[Blockierte Grafik: http://www.ndr.de/resources/images/logo.gif]
"AIDAsol" geht Freitag auf ihre erste Fahrt
Das neue Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer Werft, die "AIDAsol", geht am Freitag auf seine erste Reise. Mit dem Live-Stream von NDR.de sind Sie direkt dabei, wenn das 252 Meter lange Luxusschiff am frühen Morgen die Dockschleuse an der Werft passieren wird. Wenn alles nach Plan läuft, kommt das Schiff für die in Rostock ansässige "> Cruises am Freitagabend in Emden an. Das hänge auch vom Wetter ab, das den Zeitablauf noch ändern könnte, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ursprünglich sollte die Überführungsfahrt in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattfinden.
Rückwärts geht es leichter
Mit dem Heck voran, also rückwärts, wird die "AIDAsol" die 32 Kilometer lange Fahrt von Papenburg bis zum Emssperrwerk Gandersum kurz vor Emden zurücklegen. So ist das Manövrieren einfacher. Nach ihrer Ankunft in Emden soll die "AIDAsol" zu einer ersten kurzen Einstellungsfahrt auf der Außenems starten. Danach bleibt das Schiff einige Tage in Emden, bevor es auf Probefahrt auf der Nordsee in See sticht. In Emden wird das Schiff mit Proviant, den restlichen Möbeln und anderer Hotelausstattung ausgerüstet.
Im April ist Schiffstaufe in Kiel
Bei der Überführung hat wie immer das Team der Lotsenbrüderschaft Emden das Kommando. Die Überfahrt wurde im Detail geplant und schon vor Wochen in einem Simulator geübt. Die "AIDAsol" ist das achte Schiff der AIDA-Flotte und das fünfte, das die Papenburger Werft für die Rostocker Reederei "> Cruises baut. Der Kreuzfahrtriese hat 1.097 Passagierkabinen. Er wird am 9. April in Kiel getauft. Die nächste Schiffsüberführung ist für Juli geplant, wenn das vierte Kreuzfahrtschiff für die Reederei Celebrity Cruises, die "Celebrity Silhouette", die Papenburger Meyer Werft verlässt.
Die Route der "AIDAsol" auf der Ems
Hier geht es zur Live-Übertragung ab Fr. 11.03.'11 – 05.00 Uhr [Blockierte Grafik: http://www.finanztip.de/finanzkino/dateien/play.jpg]