Madeira: Unwetter – Weitere Tote befürchtet
-
-
Hier nun die Antwort von AC bezüglich des Umroutens. Info ist gerade reingekommen:
Derzeit routen wir um. Morgen ( 23.2.10 ) Lanzarote, Mittwoch Teneriffa, Donnerstag La Palma, Freitag Gran Canaria und Samstag Teneriffa.
Ob Madeira am Sonntag, 28. Februar 2010 planmäßig angelaufen werden kann,
wird "> kurzfristig und unter Berücksichtigung der dann vorherrschenden Wetterlage entscheiden. -
Das Kreuzfahrtschiff Aida Luna konnte das wahrscheinlich schönste Ziel der Reise gar nicht ansteuern: Kurzfristig entschied man sich, statt Madeira nach Gran Canaria zu fahren. „Unser Schiff hat vom Unwetter nichts mitbekommen“, sagte ein Sprecher des Konzerns WELT ONLINE. In den nächsten Tagen soll entschieden werden, ob Madeira angefahren werden kann. Schließlich sei bei den Unwettern auch der Hafen beschädigt worden.
-
Schaut euch mal das Hafenbild auf der Panoramawebcam an:
Dann kann man sich schon Vorstellen, was da los ist.
VG Heiko
-
Das sieht ganz schlimm aus, insbesondere dieser Sturzbach auf den WebCams 4 und 5.
Ob noch alle Häuser am Hang stehen, die man sieht, wenn man mit der Seilbahn bergauf fährt?Es sind insgesamt 14 WebCams
-
Traurig und beklemmende Bilder, zumal viele von uns schon (mehrfach) dort waren. Jetzt heißt es erstmal aufräumen und die wirklich Betroffenen nicht zu vergessen.
-
Wortlaut von Rosis SMS heute !
In Madeira hatten wir unverschämtes Glück. Ausflüge dort abgebrochen ! Ein Baum fiel vor einem Bus
LG
Gaby -
Ja es ist unbeschreiblich, ich war erst im Oktober dort und wir waren so begeistert von Madeira...wer weiß, wann das alles wieder so steht wie es noch am Freitag war.
Die armen Bewohner, zum Teil haben sie alles verloren.
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dort scheint doch immer die Sonne und dann sowas krasses...
Gab es eigentlich auf den anderen Kanarischen Inseln auch Auswirkungen?! Weiß da jemand was...? -
Man mag es sich wirklich nicht vorstellen, es ist unfaßbar. Wir waren im letzten Frühjahr noch auf Madeira und hatten da zwar schlechtes Wetter, in Funchal Regen und oben im Norden Graupel- und Schneeschauer, aber das hier...ich hoffe, das die Menschen dort bald wieder zur Ruhe kommen und sie alles wieder aufbauen können.
-
Gestern im TV "Zurück aus Madeira"
QUELLEAktuell gelten noch mehr als 30 Personen als vermisst.
-
So wie es im Moment auf der Seite der Hafenbehörde von Madeira zu lesen ist wird der Kreuzfahrtverkehr am 26. also Freitag wieder aufgenommen.
26.2. Louis Majesty
27.2. Costa Serena
28.2. AIDABella, AIDALuna
1.3. Island Escape
3.3. Norwegian Jade
7.3. MSC Fantasia, AIDALunaIch pers. halte es für keine gute Idee den Hafen schon wieder freiugeben.
Ich stelle mir es gruselig vor wenn 4000 Touris durch die Stadt marschieren und den armen Leuten dort bei den Aufräumarbeiten zusehen.
MSC hat wohl den Termin am 26. nochmal gecanceled mit der Fantasia.. zumindest erscheint sie nicht in der Liste der anlegenden Schiffe
Momentan schaut es in der Rua do Carmo noch so aus
-
Zitat
Original von Capsoni
Ich pers. halte es für keine gute Idee den Hafen schon wieder freiugeben.
Ich stelle mir es gruselig vor wenn 4000 Touris durch die Stadt marschieren und den armen Leuten dort bei den Aufräumarbeiten zusehen.
Da bin ich voll deiner Meinung!!!
Die Leute tun mir so Leid!!!
-
Zitat
Original von Capsoni
Ich pers. halte es für keine gute Idee den Hafen schon wieder freiugeben.Ich stelle mir es gruselig vor wenn 4000 Touris durch die Stadt marschieren und den armen Leuten dort bei den Aufräumarbeiten zusehen.
Anderseits lebt die Bevölkerung aus dieser Region vom Tourismus.
Da es keinen wirksamen Schutz vor Naturgewalten gibt, sollte man wengstens den finanziellen Verlust der dort heimischen Menschen in Grenzen halten.
Bjoern
-
FineArtReisen® Artikel Nr. 23728 vom 22.02.2010
TUI Reiseleiterin Jessica Theile zur Situation auf Madeira
Gestern hat den ganzen Tag die Sonne geschienen, so als wäre nichts gewesen und man konnte kaum noch nachvollziehen, dass einen Tag zuvor Weltuntergangsstimmung geherrscht hat. Hier auf der Insel gab es aber eine zweigeteilte Situation. Während in der Innenstadt von Funchal, in Santa Cruz und in Ribeira Brava das Unwetter am Schlimmsten gewütet hat, gab es auf dem Großteil der Insel lediglich viel Regen. In der Hotelzone von Funchal im Westen der Stadt zum Beispiel sieht man fast gar nichts von dem Unwetter.
TUI hat aus Sicherheitsgründen entschieden, alle Ausflugs- und Wanderprogramme für heute und morgen abzusagen, da die Aufräumarbeiten noch andauern. Die Mitarbeiter auf der Insel prüfen von Tag zu Tag, welche Programme stattfinden können und informieren die Gäste dann direkt vor Ort. Sicherheit hat allerdings immer Vorrang. Ausflüge finden nur statt, wenn es kein Risiko für die Gäste gibt.
Diejenigen, die bereits ein Programm gebucht haben, bekommen selbstverständlich den kompletten Preis erstattet.
Die Gäste sind sehr verständig. Sie wissen, dass es überall auf der Welt zu Unwettern und Überschwemmungen kommen kann – in ihrer Heimat Deutschland ebenso wie auf Madeira.Bis jetzt liegen bei TUI keine vorzeitigen Rückreisewünsche vor. Das Gros der Kunden sind Pauschalreisegäste, deren Haupturlaubsmotiv Erholung ist. Da die Hotels intakt sind, steht der Erholung nichts im Wege.
TUI wird im Sinne der Kunden sich bei eventuellen Stornierungswünschen um individuelle Lösungen bemühen.
Quelle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!