Der Kreuzfahrtstandort Hamburg verzeichnet in dieser Saison ein neues Rekordjahr. Mit insgesamt 45 Anläufen und damit einem Anteil von 44 Prozent ist die Kreuzfahrtreederei "> Cruises dabei wichtigster Partner der Hansestadt. Erstmals in dieser Saison war die Elbmetropole Ausgangshafen für vier "> Schiffe, die insgesamt rund 91.000 Gäste nach Hamburg brachten. Damit hat sich die Anzahl der "> Gäste gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Krönendes Highlight der diesjährigen Kreuzfahrtsaison war die spektakuläre Taufe des jüngsten "> Schiffes AIDAblu am
9. Februar 2010, die mehr als 100.000 Zuschauer vom Elbufer aus live mitverfolgten. Einen weiteren maritimen Höhepunkt bildeten die Hamburg Cruise Days, bei denen gleich zwei "> Schiffe mitfeierten.
Während der Saison 2010 wurde die Schiffsausrüstung aller "> Schiffe über Hamburg organisiert. Insgesamt 320 LKW-Ladungen versorgten die "> Kreuzfahrtschiffe mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern.
"> Cruises ist und bleibt auch in den kommenden Jahren einer der wichtigsten Partner für die Hamburger Tourismuswirtschaft. In 2011 steuert Hamburg mit "> Cruises auf einen neuen Passagierrekord zu. Vier "> Schiffe starten insgesamt 46 Mal von Hamburg ihre Reisen nach Nord- und Westeuropa. Auftakt macht AIDAcara, die am 11. März 2011 die Kreuzfahrtsaison in der Hansestadt eröffnet. Das jüngste Flottenmitglied AIDAsol wird erstmals am 1. April 2011 im Hamburger Hafen zu sehen sein.
Am 12. Mai 2012 erwartet Hamburg und seine Besucher eine maritime Weltpremiere: Im Rahmen einer noch nie da gewesenen Schiffsparade wird das neunte "> Clubschiff während des 823. Hamburger Hafengeburtstages getauft. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreuzfahrt werden dabei drei baugleiche Schwesterschiffe - AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol - ihren jüngsten Flottenzuwachs als Taufpaten begleiten. Damit wird bereits zum dritten Mal ein "> Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen getauft.
"> Cruises ist mit derzeit sieben Kreuzfahrtschiffen und der modernsten Flotte der Welt eines der wachstumsstärksten und wirtschaftlich erfolgreichsten touristischen Unternehmen in Deutschland. Die Reederei begegnet dem gegenwärtigen Trend für Kreuzfahrten mit einem Flottenwachstum auf insgesamt 10 Schiffe bis ins Jahr 2013. Am 9. April 2011 wird das achte "> Schiff in Kiel getauft. Das Investitionsvolumen für die "> Neubauten beträgt insgesamt 2,5 Mrd. Euro. Mit dieser Investition sichert das Unternehmen mehr als 5.000 Arbeitsplätze in ganz Deutschland, insbesondere in Norddeutschland. Im Jahr 2013 werden zehn Kreuzfahrtschiffe zur "> Flotte gehören und Reisen weltweit anbieten. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 5.000 Mitarbeiter an Land und an Bord der Schiffe.
Rostock, 1. September 2010