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Auf der NOORDAM vom 12. bis 25. Juli 2010, 1. Teil

  • Detlef Hahn
  • 1. August 2010 um 18:00
  • Detlef Hahn
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    • 1. August 2010 um 18:00
    • #1

    Hier also mein Reisebericht von einer Fahrt, die es ja eigentlich gar nicht geben sollte.

    Vorgeschichte

    Geplant war, dass die NOORDAM während der FIFA- WM im Rahmen eines von dem Medienheini Leo Kirch organisierten Vollcharters in Südafrika Kurzkreuzfahrten zwischen Durban und Kapstadt durchführt, die Passagiere sollten aus Deutschland mal so für 4 oder 5 Tage rüberfliegen und Eintrittskarten für ein, zwei oder evtl. drei Spiele erhalten. Nach der WM sollte die NOORDAM in einer zweiwöchigen Fahrt mit Stopps in Namibia und auf Teneriffa nach Palma und Barcelona "überführt" werden. Diese "Überführung" sollte LIDL- Reisen unter die Leute bringen, was auch gut funzte, da es sich um wirkliche Schnäppchenpreise handelte. Die Nachfrage nach den erwähnten Kurzreisen war jedoch derart gering, sie sollten so etwa bis 5000 EURO kosten, dass Kirch sich entschloss, darauf zu verzichten.

    Alle Kunden, welche die Rückreise der NOORDAM gebucht hatten, wurden angeschrieben. Als Ersatz für die ausgefallene Kreuzfahrt wurde für den selben Zeitraum eine Reise auf der NOORDAM von Bremerhaven nach Palma zu den selben Bedingungen (Verzicht auf die tägliche Service- Pauschale von 12 US- Dollars) angeboten. Außerdem gab es noch ein Bordguthaben über 100 Dollars.

    Damit Ihr wisst, von welchem Schiff hier die Rede ist, hier ein paar Fotos.

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  • Detlef Hahn
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    • 1. August 2010 um 18:11
    • #2

    12. Juli, Bremerhaven

    Da Bremerhaven nicht gerade in meiner Nachbarschaft liegt, war frühes Aufstehen angesagt. Die Bahnfahrt war im Preis enthalten

    Kurz nach 5 Uhr ging’s dann hier los. In Mainz stieg ich in einen IC (ohne Klimaanlagenprobleme) bis Bremen und dort in eine Regionalbahn, in der sich fast ausschließlich „LIDL- Reisende“ befanden.

    Am Hbf. in Bremerhaven standen die NOORDAM- Angestellten und geleiteten uns zu den bereitstehenden Shuttlebussen, die uns zum Columbus Cruise Center brachten. Nur sonderbarerweise waren die 5 EUR für den Shuttlebus im Gesamtpreis nicht enthalten.

    Meinen Koffer gab ich am Bus ab und fand ihn später in meiner Kabine vor.

    Es waren noch etwa 2 Stunden Zeit bis 17 Uhr, Zeit genug, um das Schiff zu erkunden.

    Das Schiff war nicht ausgebucht. Es sollen sich etwa 1400 Passagiere an Bord befunden haben (von etwa 1900 möglichen).
    Um 16:30 Uhr war die Seenotrettungsübung angesagt. Meine Rettungsweste konnte ich sonderbarerweise auf der Kabine lassen. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Dann der Schock:

    Der Kapitän teilte mit, ein Taucher werde unter dem Schiff vermisst. Die Leine mit der Sauerstoffzufuhr sei abgerissen. Ein Auslaufen sei derzeit nicht möglich und verzögere sich wahrscheinlich um mehrere Stunden.
    Der Taucher wurde die gesamte Nacht über gesucht, jedoch leider vergeblich. Ablaufendes Wasser und vorbeifahrende Frachtschiffe, sowie ein Gewitter, machten eine weitere Suche unmöglich. Nur die Versorgungsleine – der Taucher tauchte ohne eigenes Sauerstoffgerät – konnte geborgen werden. Sie hatte sich unter einem Schiffsantrieb verfangen und war gerissen.

    Ein paar Fotos von meiner Kabine, einer Veranda- Suite, zur Alleinbenutzung:

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  • Detlef Hahn
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    • 1. August 2010 um 18:25
    • #3

    13. Juli, Seetag

    Gegen 9:30 Uhr hieß es dann „Leinen los“, nachdem der Kapitän den Hinterbliebenen das Beileid von Holland Amerika Line bekundet hatte.

    Das erste Ziel hieß Rotterdam.
    Dort war ich noch nie und schon sehr gespannt auf die Stadt.

    Heute war ein Seetag angesagt.

    Beide Pools, einer Mittschiffs, der andere auf Achtern, waren mit Süßwasser befüllt, der eine mit 30 Grad (Mittschiffs), der andere mit 24 Grad warmem Wasser.
    Die Whirlpooltemperatur maß zw. 38 und 40 Grad.

