichen Zone, immer direkt am Buffet-Ring, immer in der Nähe des Eis-Buffets und immer an einem der dort befindlichen Vierertische. Größere Tische haben wir, wenn wir nur zu zweit zum Essen gingen, gemieden, weil wir nicht wollten, dass wir zu zweit gleich mal einen großen Tisch quasi "blockieren".

Am ersten Abend waren wir im "Weite-Welt-Restaurant", das haben wir ausprobiert, hat uns aber nicht so toll gefallen. Am zweiten Abend waren wir zu Beginn im "Bella Vista". Da saßen wir an einem der flachen Vierertische außen direkt am Fenster. Um uns herum waren viele Tische frei. Erst so nach und nach füllten sich dann einige Tische. Wir hatten 2-3 Dinge probiert (alles ganz phantastisch) und beschlossen dann, auch noch ins "Markt-Restaurant" zu gehen. Und siehe da, auch dort bekamen wir noch Platz, wir setzten uns einfach zu zwei älteren Damen. Somit waren wir an einem Abend gleich in 2 Restaurants und hatten keinerlei Probleme.

Die weiteren Tage waren wir dann wie oben beschrieben immer im Markt-Restaurant und immer in der selben Zone.

Zum Mittagessen waren wir , auch wegen der Ausflüge, nur unregelmäßig. Und wenn wir beim Mittagessen waren, dann immer irgendwo anders und wir haben immer nur eine Kleinigkeit gegessen (Salat oder so).

Zum Frühstück waren wir grundsätzlich im Markt-Restaurant und zwar immer in der kleinen Ecke gleich rechts vom Eingang. Dort waren 2 Tische regelmäßig reserviert für Rollstuhlfahrer, ansonsten bekamen wir dort immer einen Tisch, egal wann wir zum Frühstück kamen. Wir fanden es sehr angenehm, zum Frühstück immer vom gleichen (extrem freundlichen) Personal betreut zu werden.

Ich denke mal, wir sind uns alle einig, dass dieses Problem mit zu wenigen Plätzen ausschließlich auf das Abendessen bezogen werden kann. Wer morgens oder mittags da ein Problem hatte, dem ist eh nicht mehr zu helfen, oder?

Doch selbst abends war nach meinen Beobachtungen durchaus nicht jeder Abend und auch nicht jedes Restaurant betroffen. Ich bin überzeugt, dass die Summe aller Restaurantplätze absolut ausreichend war, wenngleich es "Ballungsräume" gab.

Das Foto von dir, lieber Kielholer, scheint mir da allerdings relativ wenig aussagefähig. Manch einer der Gäste, die dort in der Vertikalen abgebildet sind, scheint wohl gerade mit einem Teller in der Hand unterwegs zu sein, die überwiegend meisten sitzen nach meiner Auffassung und sehen recht zufrieden aus.

• peter1949
    • 28. Dezember 2008 um 00:09

Zum Thema „Essen und Schlangen vor den Restaurants“ hätte ich noch folgendes beizutragen:

Ich glaube, das ist alles nur eine Frage der Organisation. Nicht allerdings eine Frage der Organisation des Schiffes oder seiner Besatzung sondern vielmehr eine Frage der Organisation der Passagiere untereinander bzw. zueinander.

Wie bereits erwähnt, waren wir nur zu zweit. Da gab es überhaupt keine Probleme. Da hätte man schon auf einem 2-er-Tisch beharren müssen, aber die gab es (Gott sei Dank) nicht! Wir (meine Frau und ich) waren entweder kurz vor der Öffnung des Restaurants bereits da und standen mit max. 30 – 40 Leuten davor und warteten auf den Einlass oder wir waren 30 oder 60 Minuten nach der Öffnung da und konnten ohne Wartezeit direkt eintreten.

Im ersten Fall saßen wir zunächst allein. Wir suchten uns immer einen 4-er-Tisch aus. An diesem waren wir so lange allein, bis wir mitbekamen, dass vor dem Restaurant bereits Leute standen und auf leere Plätze warten mussten. Da wurden wir nämlich von dem Chef-Steward gefragt, ob die 2 Plätze an unserem Tisch frei seien. Dies haben wir bejaht und 5 Minuten später hatten wir nette Tisch-Nachbarn.

Im zweiten Fall stand meist niemand vor dem Restaurant. Wir gingen also hinein und stellten fest, dass es bereits ziemlich gut besetzt war. Wir sagten uns: na schauen wer mal (Zitat Beckenbauer) und, na ja 2 Plätze gab’s irgendwie immer. Man musste halt mal fragen, ob man sich denn wohl dazu setzen dürfe. Die Antwort lautete in der Regel „ja“ und schon hatten die anderen nette Tisch-Nachbarn.

