Immer mehr Gäste mit Beeinträchtigungen entscheiden sich bewusst für einen Urlaub mit AIDA
Um das barrierefreie Reiseerlebnis sowohl an Land als auch an Bord kontinuierlich zu optimieren, geht das Unternehmen immer wieder neue Wege, so zum Beispiel mit der Gründung des Expertenrates unter der Schirmherrschaft von Kristina Vogel im April 2022. Zum Expertenkreis gehören u.a. Menschen mit eingeschränkter Geh-, Seh- oder Hörfähigkeit, die das Kreuzfahrtunternehmen aus Sicht der unterschiedlichsten Gäste- und Interessengruppen beraten.
„Die enge und vertraute Zusammenarbeit mit dem Expertenrat ist ein großer Gewinn für alle Beteiligten. Der kontinuierliche Austausch und das gemeinsame Verständnis sind für uns essenziell, um unsere Schiffe noch barrierefreier zu gestalten und allen unseren Gästen ein unbeschwertes Reiseerlebnis zu ermöglichen“, so Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience bei AIDA
Als Schirmherrin des Expertenrates ist es für Kristina Vogel eine Herzensangelegenheit, Reisen an Bord für alle Gäste mit den verschiedensten Beeinträchtigungen stetig zu verbessern und ist begeistert von dem Engagement, welches AIDA
Mit Unterstützung des Expertenrats „Barrierefreies Reisen“ konnten bereits viele neue Erkenntnisse gewonnen und Maßnahmen definiert werden, die das barrierefreie Reisen für viele beeinträchtigte Gäste erleichtert. Dabei standen Optimierungen von Guiding-Systemen und Beschilderungen, vor allem in den Service-Bereichen der Restaurants und bei den Aufzügen im Fokus. Ebenso fanden wichtige Weiterentwicklungen im Kommunikations- und Digitalisierungsbereich statt, wie beispielsweise die Implementierung von Ring-Induktionsschleifen im Theatrium an Bord aller Schiffe. Eine Induktionsschleife ermöglicht es einer hörgeschädigten Person, die durch die Schleife verstärkten, akustischen Signale direkt im Hörgerät zu empfangen. Und ein eigens konzipierter AIDA
AIDA
Nach der Premierenreise im Mai 2022 an Bord von AIDAperla und diversen Workshops an Land fand nun vom 03. bis 10. Juni 2023 die bereits zweite Expertenreise zum Thema „Barrierefreies Reisen“ statt. Die Schirmherrin und Taufpatin Kristina Vogel sowie Nikolaos Rizidis, der sehbeeinträchtigte TikTok-Star, begleiteten unter anderem die Reise an Bord von AIDAnova.
Auch diese Expertenrat-Reise brachte weitere wichtige Erkenntnisse hervor. In verschiedenen Workshops wurden Themen wie optimierte und vereinfachte personalisierte Buchungsprozesse und digitale Anmeldeformulare vertieft. Wie Ausflugsmöglichkeiten oder Angebote ausgebaut werden könnten, standen ebenfalls im Fokus. Detailliertere Informationen zu den Angeboten und eine bessere Sichtbarkeit der Empfehlungen nach den verschiedenen Einschränkungsarten sollen zukünftig gewährleistet werden. Zudem wurden die Entwicklung von Apps und eine Digitalisierung für die verschiedenen Einschränkungen an Bord diskutiert, bei der eine technische Kompatibilität für persönliche Geräte und unterstützende digitale Sicherheitsinformationen integriert werden können.
Der hochkarätig besetzte Expertenrat war sich erneut auf dieser Reise einig: „AIDA
Mehr auch in der aktuellen AIDA
Mit AIDA
Um eine barrierefreie Reise im Vorfeld der Buchung bestens vorzubereiten, stehen Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen speziell geschulte AIDA
Ein Barrierefrei-Treff am ersten Reisetag sorgt für die richtige Orientierung an Bord. Hier werden alle Fragen zu Ausflugsmöglichkeiten, Restaurant-Reservierungen, individueller Unterstützung, Verleih von Equipment und vielem mehr beantwortet.
Die barrierearmen Balkon- und Innenkabinen sind perfekt auf die Bedürfnisse der Gäste mit körperlicher Einschränkung ausgerichtet. Eine breitere, nach innen automatisch öffnender Tür sorgt beispielsweise dafür, dass sich die persönliche Wohlfühloase bequem erreichen lässt. Viel Platz für die Reisegarderobe und andere Utensilien finden im geräumigen Schrank, dessen Kleider schienen Sie durch ein Liftsystem ganz einfach zu sich herunterziehen können, Platz. Das Bad ist dank eines höhenverstellbaren Waschbeckens und einer ebenerdigen
Dusche mit Duschsitz ebenfalls barrierefrei. Nach Wunsch lässt sich in allen Kabinen ein Gehörlosen-Set mit Vibrationsalarm-Funktion und Pager installieren – für haptische Alarmsignale, Anrufe, Weckrufe oder Türzeichen.
An Bord können zahlreiche Hilfsmittel ausgeliehen werden, zum Beispiel Rollstühle und Rollatoren, Duschhocker und Toilettensitzerhöhungen, mobile Haltegriffe für den Sanitärbereich und Gehörlosen-Set (Signalsystem). Gästen mit eingeschränkter Hörfähigkeit stehen bei Shows reservierte Plätze zur Verfügung, an denen akustische Signale für Hörgeräte und Implantate mit Tele-Spule oder Induktiv-Empfänger verstärkt werden.
Viele Restaurants an Bord sind barrierefrei. Die Wege zum und am Buffet sind dabei so breit, dass sich Rollstuhlfahrende dort bequem fortbewegen und bedienen können. Für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen sind mehrere Tische in der Nähe des Eingangsbereichs bis zu einer halben Stunde nach Restaurantöffnung reserviert.
Auf Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten sind alle Restaurants vorbereitet. An der Schonkostbar werden ausschließlich gluten- und laktosefreie Speisen angeboten.
Das Ausflugsprogramm von AIDA
Weiterführende Informationen rund um eine barrierefreie AIDA