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    Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (2. August 2010 um 11:00)

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    • 1. August 2010 um 21:29
    • #4

    @ Detlef

    Na, da bin ich mal auf deine Berichte gespannt. Hab ein Schiff der HAL nur einmal in Barcelona gesehen, lag damals neben der aura.

    Ganz schön rießig :)

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal


    :aidabar:

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    • 2. August 2010 um 11:27
    • #5

    14. Juli Rotterdam

    Da die Reiselänge sehr großzügig bemessen war – 14 Tage von Bremerhaven bis Palma – erreichten wir Rotterdam trotz des verspäteten Auslaufens pünktlich. Obwohl es nur etwa einen Kilometer bis in das Stadtzentrum (Rathaus) sind, das Schiff lag in Höhe der Erasmusbrücke, stellte die Hafenverwaltung einen kostenlosen Shuttlebus zur Verfügung. Den nutzte ich mit zwei Gästen, mit denen ich auch beim Abendessen im Bedienrestaurant am Tisch saß, obwohl es keine feste Sitzordnung gab. Platz war in den Restaurants genug, da das Schiff ja nicht ausgebucht war.
    Also, mit dem Bus in die Innenstadt und zu Fuß wieder zurück, nicht ohne Abstecher in das Schifffahrtsmuseum. An der Brücke wieder angekommen, buchten wir eine Hafenrundfahrt.
    Rotterdam ist weltweit der drittgrößte Hafen nach Shanghai und Singapur. Er ist schon sehr beeindruckend. Eine Rundfahrt ist wirklich empfehlenswert.

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    Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (7. August 2010 um 16:06)

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    • 2. August 2010 um 11:33
    • #6

    Hafenrundfahrt Rotterdam

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    • 2. August 2010 um 11:36
    • #7

    Der Spa- Bereich

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    • 2. August 2010 um 16:24
    • #8

    Das klingt alles sehr interessant. Der Todesfall ist natürlich schlimm.

    Detlef weiter so

    Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

    6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal


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    • 2. August 2010 um 21:18
    • #9

    15. Juli (eigentlich Dover, aber Seetag)

    Das Wetter verschlechterte sich, Sturm und Starkregen kamen auf. Anmerkung: Und Deutschland stöhnte unter der Hitze.
    Gegen 6 Uhr sollten wir eigentlich im Hafen von Dover liegen.
    Einen Ausflug hatte ich nicht gebucht. Ich wollte mir lediglich die weißen Felsen ansehen, die man zu Fuß erreichen konnte. An der Rezeption hatte ich deshalb schon ein paar EURONEN in engl. Pfund getauscht.
    Gegen 4 Uhr sah ich mal aus dem Fenster. Das Schiff fuhr nicht, ich sah aber die Lichter von Dover. Es schaukelte ganz schön und der Wind pfiff unter den Türritzen hindurch.
    Ich legte mich auf die andere Seite und schlief weiter. Als ich gegen 8 Uhr aufwachte, war von Land weit und breit nichts mehr zu sehen. Gegen 9 Uhr meldete sich der Kapitän, ein Holländer, der ganz gut deutsch spricht und in den USA lebt. Er teilte mit, sich aufgrund der Wetterlage entschlossen zu haben, Dover nicht anzulaufen, obwohl der Hafenlotse bereits an Bord war. Statt dessen werde ein weiterer Seetag eingelegt und er werde Bilbao am südöstlichen Ende der Biscaya anlaufen.

    Bilbao! Auch keine schlechte Alternative. Letztmals war ich dort mit meinem Wohnmobil vor etwa 25 Jahren.

    Mein Kabinentelefon klingelte und ein freundlicher Mitarbeiter der Rezeption teilte mir mit, wenn ich wolle, könne ich kostenfrei die engl. Pfund wieder in EURO umtauschen. Ein netter Zug von der Firma, wie ich meine. Ich meine nicht so sehr den kostenlosen Rücktausch, sondern den Anruf als solchen, ohne dass ich mich selbständig um den Rücktausch kümmern musste. Somit ein klarer Pluspunkt für die Rezi, die dort überhaupt alle sehr nett waren. Einer sprach sogar fließend Deutsch.


    Aber jetzt war erstmal ein Seetag angesagt, also Zeit genug, um zu faulenzen und sich das Schiff anzusehen.

    Also ein kleiner Rundgang:

    Der Pool Mittschiffs, jetzt als Halle geschlossen
    Treppenhaus, verschiedene Fahrstuhltüren, Sessel aus Edelstahl mit Ledersitzfläche und, was wohl nicht so gut zu erkennen ist, es gibt dort 4 Außenfahrstühle, nur durch eine Glaswand vom Meer getrennt. Man meint, man fährt ins Meer hinab. Geil!!