Einmal war es allerdings so, dass wir bei Fall 2 das Glück hatten, nur zu zweit zu sein. Da standen auch 60 Minuten nach Öffnung des Restaurants so ca. 10 – 15 Leute davor. Wir wurden gefragt, wie viele wir wohl seien. Als wir sagten, dass wir 2 sind, wurden wir gleich durch gewunken und….siehe Absatz zuvor….

Probleme mit dem Zutritt zum Restaurant hatten, das merkten wir spätestens zu diesem Zeitpunkt, Leute, die als Gruppe auftraten. Wenn man zu dritt, viert, fünft, sechst oder was weiß ich war, hatte man schon ein Problem. Zumindest dann, wenn man es versäumt hatte, direkt zur Öffnung des Restaurants zugegen zu sein.

Doch auch dieses Problem ließ sich nach eigener Erfahrung mit ein wenig Organisation umschiffen. Wir lernten eines Abends bei der orientalischen Poolparty ein jüngeres Ehepaar kennen. Sehr nette Leute. Bevor wir zu Bett gingen, verabredeten wir uns für den nächsten Abend zum Essen im Markt-Restaurant. Wir wussten, dass dieses Ehepaar mit 3 Kids antreten würde, es war uns also allen klar, dass wir 7 Plätze bräuchten. Demzufolge vereinbarten wir, dass wir uns bereits um 18:30 zur Öffnung des Restaurants davor einfinden sollten. So geschah es dann auch. Da waren dann noch weitere 30 Leute in der „Schlange“. Als die Pforten dann geöffnet wurden, konnten wir in aller Seelenruhe auf einen 8-er-Tisch zusteuern und diesen dann für uns in Beschlag nehmen.

Hätten wir dieses zu einem späteren Zeitpunkt versucht, wären wir wohl kläglich gescheitert. Logischerweise. Wer also ein wenig mitdenkt und auch ein wenig vorausplant, der hat mit solchen Dingen keinerlei Probleme. Wer natürlich glaubt, man könne jederzeit und überall auf sein Recht pochen und mit 10 seiner besten (gerade eben erst gefundenen) Kumpels den besten Tisch im ganzen Restaurant beanspruchen, der hat halt Pech gehabt, wenn er nicht zuvor ein klein wenig mitgedacht hat. Sorry, kann ich da nur sagen….

Da gibt es übrigens noch das Gegenstück:

Wir waren, wie meistens, bereits um 18:30 zur Öffnung im Markt-Restaurant. 4-er-Tisch, ganz klar. Die beiden Plätze an unserem Tisch: frei. Der Tisch schräg gegenüber war ein 8-er-Tisch. Dort hatte ein älteres Ehepaar Platz genommen. Jedem, der sich diesem Tisch näherte, wurde flugs mitgeteilt, der Tisch sei komplett besetzt, die anderen kämen jeden Augenblick.
    Nach 15 Minuten war man an dem 8-er-Tisch bereits zu dritt, nach weiteren 10 Minuten immerhin zu viert. Die anderen hatten die Verabredung offenbar verpennt. Der Chef-Steward wurde langsam ungeduldig und gab unmissverständlich zu Erkennen, dass er jetzt die Nase voll habe und die restlichen Plätze demnächst freigeben müsse, weil inzwischen Gäste vor dem Restaurant stünden und auf freie Plätze warteten. Außerdem drohte der Steward an, 50 Euro Strafe für das regelwidrige Reservieren von Plätzen zu verlangen.

Nun gut, weitere 15 Minuten später war die illustre Runde an den 8-er-Tisch komplett und alles war in Butter. So kann man das natürlich auch machen….

• peter1949
    • 27. Dezember 2008 um 19:03

Wuppernixe
    Ausführlicher Reisebericht folgt...

@Miracoli
    *grins*

Kielholer
    Die "Schlangen" vor den Restaurants gab's - wenn überhaupt - recht selten. Und wenn es sie gab, hat es uns nicht gestört, mal 5 Minuten mit anderen Leuten zusammenzustehen und auf die Öffnung des Restaurants zu warten.
    Das vorzügliche Essen hat für das Warten entschädigt.
    Übrigens hatten wir niemals Probleme, einen Platz im Restaurant zu bekommen. Gut, wir waren nur zu zweit, aber man muss natürlich auch bereit sein, andere Gäste direkt anzusprechen und zu fragen, ob man sich dazu setzen darf, das hat prima funktioniert.
    Zum Thema Rauchen: Wir waren 2 x abends in der AIDAbar. Auffällig war, dass die "Raucherseite" sehr gut besetzt war, die "Nichtraucherseite" war dagegen recht spärlich besetzt. Daraus kann man jetzt natürlich verschiedene Schlüsse ziehen. Das erspare ich mir hier aber lieber, ist besser so, denke ich...

