Es ist wieder soweit. Die 82. Warnemünder Woche steht bevor. Einheimische und Touristen feiern gemeinsam vom 6. bis 14. Juli 2019.
Das maritime Volksfest lockt jedes Jahr mehr als 700.000 Besucher nach Warnemünde, eines der schönsten Seebäder an der deutschen Ostseeküste. Erwartet wird ein buntes Programm an kulturellen und musikalischen Highlights, bei dem Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kommen werden.
Das komplette Festival-Programm ist unter http://www.warnemuender-woche.de/ oder http://www.warnemuender-woche.com einzusehen.
Während der Festwoche werden gleich zwei "> Kreuzfahrtschiffe im Heimathafen anlegen. Den Auftakt macht AIDAdiva am Samstag, den 6. Juli, gefolgt von zwei weiteren Anläufen. Zum einen AIDAmar am 12. Juli 2019 und zum wiederholten Male AIDAdiva am 13. Juli 2019.
Der Hafen von Warnemünde gilt für die Kussmund-Flotte als ein strategisch wichtiger Anlaufpunkt. Am Ende des Jahres werden laut Reederei sage und schreibe 45 Anläufe auf dem Kerbholz stehen. Zahlreiche Kreuzfahrten in der Ostsee und nach Nordeuropa starten und enden hier. Darunter Fahrten nach Skandinavien und ins Baltikum, zu den malerischen Fjorden Norwegens, eine 5-tägige Kurzreise nach Schweden und Dänemark bis hin zur dreiwöchigen Atlantiküberquerung nach New York.
Weitere Vorzüge der vielen Anläufe sind die Schiffsbesichtigungstermine. Dies ermöglicht passionierte Kreuzfahrer und interessierte Einsteiger noch bis September ausgewählte Schiffe durch einen Besuch an Bord kennenlernen. Dafür werden mehrstündige Besichtigungen angeboten. Währenddessen gewährt "> den TeilnehmerInnen einen umfassenden Einblick in die öffentlichen Bereiche des Schiffs sowie in verschiedene Kabinenvarianten. Der Preis beträgt 49 Euro pro Person inklusive Mittagessen in einem der Buffet-Restaurants. Kinder bis einschließlich 15 Jahren zahlen nichts. Die Anmeldung für Schiffsbesuche ist auf http://www.aida.de/schiffsbesuche möglich.