29.01. und 30.01.2013 Seetag 3+4
Das Ablegen aus Singapur verzögerte sich um 2 Stunden, weil 4 Leute ihre Reisepässe und ihr Visum nicht abgegeben hatten.
29.01. und 30.01.2013 Seetag 3+4
Das Ablegen aus Singapur verzögerte sich um 2 Stunden, weil 4 Leute ihre Reisepässe und ihr Visum nicht abgegeben hatten.
Die zwei Seetage verbrachten wir in Ruhe auf dem Schiff, um uns für Muara auszuruhen. Ich ging mal wieder übers Schiff und machte ein paar Fotos.
31.01.2013 Muara, Brunei
Als Ausflug hatten wir „Bruneis einzigartige Natur“.
Da wollten wieder alle mit, aber wer den Ausflug nicht übers Internet gebucht hat hatte kaum eine Möglichkeit.
Es begann mit einer 45 min Busfahrt nach Bandar Seri Begawan. Weiter ging es mit einem Schnellboot mit 400 PS zum Dorf Temburong. Ein kurzer Stopp und weiter per Bus zu einem Camp im Batang-Duri-Nationalpark.
Es folgte der Umstieg in traditionelle Langboote. An Bord waren ein Schiffführer und sein Gehilfe mit 5 "> Fahrern. Es ging 45 min flussaufwärts durch den Nationalpark. Ein Ritt durch Stromschnellen und Untiefen. Am Ziel machten wir eine kurze Wanderung durch einen kleinen Fluss zu einem Wasserfall. Mit dem Wasserfall war es nicht so toll am Ende der Regenzeit, mehr Rinnsal. Von hier starteten wir die Rückfahrt zum Camp.
Im Camp gab es ein Mittagessen am Fluss. Die Rückfahrt erfolgte per Boot und Bus zum Schiff.
Da wir noch etwas Zeit hatten besuchten wir noch die Moschee des reichsten Mannes der Welt. Für das Volk sind Arztbesuche, Krankenhäuser. Universitäten alles frei und Steuern braucht man auch nicht zu zahlen.
Tipp: Ein Liter Super kostet hier 0,15 €, da macht tanken doch noch Spaß.
Unser nächster Hafen ist in 605 sm und einem Seetag Ho Chi Minh Stadt.
01.02.2013 Seetag
Wir fuhren ca. 100 sm über dem Äquator und so waren auch die Temperaturen. Ein Sonnenuntergang rundete den Tag ab.
02.02.2013 Ho Chi Minh Stadt/Phu My, Vietnam
Ho Chi Minh Stadt klassisch
Ein 2 h 30 lange Busfahrt nach Ho Chi Minh Stadt. Unser erster Stopp war der Ben-Thanh-Markt und wir hatten 2 Std Freizeit.
Ein Besuch des Historischen Museums inklusive kurzer Vorführung des Wasserpuppen-Theaters. Fotostopps an der Kirche Notre Dame, am historischen Postgebäude und am Wiedervereinigungspalast auf dem Unabhängigkeitsplatz und Freizeit; Besuch der Pagode des Jadekaisers. Rückfahrt zum Schiff wir waren mal wieder die Letzten im Feierabendverkehr mit 10 Millionen Mopeds untergegangen.
3.2.2013 Seetag
Es hieß nun langsam wieder die Koffer packen. Am Abend war das große Abschiedsessen.
4.2.2013 Bangkok
Die "> diva hatte wieder festgemacht in Bangkok. Die ganzen Ein – und Ausreiseformaltäten sollte man vergessen. Um 15.00 Uhr checkten wir aus und es ging wieder 1,5 Stunden zum Flughafen. Wir flogen über Dubai nach Frankfurt zurück, wo wir am 6.2. um 8.30 landeten. Der ICE brachte uns nach Haus.
…. und tschüssss am 11.03.2013 auf "> Stella sehn in Emden.
Hallo Artur,
wieder einmal seeehr schöne Fotos.
Wir fühlten uns zurückversetzt zu unseren Aida-Reisen in 2004 und 2010.
Und übrigens: Der Verkäufer in Chinatown (K.L.) hat uns auch beschissen.
Klasse Artur.
Danke für der Bericht und die Fotos.
L.g.Elge und Roxi.
toller Bericht mit sehr schönen Fotos,vielen Dank dafür.
LG Gaby
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!