1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Das große Kreuzfahrt ABC
  3. Allgemeine Kreuzfahrt Fragen, Informationen, Antworten

"Frischling" ;-) ... und viele Fragen ;-)

• maikaefer
  • 7. März 2013 um 14:50
  • maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 7. März 2013 um 14:50

Hallo,

wir werden im November unsere erste Kreuzfahrt machen.
    Bisher waren wir immer als Camper unterwegs .... nun wird vermutlich das Meiste doch ein bisserl anders sein ;)

Ich suchte schon, fand aber nichts ... vielleicht suchte ich einfach auf falsch ;)

Habt Ihr Tipps für absolute Neulinge an Bord einer Aida?
    Was muss man beachten .... und und und ...

maikaefer

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/2307.png]

Einmal editiert, zuletzt von maikaefer (26. April 2013 um 17:18)

• eljoge
    Schüler
    • 7. März 2013 um 19:54

Hallo maikaefer,

herzlich Willkommen im Forum.

Vermutlich werdet Ihr, wie wir auch, nach der ersten Kreuzfahrt vom Aida-Virus angesteckt worden sein.

Während unserer ersten und zweiten Kreuzfahrt haben wir viele Tipps und Hinweise zu diesem Thema gesammelt und auf unserer Homepage veröffentlich. Vielleicht hast Du Lust Dich dort mal umzusehen und findest schon einiges interessantes für Dich.

Ansonsten wünschen wir Dir schon mal eine tolle Kreuzfahrt.

eljoge
    Urlaubsimpressionen - unsere Reisen weltweit

[Blockierte Grafik: http://www.joachimgerhard.de/banner/bannergerhard.gif]

2010 - Aidablu - Ostsee
    2012 - Aidadiva - Transasien 4
    2013 - Adria und Schwarzes Meer

Einmal editiert, zuletzt von eljoge (7. März 2013 um 19:55)

• Bellababy
    Freischwimmer
    • 7. März 2013 um 22:09

Hallo,
    Was interessiert dich denn speziell?

Ist schwierig allgemein was zu schreiben.
    Also du musst z.b. kein Strandtuch mitnehmen, die bekommst du, wenn du willst, täglich frisch an Deck. Ich habe aber immer mein eigenes dabei, damit ich unter all den gleichen Handtüchern auch meine Liege wieder finde. ;)

Für mich ist das Rosinni auch ein MUSS. Das ist eins der Restaurants wo man noch extra was zahlen muss, so zwischen 28€- 35€. Mag im ersten Moment viel sein, zumal man ja überall Buffet schon hat, aber ich finde, das ist einfach ein anderes Esserlebniss. Es sind halt nicht nur Nudeln mit Soße oder ein Hähnchenfilet, es ist sowas ganz spezielles. Ich habe zum Koch nach einer Mango-Chili- Suppe gesagt "sie war nicht scharf, aber sie hatte Schärfe". Jam Jam! Leider konnte ich auf meiner letzten Tour dort nicht essen, weil jeden Tag ausgebucht war und da ich mit dem Essen etwas wählerisch bin, konnte ich nicht von daheim schon vorbuchen.

Hmm, was noch? Wenn du dich traust, solltest du im Alleingang deine Reisezielen abarbeiten, da die Ausflüge vom Schiff immens teuer sind. Oder dich mit anderen Reisenden zusammen tun und gemeinsam was machen. Du siehst dann mehr und es wird erheblich günstiger.

Ich persönlich war vom Spabereich enttäuscht. Man muss extra zahlen, ich glaub das waren so 20€ pro Person und leider war es dort kalt, was ich so nicht erwartet hatte. Auch der Whirlpool war kalt. Für mich also nichts.

Ich mache gerne Restauranthopping. Esse also überall das was ich richtig toll finde und nicht nur in einem einzigen. Etwas nervig finde ich aber dabei immer wieder die Hände desinfizieren zu müssen, aber es gibt schlimmeres als 5x in Folge Hände mit dem Zeug abzuwischen.

• maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 7. März 2013 um 22:55

Hallo,

vielen Dank, die Antworten haben mir schon geholfen.
    Wie ist es mit einem Fön, gibt es den an Board oder sollte man eher den eigenen mitbringen?
    Gibt es für den Sauna/Spa-Bereich dort dann auch Bademäntel? Wahrscheinlich schon, oder?

Das Rossini möchten wir uns auf alle Fälle für einen Abend vorab reservieren, da wir auf dieser Reise "etwas" zu feiern haben ;-).

Die Ausflüge von Board aus sind erst ab Ende August zu sehen, wir werden mal schauen, wie wir das dann machen. Da sind wir uns halt als Neulinge total unsicher.

Wir haben den Flug mitgebucht, weil es für uns so einfach einfacher ist. So verlaufen wir uns nicht gleich am Anfang und am Ende ;-). Wielange vorher erfährt man die Flugdaten dann in etwa?

Bei der Buchung wurde uns gesagt, es reicht der Personalausweis, der muss noch 1 Monat nach der Reise gültig sein. Ich wollte dann unsere Daten bei MyAida ausfüllen, mein Personalausweis läuft nach der Reise noch 5 Monate, das ging dann nicht. Da wurde verlangt, dass der Personalausweis noch mind. 6 Monate nach der Reise gültig ist. So werde ich dann wohl rechtzeitig vorher einen neuen Personalausweis beantragen müssen, denn einen Reisepass habe ich nicht.

Mir fällt mit der Zeit wahrscheinlich noch viel ein ;)

maikaefer

• aurafan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    96
    • 8. März 2013 um 07:23
    Zitat

Original von eljoge
    Hallo maikaefer,

herzlich Willkommen im Forum.

Vermutlich werdet Ihr, wie wir auch, nach der ersten Kreuzfahrt vom Aida-Virus angesteckt worden sein.

