[Blockierte Grafik: http://www.aida.de/fileadmin/user…Segel_klein.jpg]
Kreuzfahrt-Nachwuchs wird auf Schulschiff ausgebildet
Bildunterschrift (v.l.n.r.):
Tino Hensel, Director Personalmanagement Fleet bei ">, Horst Werner Janssen, Ehrenpräsident des Schulschiffvereins Großherzogin Elisabeth e.V., Jens Wilbertz, Kapitän und Johannes Reifig, Präsident des Schulschiffvereins Großherzogin Elisabeth e.V., bei der Vertragsunterzeichnung in Warnemünde.
Heute hat das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen "> Cruises mit dem Schulschiffverein Großherzogin Elisabeth e.V. einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Damit wird die Ausbildung bei "> noch praxisorientierter. Denn künftig gehen nautische Offizierspraktikanten und angehende Mechatroniker im Rahmen ihrer Ausbildung bei "> für ein mehrwöchiges Praktikum an Bord des Großseglers Großherzogin Elisabeth, kurz Lissi genannt.
„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Studenten und Auszubildenden wenige Grundkenntnisse aus dem seemännischen Bereich mitbringen“, sagt Tino Hensel, Director Human Resources Management Fleet bei "> Cruises. „Die Grundausbildung an Bord der Lissi trägt dazu bei, dass neue Crewmitglieder vom 1. Tag an Bord eines "> Schiffes gezielter eingesetzt werden können. Die Ausbildung wird effektiver gestaltet und das seemännische Rüstzeug intensiver vermittelt.“
Die Ausbildung und Schiffsführung erfolgt durch Dozenten der Jade Hochschule aus dem Fachbereich Seefahrt in Elsfleth sowie der Stammbesatzung des Schiffes. Ausbildungsinhalte sind unter anderem Navigation, Kartenarbeit, Signaldienst, Wetter- und Segelkunde. Außerdem wird auf der Manöverstation und im Maschinenraum Hand angelegt, das Schiff instand gehalten, das Knoten, Spleißen und Segelsetzen trainiert. Die Einsätze auf Nord- und Ostsee dauern jeweils zwei bis vier Wochen.
Die Perspektiven für Absolventen sind sehr gut. "> Cruises wird in den kommenden Jahren weitere vier Neubauten in Dienst stellen und damit im Jahr 2016 über eine Flotte von 12 Schiffen verfügen. Aktuell beschäftigt "> Cruises 5.600 Mitarbeiter aus 25 Ländern an Land und an Bord der acht "> Schiffe. Deshalb bildet "> Cruises seit 2008 gezielt selbst aus. Die innovativen Ausbildungen von "> Cruises haben für die Region Vorzeigecharakter. An der unternehmenseigenen Akademie in Rostock werden zusammen mit der Hochschule Wismar Bachelor-Studiengänge der Fachrichtungen Nautik, Technik und Elektrotechnik angeboten. Die 3,5-jährige Ausbildung zum Mechatroniker richtet sich vor allem an Abiturienten und Schulabgänger mit sehr gutem Realschulabschluss. Am 2. September beginnen 28 Mechatroniker, 14 Schiffsbetriebstechniker, 10 Nautiker und 2 Elektro-Techniker ihre Ausbildung und ihr Studium bei "> Cruises.
Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei "> Cruises sind auf abrufbar.
Rostock, 14. August 2011