habe diesen Bericht in einem anderem Forum entdeckt und dachte ist für Euch auch Interessant:
nun mal ein paar Infos direkt von der Bella, wo wir ( Uli )gerade sind.
Das Wetter in La Palma war wirklich heftig!
Sturmböen mit über 120 km/h. Gegen 17.30 Uhr hat dann eine plötzlich drehende Windböe die Bella so heftig erwischt, dass die vorderen Taue gerissen sind. Die restlichen wurden daraufhin gelöst. Vorher hatte der Wind das Schiff gegen die Pier gedrückt und ihm eine ordenliche Beule Backbord vorne verpasst.
Aus Sicherheitgründen wurde die Bella dann vor dem Hafen auf Reede gelegt und Tenderboote vorbereitet.
Allerdings hat der Hafenmeister den Hafen komplett gesperrt und das Tendern untersagt. Gegen 19 Uhr wurde dann entschieden nach Gran Canaia weiter zu fahren. Es blieben 124 Leute zurück (Passagiere und Crew), die von der örtlichen Agentur im 4 Sterne Hotel untergebrahct wurden und sich Kleidung kaufen konnten. Sie sollten dann am Montag per Flugzeug oder Fähre nach GC nachkommen. Das Wetter blieb aber so schlecht, das Hafen und Airport auch ma Montag zu blieben. Sie wurden am Dienstag per Fähre nach Teneriffa gebraucht und liegen von da aus aufs spanische Festland. Geplant war, sie nach Tanger, auf dem Weg nach Malle auf einem Zwischenstop wieder an Bord zu holen.
Da das Wetter aber sehr schlecht blieb und das Anlegen in Tanger gefährdet war, hat man gestern Abend entschieden uns nach Mallaga umzurouten. Dort werden wir in ca. 1 Stunde sein. Und dort werden die Palma-Gestrandeten auch wieder zu uns stoßen.
Dies ist bestimmt ein Abenteuerurlaub, aber AC gibt sich alle Mühe mit Infos, was wohl auch an Land in La Palma passiert ist. Wetterprobleme sind nun mal nicht vorhersehbar. Somit sollte man sich mit herumhacken auf AC zurück halten.. "> konnte ja wohl schlecht in den Hafen fahren, wenn er von den örtlichen Behörden gesperrt ist. Zum Ausdruck "Melittaklasse" äußer ich mich hier nicht, er disqualifiziert meiner Meinung nach diejenigen, die den Begriff verwenden. Lasst jedem die Vorliebe zu "seinen" Schiffen und fahrt mit den anderen, wenn Euch diese besser gefallen!