Hallo Leute!
Kann mir einer von euch - der schon einmal die Transkaribik 4 gemacht hat- mal sagen, gegen was ihr euch habt impfen lassen?
Ich bin gerade dabei, mir die Hepatitis-Impfungen geben zu lassen. Was ist mit Malaria?
Dank`euch!
Hallo Leute!
Kann mir einer von euch - der schon einmal die Transkaribik 4 gemacht hat- mal sagen, gegen was ihr euch habt impfen lassen?
Ich bin gerade dabei, mir die Hepatitis-Impfungen geben zu lassen. Was ist mit Malaria?
Dank`euch!
Ich lasse mich da gerne von meinen Arzt beraten, was noch sinnvoll ist.
Ich weiss ja nicht wo du noch hin reisen möchtest, bzw welches Sumpfgebiet das du auf Malaria kommst, erkundige dich dort:
Und Hep - würde ich aber beide nehmen!
Gruss MM
... gegen Malaria kann mam sich nicht impfen lassen...
Mir hat unsere Ärztin damals gesagt, wenn man nicht in den tiefsten Dschungel rein will, dann ist eine Impfung nicht nötig, birgt eher Risiken, dann man hier noch erkrankt. Wir wurden somit nicht geimpft, waren trotzdem bei den diversen Wasserfällen und keiner wurde krank.
Alles also nicht so wild wie man denkt.
Viel spaß dort
bellababy
Bellababy, ihr reist ohne Tetanus- oder Hepatitis-Impfung??? Und was ist, wenn ihr unterwegs einen Unfall habt? Wenn ihr damit gezwungen würdet Wasser von "irgendwoher" zu trinken? Oder etwas zu tun mit einem fremden Hund - auch wenn nicht gewollt???
Buah!! Die Standard-Impfungen sollte man doch mitnehmen!!!
Also, auf der Transkaribik 4, Ruebix, braucht ihr gar keinen Impfungen, außer die Standard-Impfungen, die man eh im Impfpass haben sollte - Tet, Polio, Hep, etc.
Ganz genau wie Arvi es schreibt. Die normalen Impfungen sollte man eh haben und dazu gehört doch auch Tetanus. Da wird man doch auch irgendwann mal geprüft, bei mir war das noch in der Schule und ich musste zum nachimpfen.
. Wie gesagt, wie Ärztin hatte sich extra beim Institut für Trallalahopsasa ( keine Ahnung, irgendwas mit Tropenkrankheiten etc.) erkundigt und ihr wurde gesagt, wenn wir da nicht länger bleiben und nicht tief ins Land gehen, dort also keine Expedition machen wollen, sondern normale Tourist sind, ist das nicht nötig.
Man muss ja auch nicht jeden Hund anfassen, gell?
Und ich war noch nie in der Situation, dass ich spontan irgendwo Wasser aus nem Fluss trinken musste. Wo rennst du denn rum?
Mal abgesehen davon, haben wir bei den Seven Sisters (Wasserfälle Grenada) auch gebadet und gewiss auch den ein oder anderen Tropfen geschluckt, keiner hat was gehabt von unserer Gruppe.
Und gewisse Impfungen brauchen ja auch sehr lange bis der Schutz da ist. Am besten mal zum Arzt oder wirklich im Tropeninstitut erkundigen.
Hep - gehören ja nicht zu den normalen Impfungen!
Ohne Hep A+B verreisen wir nicht mal mehr innerhalb EU - da sollte man seine Vorsorge immer prüfen lassen.
Gruss MM
Bellababy, ich fasse nie einen fremden Hund an, aber Hunde sind manchmal sehhhrrr neugierig. Vor allem in der Karibik, wo die Touristen so ganz anders sind als die, die dort leben. Und es hat nichts mit trinken aus einem Fluss zu tun, sondern, dass wenn man doch in einem fremden KH muss, wird einem nicht immer Wasser aus der Flasche oder so angeboten. Bei unserem Tour auf dem Amazonas wäre ich nicht begeistert in Manaus, Santarem oder Belem ins KH gehen zu müssen. Man hat aber nicht immer eine Wahl. Auch bei normalen Ärzten bekommt man nicht immer Flaschenwasser, um eine Tablette einzunehmen.
OK, ich gebe zu, als Rentnerin, reise ich spontan überall hin. Da hat man keine Zeit zu überlegen, ob man einen vollen Impfpass hat. Ich habe einen.
Ahoi!!! Reisen macht spaß!!!
Oh, auch in SOA in Januar, hätte ich nie die Reise angetreten ohne vollen Impfpass. Herrje, nein!
Seven Sisters??? DA ist der Bach bei mir neben unserem Haus dreckiger....
Für die Karibik mit dem Regenwald gilt auf jeden Fall:
Ein guter Mückenschutz muss her, z.B. Autan.
Hallo,
ich war zwar noch nicht in der Karibik, aber meine Anlaufstelle für Informationen zu Krankheiten im Urlaubsland ist meistens
Dort findet man für jedes Reiseland schon mal die wichtigsten Infos zu Impfungen. Die Grundimpfungen, die auch in Deutschland empfohlen werden, sollte jeder haben, der reist (Tetanus etc., ist selbstverständlich, gibts auf der ganzen Erde).
Hepatitis A ist eine Frage der Essenshygiene, ein Risiko lässt sich beim Reisen oft nicht ganz vermeiden, würde ich auch impfen. Genauso wichtig ist Typhus, wenn man ins Landesinnere reist und Mahlzeiten unter einfachen Bedingungen einnimmt. Hier würde ich speziell beim jeweiligen Reiseland nachlesen.
Hepatitis B wird hautpsächlich sexuell übertragen. Gehört derzeit in Deutschland zum Standardimpfschema für Kinder, viele Erwachsene haben´s aber noch nicht. Ob man´s braucht, muss jeder selber wissen.
Und mit den streunenden Hunden: als ich mit meinen Kindern in Indonesien war, habe ich ihnen täglich gepredigt, keine herumlaufenden Tiere jeder Art anzufassen. Ist zum Glück gut gegangen, aber mit der (leider recht aufwändigen) Impfung hätte man aber ein besseres Gefühl gehabt. Tollwut ist tödlich und wer gebissen wird, hat nur wenige Stunden Zeit, eine lebensrettende Sofortimpfung zu bekommen. Daher erkundigen, ob Tollwut im Reiseland vorkommt.
Ansonsten gibts noch jede Menge Tropenkrankheiten, gegen die man sich z.T.impfen lassen kann, z.T. auch nicht.
Zur Malaria-Situation muss man sich genau für den Reiseort und die Reisezeit erkundigen, ob eine Prophylaxe (Tabletten schlucken, Impfung gibt´s natürlich nicht) sinnvoll ist oder nicht. Hier ist meistens ein guter Mückenschutz das wichtigste! (stimme Detlef Hahn absolut zu)
Gruß, B. Jakob
Ich betone- habe ich das noch nicht betont??? - Man muss nicht selber auf streunende Hunde zu gehen. Sie sind neugierig, wie jeder andere Hund auf der Welt, auf neue Gerüche, etc. Sie kommen öfters zu einem.
Deswegen....
Aber, Transkaribik 4 ist ja locker.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!