Die Reederei "> Cruises stellt im nächsten Jahr ihr achtes Clubschiff in Dienst: AIDAsol wird am 9. April 2011 feierlich in Kiel getauft und startet anschließend zu ihrer Premierenfahrt nach Nordeuropa.
Mit einer Größe von 71.100 BRZ bietet AIDAsol viel Platz für neue Attraktionen, frische Designs und innovative Ideen: Ganz neu an Bord ist das 5D-Kino Cinemare, in dem die Zuschauer neben speziell computeranimierten Kurzfilmen nun auch eine Auswahl der neuesten Kino-Blockbuster anschauen können. Bewegte Sessel, Düsen für Wasserstaub und Luftbewegung, künstlich generierte Gerüche sowie das ausgeklügelte Soundsystem vermitteln dem Zuschauer den Eindruck, als sei er in die filmische Handlung eingebunden.
Lichtdurchflutete Räume und mediterrane Farbwelten, unter anderem in der Kombination Blau und Weiß, bestimmen das Innendesign von AIDAsol. Die Wände des Theatriums, dem Herz des Schiffes, sind mit hellen Holzprofilen und edlem Blattsilber geschmückt. Honigfarbenes Belinga-Parkett und Fliesen in modernem, frischem Grün bilden auf dem Fußboden vor der beweglichen Bühne die Figur eines Neutrons. Auch die beiden über 40 Meter hohen Treppenhäuser bieten spektakuläres Design: Das vordere Treppenhaus ist mit unterschiedlich großen Metallplatten gestaltet, die mit farbigem Licht angestrahlt werden und so einen interessanten 3D-Effekt erzeugen. Das hintere Treppenhaus präsentiert ein dreidimensionales Muster mit Tiefenwirkung, welches mit seinen unregelmäßigen Ausschnitten in Form von sphärischen Dreiecken, an den Designer Panton erinnert.
Der mit 2.602 qm größte Fitness- und Wellnessbereich auf einem Kreuzfahrtschiff weltweit bietet seinen Besuchern ebenfalls mediterranes Flair. Wandmalereien in verschiedenen Blautönen auf weiß gestrichenen Wänden, klassische Skulpturen, dekorative Fliesenmosaiken, große Amphoren und kunstvoll drapierte Tücher vermitteln dem Besucher den Eindruck, als befände er sich auf einer griechischen Insel. In der als Insellandschaft gestalteten Wellness Oase mit angeschlossenem Wintergarten können Gäste unter einem sechs Meter hohen Olivenbaum die Seele baumeln lassen. Besonderer Clou: Das Dach des gläsernen Patios, das die Oase überspannt, kann bei schönem Wetter geöffnet werden. In 14 Kabinen verwöhnt das Spa Team die Gäste mit vielfältigen Wellnessanwendungen. Eine exklusive Wellness Suite mit eigener Sauna, beheizbarem Wasserbett, Whirlpool und separatem Balkon lädt zum individuellen Entspannen mit Meerblick ein. In der großzügigen Saunalandschaft, die sich durch große Panoramaschei
ben zum Meer öffnet, können Gäste den Blick zum Horizont schweifen lassen. Sportbegeisterten Gästen steht der großzügige Body & Soul Sport Bereich zur Verfügung.
Die Gaumen der Gäste werden auf AIDAsol in sieben Restaurants verwöhnt. Das Bella Donna Restaurant offeriert Köstlichkeiten aus allen Regionen Italiens. Im stylischen East Restaurant können Gäste kulinarisch durch Asien reisen. Der California Grill bietet fast rund um die Uhr frische Burger- und Wrap-Kreationen, gegrillte Steaks sowie knackige Salate. Fantasievoll dekorierte Stände mit exotischem Obst und Gemüse, saftige Schinken- und Wurstspezialitäten und etwa achtzig unterschiedliche Käsesorten laden im Markt Restaurant zum Schlemmen ein. Hier werden Speisen frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Feinste Fischsorten kommen direkt aus der bordeigenen Räucherei mit gläsernem Rauchofen, die es so nur auf den "> Neubauten gibt. Im Brauhaus wird aus aufbereitetem Meerwasser Bier gebraut. Zu den frisch gezapften Biersorten kommen herzhafte Gerichte auf den Tisch. Den hervorragenden À-la-carte-Service genießen können Gäste in den Restaurants Rossini, Buffalo Steak House und
der Sushi Bar, die höchste Gourmet-Ansprüche erfüllen.
Insgesamt bieten auf AIDAsol zwölf Bars Erfrischungen aller Art. Die Barkarte an Bord umfasst 270 unterschiedliche Getränke. Die typisch sternförmige "> Bar ist auf AIDAsol in sinnlichen Lila- und Orange-Tönen gestaltet. Die Vinothek, die bordeigene Destille und die Sol Bar laden zu edlen Tropfen und Longdrinks ein. Die Pier 3 Bar, die auf Deck 3 bei den Pforten für die Tenderboote liegt, ist mit mediterranen Trompe-l’œil Malereien geschmückt. Hier genießen Gäste auf den zur Pier ausklappbaren Balkons den Blick auf den jeweils angelaufenen Hafen. Kaffee-und Schokolade-Kreationen bietet das Café Mare. Die Beach Bar lädt zum gemütlichen Verweilen unter luftigen Stoffdächern ein. In der Anytime Bar können Gäste bei geöffneten Glasfronten den Blick über den Ozean schweifen lassen. An der Pool Bar genießen Gäste kühle Drinks nach dem Sonnenbad an Deck. Die edle Time Out Bar im Theatrium und die Body&Soul Spa Bar im Wellnessbereich runden das Angebot ab.
Die Kabinen auf AIDAsol sind mit hellen Farben und natürlichen Materialien gestaltet. Im Zusammenspiel mit den von der Natur inspirierten Stoffen und Teppichen tragen sie zu einem individuellen und unvergesslichen Urlaubserlebnis bei. Impressionistische Werke der Fotografen Thomas Zika und Patrick Brandt ergänzen das Interieur. Weitere international bekannte Künstler wie Tim Davies, Feliks Büttner, Robert Nippoldt und Malte Brekenfeld gestalten mit ihren Werken das Bella Donna Restaurant und die 18 Suiten an Bord. Die Bilder des New Yorker Künstlers James Rizzi werden in den 5 Spa Suiten zu sehen sein. Ein weiteres Highlight unter den vielen Kunstwerken an Bord findet sich auch auf dem Sonnendeck. Hier hat der bekannte Bildhauer und Konzeptkünstler Otmar Hörl zwei Skulpturen unter dem Titel "Weltanschauungsmodell" installiert. Ein lebensgroßer Mann schaut durch ein Fernglas und richtet dabei seinen Blick auf die "Besonderheiten des Gewöhnlichen".
Passagierkabinen: 1.097 insgesamt, davon 18 Suiten, 24 bis 87 qm, 5 Spa-Suiten, 28 bis 54 qm, 453 Balkonkabinen, 14,5 bis 23 qm, 34 Spa-Balkonkabinen, 20 bis 23 qm, 212 Außenkabinen 14 bis 16,5 qm, 375 Innenkabinen, 13,5 qm.
Fläche Restaurants: 4.323 m²
Fläche Sonnendecks: 6.620 m²
Rostock, 23. September 2010