• peter1949
    • 27. Dezember 2008 um 17:30

Hallo zusammen,
    wollte mich zurückmelden von der Diva-Reise ab/bis Dubai vom 19.12.2008 bis zum 26.12.2008.....

Fazit: Begeisterung pur bei mir und meiner Gattin !!! =)

Alles war traumhaft ohne Ausnahme. Personal superfreundlich, Wetter grandios, Kabine (8262) spitze, Essen phantastisch...Herz, was willst du mehr?

Das war unsere erste Kreuzfahrt überhaupt, wir wollten es mal probieren und sind nun restlos begeistert. Die nächste Tour mit "> ist bereits gebucht: 07.12.2009 bis 21.12.2009 auf der AIDAcara in Asien,
    *tierischfreu*

An alle Miesepeter, die ja bekanntlich an allem etwas auszusetzen haben, möchte ich folgendes loswerden: Wir hatten an der Reise nix auszusetzen, nix, gar nix, 3 mal nix, überhaupt nix.... :D

• 19.12.08 - 26.12.08 Dubai

• peter1949
    • 17. Dezember 2008 um 23:21

So, liebe Leut'

morgen geht's los....endlich, möchte man sagen!

Nach langem Warten wird unser Traum endlich wahr. Wir haben diese Kreuzfahrt zwar nicht gewonnen (Gratulation an dieser Stelle auch von uns), dennoch sind wir absolut heiss heute abend...

Schwede

Ob wir uns bereits in Frankfurt kennenlernen, überlassen wir mal dem Zufall, ich denke, auf dem Schiff wird man sich spätestens irgendwann begegnen. Als Erkennungsmerkmal gilt: Ich habe graues Haar (in diesem Alter wohl kein Wunder), meine Holde hat rotes Haar (tolle Farbe!!!) und totale Flugangst, sie wird auf dem Flug nach Dubai kein Auge zumachen. Stattdessen wird sie sich mit ihrer Nintendo-DS-Konsole beschäftigen, mehr wird nicht verraten...

Also an alle, die daheim bleiben müssen: Machts gut, Frohe Weihnachten, und...

...naja, macht euch nix draus, ihr seid dann demnächst dran mit

:aida:

• 19.12.08 - 26.12.08 Dubai

• peter1949
    • 23. November 2008 um 01:16

Hallo Schwede
    Hallo Kiwi

Na hallo, da sind wir ja schon ein paar Leute mehr....

Vielleicht lernen wir uns ja persönlich kennen....

Wir fliegen am 18.12.08 ab Frankfurt um 23:00 Uhr.

Darauf, dass das ein geiler Urlaub wird..... :D

• AIDA lockert (versuchsweise) das Rauchverbot

• peter1949
    • 9. November 2008 um 14:09

Hallo Dex,
    hallo Kielholer,

auch wenn ihr das vielleicht nicht glaubt, ich wollte eigentlich auch nicht direkt persönlich werden und will meinen Beitrag auch nicht als persönlichen Angriff auf euch beide verstanden wissen.

Ich hatte zuvor den gesamten Thread durchgelesen und da fielen mir neben den üblichen unterschiedlichen Meinungen am meisten Eure Aussagen auf, die ich dann ja auch zitiert habe.

Ich fand eure Aussagen, weil sie eben so ohne weitere Erklärungen oder Kommentare eingestellt worden sind, ein wenig schroff und plakativ.

Ich habe für mich da herausgelesen, dass ihr allen Rauchern generell jegliches Verantwortungsgefühl absprecht. Und genau das wollte ich so nicht stehen lassen.

Gut, ich habe meinen Beitrag wohl (ganz bewusst) ein wenig überspitzt formuliert. Wenn das bei euch arg negativ rübergekommen ist, dann sorry...

Vielleicht sollte ich noch folgendes ergänzen: Ich respektiere die Maßnahmen zum Schutz der Nichtraucher nicht nur, ich begrüße sie sogar ausdrücklich. Warum? Naja, weil ich genau weiß, dass es unter meinen Raucher-Kollegen auch solche gibt, die in der Tat schon immer sehr rücksichtlos waren und vermutlich auch weiterhin sein werden.

