Seid nett aufeinander.
Bewertung: AIDA
-
-
Hallo Feunde,
die Sache ist vergessen, weiter gehts.Schöne Grüße
Wolfgang -
Wenn es den Reisebüros doch so schlecht geht, warum lösen sie sich nicht von ihrem Vertragspartner und suchen sich einen neuen?
ICH BEGRÜßE NUN AUCH DIE REISEBÜROS IN DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT!
-
Reisebüros verkaufen logischerweise lieber Kreuzfahrten, an denen sie besser verdienen. Fakt ist, dass beispielsweise COSTA besser provisioniert und sich auch besser um die Reisebüros kümmert als "> Cruises. Ich kenne Reisebüros, die deshalb lieber und auch wesentlich mehr COSTA verkaufen. Die meisten Reisebürokunden sind, wenn sie das Geschäft betreten, noch unsicher, bei welchem Veranstalter sie buchen sollen. Und genau dort spielt die Beratung des Fachmannes, also des Reisebüros, eine entscheidende Rolle.
Ich glaube auch, dass selbst in Deutschland mehr COSTA- als AIDA- Reisen verkauft werden. Das kann man auch daran festmachen, ich sehe mal von diesem Forum hier und auch von Rolfs Forum ab, dass es andere deutsche Kreuzfahrtforen gibt, wo tagelang keine neuen AIDA- Postings, aber jede Menge von COSTA- Urlaubern zu lesen sind. -
Detlef, genau so siehts aus. Wenn der Kunde reinkommt, und nicht weiß, was er will wird natürlich lieber das verkauft, was mehr Geld bringt ist überall so, ob im Reisebüro, an der Fleischtheke oder beim Autohändler.
823fujkashdfh2288
Die meisten Reisebüros sind ja freie Büros und können alles verkaufen, es ging auch nicht um Vertragspartner. Aber es ist nunmal Fakt, dass du als Reisebüro nicht an "> vorbei kommst, ob du willst oder nicht. Und da kommt das oben beschriebene Problem wieder. Die Provisionen macht ja nicht ein Vertragspartner wie Reiseland, TUI Travelstar, Holidayland und Co. sonder direkt "> Cruises. -
Zitat
Original von Flyer
823fujkashdfh2288
Die meisten Reisebüros sind ja freie Büros und können alles verkaufen, es ging auch nicht um Vertragspartner. Aber es ist nunmal Fakt, dass du als Reisebüro nicht an "> vorbei kommst, ob du willst oder nicht. Und da kommt das oben beschriebene Problem wieder. Die Provisionen macht ja nicht ein Vertragspartner wie Reiseland, TUI Travelstar, Holidayland und Co. sonder direkt "> Cruises.Meiner Meinung nach hat "> keine Monopol-Stellung daher sehe ich das als Betriebswirt ein bisschen anders. Mir hat mal einer vor den Kopf geknallt "dumm ist nicht der der dummes tut, sondern der der es mit sich machen lässt". Mir fallen spontan zwei Reisebüros in meiner Umgebung ein, die keine "> Reisen anbieten. Aus welchem Grund kann ich leider nicht genau sagen. Aber ich denke eh, dass Reisebüros es in Zukunft noch schwerer haben werden.
-
Ich denke, daß ein potentieller Kunde, der ins RB kommt und eine Kreuzfahrt buchen möchte, sich eh schon vorher umfassend informiert und festgelegt hat, mit welcher Cruiseline er fahren will.
Das Szenario, wonach dies nicht der Fall ist, liegt mMn in der Vergangenheit. Im heutigen Zeitalter des Internets wird der Prozentsatz der uninformierten Kunden weniger als 10 betragen.Ich glaube auch kaum, daß ein festgelegter Kunde sich umstimmen lässt vom Berater im RB, nur weil er aus provisionstechnischer Sicht lieber XY als AC verkauft.
Wenn das mir passieren würde, dann würde ich das RB wieder verlassen und mir ein anderes suchen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!