Während unserer ersten und zweiten Kreuzfahrt haben wir viele Tipps und Hinweise zu diesem Thema gesammelt und auf unserer Homepage veröffentlich. Vielleicht hast Du Lust Dich dort mal umzusehen und findest schon einiges interessantes für Dich.

Ansonsten wünschen wir Dir schon mal eine tolle Kreuzfahrt.

eljoge
    Urlaubsimpressionen - unsere Reisen weltweit

Alles anzeigen

Hallo eljoge :)
    Ich habe mir Eure Hompage angesehen und bin total begeistert. Sehr professionell gestaltet und übersichtlich gemacht, super.
    Bei einigen Aufnahmen hat sich mein Urlaubsgedächtnis sofort gemeldet, wie z. B. auf dem Columbia Icefield. Das Bild vor dem Snowcoach auf dem Athabasca-Gletscher hätte von mir sein können.

LG aurafan

Im Mai 2022 waren wir zum letzten Mal auf der AIDAaura

Das Schiff trägt jetzt den Namen Celestyal Discovery

• Bellababy
    Freischwimmer
    • 8. März 2013 um 08:20

Maikäfer, einen Fön musst du nicht mitnehmen. Der liegt in der Kabine in der Schublade. Ist aber fest dort drin, somit muss man sich in der Kabine fönen und nicht im Bad. Ist aber nicht weiter schlimm.

Bademäntel sollten bei Ankunft, ebenso wie die Strandlaken, in der Kabine sein.

Ach ja, das Zimmermädchen oder Zimmerboy hätte gerne etwas Trinkgeld. Manchmal sind sie recht penetrant wenn man nicht am dritten Tag was da gelassen hat und stellen einem immer wieder das Kärtchen mit deren Namen aufs Bett. Naaaaa jaaaaa......

• maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 9. März 2013 um 09:50

Hallo,

vielen vielen Dank ;)

Die Homepage stöbere ich immer noch durch ;)

Bei den Ausflügen haben wir ja noch soviel Zeit, da lesen wir uns dann bis dahin ein und werden uns aussuchen, was wir gern sehen möchten und dann planen.
    Vermutlich stehen am Hafen Taxis und / oder Busse?

maikaefer

• maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 26. April 2013 um 17:17

Hallo,

ich hab wieder eine Frage ;)

Gibt es eine "Kleiderordnung" in der Sauna, sprich mit oder ohne Badekleidung?
    Sind Bademändel dort auch erhältlich oder sollte man den von der Kabine mit zur Sauna nehmen?
    Sollte man "Badeschlappen" mitbringen oder gibt es an Bord welche?

viele Grüße
    maikaefer

Einmal editiert, zuletzt von maikaefer (28. April 2013 um 09:37)

• Torfrocker
    Freischwimmer
    • 26. April 2013 um 20:24

Moin!

Bademantel in der Kabine anziehen und quer damit übers Schiff :D Sauna wie allgemein üblich ohne Badesachen.

Wir nehmen immer Badeschlappen von zu Hause mit. Handtücher gibt es dann ohne Ende im Saunabereich. Duschlotion hängt in den Duschen, brauchst Du also auch nicht unbedingt mitschleppen :pool:

Gruß vom Torfrocker 8)

AIDA Bella WMM
    AIDA Luna Westeuropab
    AIDA Sol Kanaren
    AIDA Sol Nordeuropa
    AIDA Sol Westeuropa
    MS1 Rockliner 1 HH-Dover-HH
    MS1 WMM
    MS3 ÖMM
    AIDA Aura Kurzreise Ostsee
    AIDA Prima Metropolentour
    AIDA Sol Kurzreise Nordsee
    3 x Color-Line Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Einmal editiert, zuletzt von Torfrocker (26. April 2013 um 20:25)

• maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 27. April 2013 um 12:26

Hallo,

vielen Dank ;) nun bin ich wieder ein wenig schlauer ;)

Grüßle
    maikaefer

• brücke
    Horizonteroberer
    • 27. April 2013 um 22:54

ich kann dem Torfrocker nur anschließen,

In der Kabine sich äh richtig nackicht den Bademantel überschmeißen um dann durch das ganze Schiff in den Saunabereich zu gehen., Puh geschafft hoffentlich sieht mich keiner.

Dann kann ich endlich alle meine Sachen von mir lassen und mich richtig nackicht durch alle Saune Bereiche begeben.

Bringt immer wieder Spaß 8o 8o

Liebe Grüße von der .... Brücke.

• maikaefer
    Beckenrandschwimmer
    • 28. April 2013 um 09:33

Huch ..... nein, Dich hat niemand gesehen ;)
    Dann können wir ja gemütlich in die Sauna marschieren ;) ......
    ich fragte nur deswegen, weil es hier tatsächlich eine Sauna gibt, die Textil ist .... kaum zu glauben, aber wahr ;)

Abbberrrr .... nun habe ich gleich noch eine Frage:
    Ich muss täglich ein Medikament nehmen, muss ich das für den Flug oder für's Schiff irgenwo "anmelden" oder pack ich das einfach in meinen Koffer? Es ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, für mich lebensnotwendig, fällt aber nicht unter's BTM.

Grüßle
    maikaefer

Einmal editiert, zuletzt von maikaefer (28. April 2013 um 09:36)

• brücke
    Horizonteroberer
    • 28. April 2013 um 10:02

Las Dir vom Doc eine Bescheinigung ausstellen und wenn es flüssig ist ab in den durchsichtigen Beutel für den Flughafen. Solche wichtigen Sachen gehören immer in das Handgepäck'.Ansonsten interessiert das keinen.

Schönen Urlaub

Liebe Grüße von der .... Brücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™