1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Community
  3. Smalltalk

Kreuzfahrtschiff rammt Pier von Scharm el Scheich

• Los Tiburones
  • 26. Februar 2010 um 14:38
  • Los Tiburones
    Schüler
    • 26. Februar 2010 um 14:38

Kreuzfahrtschiff rammt Pier von Scharm el Scheich
    Freitag, 26. Februar 2010, 13:13 Uhr (Quelle Bild)

Im ägyptischen Badeort Scharm el Scheich am Roten Meer hat ein Kreuzfahrtschiff am Freitag eine Landungsbrücke gerammt; drei Besatzungsmitglieder kamen dabei ums Leben, vier Passagiere wurden verletzt. Nach Angaben der Hafenbehörde fuhr das Schiff „Costa Europa“ mit 1400 Passagieren an Bord im schlechten Wetter auf den Pier auf. Die getöteten Seeleute stammten demnach aus Indien, Honduras und Brasilien, drei britische Urlauberinnen sowie ein Italiener wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Kreuzfahrt wurde bis zur Reparatur des Liners unterbrochen, die Touristen in Hotels untergebracht.

Cara 6x, Aura 7x, Vita 1x, Bella 4x, Sol 1x, Diva 1x, Mar 1x, Luna 1x, Blu 1x,

• Molax
    Gast
    • 26. Februar 2010 um 19:36

Habe ich gerade gelesen

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 26. Februar 2010 um 22:39

Hab den Spiegel Bericht gerade mal inspiziert.
    Denke das so etwas bei schweren Unwetter schon passieren kann, auch wenn es nicht toll ist.
    Oder hat Kapitän ein anlaufen der Pier versucht. Ggfs. hätte er es sein lassen sollen, Verantwortung liegt ja nun einmal beim Kapitän.

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

• macjoe58
    Schüler
    • 27. Februar 2010 um 01:13
    Zitat

Original von Reisesachse
    Hab den Spiegel Bericht gerade mal inspiziert.
    Denke das so etwas bei schweren Unwetter schon passieren kann, auch wenn es nicht toll ist.
    Oder hat Kapitän ein anlaufen der Pier versucht. Ggfs. hätte er es sein lassen sollen, Verantwortung liegt ja nun einmal beim Kapitän.

Richtich!!
    Ich denke unser Kapitän auf der letzten Kanaren-Tour hat in Tanger vollkommen korrekt und vernünftigt gehandelt nachdem er das erste Anlegemanöver abgebrochen hat. Auch wenn es für die Mitreisenden nicht ersichtlich war, denn wir hatten kaum Wellen. Aber die nautischen Info's sprechen für sich. Und das ist nur eine Momentaufnahme! 8o
    Ich vermute ganz stark das die Spitzenwindgeschwindigkeiten noch höher waren!

Bilder

• IMG_3267a.jpg
      • 446,71 kB
      • 2.560 × 1.707
      • 542
    • IMG_3240a.jpg
      • 344,41 kB
      • 2.560 × 1.707
      • 521

:A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A: bella Frühjahr 2010 Kanaren :D

:A-IDA: :A-I-DA: :AI-D-A: :AID-A: luna Sommer 2011 Nordland-Tour :D:P

[Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1900.jpg]

• Fanni
    Beckenrandschwimmer
    • 27. Februar 2010 um 11:35

Also ich finde das ganz schön verantwortungslos von dem Kapitän. Immerhin sind 3 Menschen gestorben und einige verletzt. Die Kosten für Costa sind ja bestimmt auch erheblich, Umbuchungen in Hotels und die Schiffsreparatur. Und dann noch der Image-Schaden. Es ist ja auch nicht gerade ein Billig-Anbieter für Kreuzfahrten. Ich hoffe mal die AIDA-Kapitäne sind da vernünftiger...

02/2009 - AIDAbella
    03/2010 - AIDAbella

Einmal editiert, zuletzt von Fanni (27. Februar 2010 um 11:35)

• LA on Board
    Terrassenträumer
    • 27. Februar 2010 um 14:02

@ Fanni

Der Kapitän kann schon etwas dazu, jedoch war auch das wetter daran schuld, dass das Schiff gegen den Pier gestoßen ist.