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    • 2. August 2010 um 21:36
    • #10

    15./16 Juli, Seetage

    Ein paar Eindrücke. Alles ist hochwertig ausgestattet: Sessel, Couchen, alles Leder

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    • 2. August 2010 um 21:48
    • #11

    Im Theater waren die Lichtverhältnisse zum Fotografieren ein wenig schwierig. Deshalb auch die Verwackelungen. Die Belichtungszeit war etwas lang. Aber auch hier alles Leder, also wesentlich wertvoller als bei "> und COSTA. Die Show war sehr ordentlich und eine Premiere, sie wurde an einem Abend zweimal aufgeführt, da es auch zwei Essensitzungen gab. Auf das Fotografieren während der Show habe ich allerdings verzichtet.

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    • 2. August 2010 um 22:00
    • #12

    15./16 Juli, Seetage

    Er war zuständig für die die Sauberkeit in meiner "Bude" (Kabine) und für die tollen Frottierfiguren auf meinem Bett. =)

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    • 2. August 2010 um 22:07
    • #13

    Noch zwei Kunstwerke =)

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    • 2. August 2010 um 22:24
    • #14

    17. Juli, Bilbao

    Um es vorweg zu nehmen, ab hier war das Wetter super, jedoch nicht zu heiß.

    Die Stadt selber liegt nicht am Meer. Die Hafenstadt heißt Algorta. Ein kostenloser Shuttlebus, zur Verfügung gestellt von der Hafenverwaltung, brachte uns in einer halbstündigen schönen Fahrt in das Zentrum von Bilbao.
    Ich erkundete die Altstadt. Sie ist wirklich sehenswert.
    Dann ging’s mit dem Shuttle wieder zurück zur NOORDAM.
    Nun fuhren wir an der nördlichen Küste Spaniens, vorbei an Santander und Gijon, weiter nach La Coruña.

    Fotos Hafen und Busfahrt nach Bilbao, bzw. zurück

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    • 3. August 2010 um 10:17
    • #15

    In Bilbaos Altstadt und an der Plaza Eliptica (Brunnen)

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    • 3. August 2010 um 10:25
    • #16

    Bilbao, Markthalle und das Theater.

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    • 3. August 2010 um 10:45
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    18. Juli, La Coruña

    Nun fuhren wir an der nördlichen Küste Spaniens, vorbei an Santander und Gijon, weiter nach La Coruña.

    Die Einfahrt in den Hafen, so ließ uns der Käpitän wissen, sei ein wenig schwierig, da die Fahrrinne mal gerade 60 m breit sei, links und rechts davon sei sie durch Versandung nicht tief genug.

    Zur Stadt selber kann ich nicht viel sagen. Lediglich ein paar Fotos schoss ich vom Deck aus.
    Mit einem Taxi fuhr ich zum Bahnhof und von dort mit der Bahn nach Santiago de C.
    Es lohnt sich. Die Fahrt mit der Bahn kostet Hin und Rück pro Nase etwa 9 EUR und dauert etwa 40 Minuten. Die Bahnstrecke ist neu. Die Höchstgeschwindigkeit der Dieselzüge liegt bei 160 km/h.

    Eine Besichtigung der Kathedrale war nicht so richtig möglich, weil sich vor den diversen Eingängen Himmel und Menschen drängten. Schließlich war Sonntag und in der Kirche Hochamt. Ich selber hatte meinen Rucksack dabei und durfte diesen nicht mit in die Kirche nehmen. Es gab zwar eine Gepäckaufbewahrungsstelle, aber etwas entfernt von der Kathedrale und ich hätte dort etwa eine Stunde warten müssen. Das war mir die Sache nicht wert.
    So blieb ich draußen und sah mir die PKW- Oldie- Schau an, die vor der Kathedrale stattfand.

    Zunächst ein paar Fotos von La Coruña.

    Vielleicht noch ein Hinweis:

    Die Nordküste (Biscaya) gehört wohl zu der schönsten Gegend Spaniens. Steilküsten wechseln sich mit feinsandigen Stränden ab. Die Picos de Europa sind bis zu fast 3000 m hoch und schließen an die Pyrenäen an.
    Wer noch nie dort war, sollte die Gegend mal bereisen. U.a. fliegt die Ryanair von verschiedenen Deutschen Flughäfen Santander und Santiago de C. an. Mit dem PKW oder noch besser mit dem Wohnmobil fährt man über Paris und Bordeaux.

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    • 3. August 2010 um 10:59
    • #18

    Santiago de Compostela

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    • 3. August 2010 um 11:03
    • #19

    Noch Santiago de C.

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    • 3. August 2010 um 11:08
    • #20

    Letzte Eindrücke und Rückfahrt nach La Coruña

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