Hallo zusammen,
Vorab eine klare Feststellung : Meine Frau und ich sind seit Jahren und auch noch jetzt "bekennende AIDA-Fans", wir sind nach wie vor von der Philosophie "">" überzeugt. An den Schiffen und an der Leistung an Bord hatten wir mit einer kleinen Ausnahme noch nie etwas auszusetzen.
Uns stört aber so einiges an den von Jahr zu Jahr schlechteren sprich kunden-unfreundlicheren Bedingungen, wie da wären :
1.) – Selbst bei einer Fest-Buchung zum Premium-Tarif nicht zu wissen, mit welcher Gesellschaft man zum Schiff und wieder zurück geflogen wird - entgegen einer eindeutigen EU-Verordnung,
2.) - Bei keinem Fernflug mehr schon bei der Buchung die Flüge in der Business-Class verbindlich buchen zu können,
3.) - Auch verstehen wir nicht, dass bei der Ermittlung der Club-Stufen im AIDA-Club die Tage in einer 4-er Innenkabine zum Just-AIDA-Preis genau so gewichtet werden wie die Tage in einer Balkon-Kabine oder gar einer Suite, die bereits lange zuvor zum Premium-Preis gebucht wurden. Wo außer bei "> gibt es das denn ????
Diese Bedingungen und Beobachtungen stören uns und halten uns im Moment von weiteren Buchungen ab.
Ganz konkret hatten wir vor einer Woche über unser Reisebüro einen festen und verbindlichen Buchungs-Wunsch für eine 14-tätige Fahrt mit AIDAluna im Dezember 2013 in der Karibik in einer Suite zum Premium-Preis an "> gerichtet mit der einzigen Bedingung : Wir wollten schon jetzt sofort bei der Buchung die Flüge in der Business-Class bestätigt haben.
Auszug aus der Original-Antwort von "> : „Eine sofortige Zusage der Comfort Class ist ausgeschlossen.“
Damit war und ist diese Buchungs-Anfrage in einem Wert von über € 10.000,-- erledigt.
Über solche Erfahrungen würde ich gerne mit anderen Betroffenen diskutieren – oder bin ich da ein „Einzel-Fall“?