2010 auf AIDAblu war der schönste Urlaub in meinem Leben. Das Wetter, das Schiff und die Kabine. Alles war Unbeschreiblich schön!

• Molax
    Gast
    • 27. Februar 2010 um 14:41

Ich denke alle Aida Kapitäne sind sich ihrer Verantwortung den Gästen und der Besatzung gegenüber total bewußt, und gehen kein Risiko ein.
    Auch wenn sie von einigen Gästen dann böse Kommentare bekommen,weil ein Hafen nicht angelaufen wurde

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 27. Februar 2010 um 16:28
    Zitat

Original von Molax
    Ich denke alle Aida Kapitäne sind sich ihrer Verantwortung den Gästen und der Besatzung gegenüber total bewußt, und gehen kein Risiko ein.
    Auch wenn sie von einigen Gästen dann böse Kommentare bekommen,weil ein Hafen nicht angelaufen wurde

...die Leute die dann dumme Kommentare ablassen, haben sich ganz sicher mit dem Thema Seefahrt noch nicht intensiv auseinander gesetzt. Also sollte man sie reden lassen, Diskussion ist da eh meist zwecklos.

Bodo

3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2010 um 16:43

Ich erinnere mich, finde es aber auch in google nicht oder nicht mehr, dass auch ein AIDA- Schiff, ich meine es war die DIVA, in einem italienischen Hafen mal eine Havarie hatte, indem die "> beim Rückwärtsfahren ein Fischerboot rammte, welches bis auf die Pier gedrückt wurde. An der "> entstand nur ein Bagatellschaden.

Gib Dein Geld aus, sonst tun es die Erben.

Zu meiner Homepage

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 27. Februar 2010 um 17:53

Es können ja immer mal leichte Anrempler entstehen. Bei unserer Donaukreuzfahrt mit der "Mini ">", also AROSARIVA ist sie auch mal an die Pier gerempelt bzw. einmal nachts an ein Schleusentor in Österreich. Der Bug war ganz schön demoliert. Hab leider kein Bild davon mehr im PC.

Bodo

• AIDAwolf
    Horizonteroberer
    • 27. Februar 2010 um 18:14

Es ist vielleicht wie beim Fliegen, Start und Landung sind der schwierigste (riskanteste) Teil. Ein "Anrempler" scheint wohl doch öfters vorzukommen.

Wir sind mal mit einer Fähre (Luftkissenboot) von Kos nach Rhodos gefahren. Im Zielhafen knallte das Schiff gegen die Kaimauer und einige Leute sind auch umgefallen. Kurz darauf, als alle von Bord waren, holte die Besatzung einen großen Eimer mit blauer Farbe, und strich die verbeulten und verschrammten Stellen neu an. Ich fand es sehenswert, und wollte das Ereignis mit Fotos festhalten :foto: Sofort stürzten einige Personen auf mich zu, positionierten sich vor die Cam und gaben mir deutlich zu verstehen, :grrrrrr: :grrrrrr: dass sie mit meiner Dokumentation nicht einverstanden waren. 8o
    Ich habe dann doch lieber Palmen und alte Gemäuer fotografiert. =) =)

Blu 05-2012
    Sol 2011 PRF
    Luna + Blu 2010
    Cara + Luna 2009
    Cara 2006
    Blu 2004 TFF
    Blu 2004 N-kap

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 27. Februar 2010 um 18:49

Bei der Einfahrt in den Hafen von Rhodos habe ich auch bei einer Kreuzfahrt mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wollte die Maxim Ghorki einlaufen und eine Fähre wollte vorher noch schnell den Hafen verlassen. Es passiert was passieren musste. Beide Schiffe kollidierten am Bug. Zurück blieb eine ca. 3 Meter lange Schramme. Ich saß in dem Moment in einem Restaurant der Ghorki, das in der Nähe des Kollisionspunktes lag. Ihr könnte Euch nicht vorstellen wie sich sowas anhört.... Ich dachte mein letztes Stündchen hätte geschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™