Und wer seine glimmenden Kippen - wie beschrieben - achtlos über Bord wirft, der sollte umgehend "kielgeholt" werden.... =)

Wegen mir müsste es an Bord auch nicht unbedingt "gemütliche" Raucherbereiche geben. Mir würde es reichen, wenn das Rauchen in einigen Aussenbereichen erlaubt wäre. Ich kann mit dem "nach draussen gehen" mittlerweile sehr gut leben. Was für mich aber sehr schlimm wäre: wenn es - ähnlich wie im Flugzeug - gar keine Chance gäbe, mal eine zu qualmen, das wäre dann ein absoluter Horror-Trip für mich... 8o

• AIDA lockert (versuchsweise) das Rauchverbot

• peter1949
    • 9. November 2008 um 01:52

"ob im Bus oder auf einem Schiff geraucht wird, das ist doch egal. Jeder Umgang mit offenen Feuer und Zigaretten ist immer eine große Gefahr. Das auf Kreuzfahrtschiffen nicht schon mehr passiert ist, ist ein reines Wunder."

"Ich formuliers mal bewußt drastisch.
    Da der Raucher nicht in der Lage sich vor sich selbst zu schützen, kann man kaum Rücksicht auf Andere erwarten... "

Sorry, dass ich mich als Newcomer, der zudem bisher noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs war (AIDADiva am 19.12.08 ab Dubai wird meine erste Kreuzfahrt überhaupt sein), mal zu diesem Thema äussere:

Als passionierter Raucher (seit 40 Jahren) habe ich mir (nicht erst in den vergangenen naja sagen wir mal 1 - 2 Jahren) sehr wohl Gedanken darüber gemacht, was wir Raucher den Nichtrauchern wohl so antun mit unserem Laster. Und da ich es nach vielen Fehlversuchen aufgegeben habe, mir dieses Laster abzugewöhnen, habe ich für mich folgende Konsequenzen daraus gezogen:

Ich rauche nur noch dort, wo ich es auch mit ruhigem Gewissen geniessen kann.

In einer Gaststätte, in der geraucht werden darf, und in der sich ausschließlich Erwachsene aufhalten, rauche ich mit, schon allein der Geselligkeit wegen und weil ich genau weiß, dass man dort nicht befürchten muss, von irgendwelchen Anti-Raucher-Päpsten gleich dumm angemacht zu werden.

Wenn sich in der gleichen Gaststätte aber Kinder aufhalten (Familienfeier z.B.), dann gehe ich persönlich lieber raus zum Rauchen, auch wenn es andere gibt, die dennoch drinnen rauchen.

Zuhause (wir haben leider keinen Balkon) rauche ich nur noch am offenen Fenster und blase den Rauch nach draussen, meiner Frau zuliebe, die mich darum gebeten hat, was ich gut nachvollziehen kann.

In der Firma, für die ich arbeite, gilt seit Juli 2008 absolutes Rauchverbot. Ich stehe also mehrmals am Tag draussen in eigens dafür eingerichteten (Gott sei Dank überdachten) Raucherzonen und ziehe mir in Gesellschaft gleichartig verrückter meine Kippen rein.

Ich zähle mich also zu denjenigen Rauchern, denen man eine gewisse Rücksichtnahme (auch wenn diese teilweise erzwungen wurde) nicht absprechen kann.

Was mich total ankotzt, und damit komme ich zu obigen Zitaten, sind solche Anti-Raucher-Päpste, die nicht davor zurückschrecken, DIE RAUCHER dafür verantwortlich zu machen, dass es schlimme Schicksale gibt auf dieser Welt.

Ich habe bereits jetzt einen Riesen-Horror davor, auf der Diva ab dem 19.12.08 folgendes erleben zu müssen:

Ich stehe gemütlich irgendwo draussen an der Reling und paffe gemütlich vor mich hin, bin stolz darauf, dass ich nicht (wie Andere) die Raucherlaubnis in der Bar vor mir nutze sondern trotzdem "draussen" rauche, plötzlich laufen ein paar Kinder an mir vorbei, die gerade Fangen spielen, obwohl sie um diese Zeit eigentlich längst im Bett liegen sollten.

Und wie es der Teufel so will, kommt plötzlich "Dex" oder "Kielholer" daher und scheissen mich fürchterlich an, was mir denn wohl einfallen würde, hier in Gegenwart von Kindern zu rauchen und ob ich überhaupt wisse, was ich damit anrichten würde, ganz abgesehen davon, dass ich ja nun alle Passagiere in Lebensgefahr bringen würde, wenn ich diese Kippe nicht augenblicklich ausmachen würde...

Ich hoffe, das war jetzt nur ein schlechter Traum!!

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™