Am 9.2.2010 starteten wir zur Tauf- und Jungfernfahrt der "> blu nach Hamburg. Im ICE trafen sich drei Mitglieder der AIDAbar Heri Fantreff, MRT 32 und Kielholer. Wir kannten uns ja schon vom AIDAbartreffen in Kassel.
Ein paar Fotos von der Blu aus dem Hamburger Hafen.
Die Jungfernfahrt der AIDA blu
-
-
Mit einem festlichen Dinner um 17.30 wurde der Abend eingeläutet.
Um 19.00 Uhr heiß es Leinen Los zur Taufe. Es waren so um die -10° C auf dem Oberdeck, im Fahrtwind gefühlt, so um die ----- 15° C. Meine Filmkamera habe ich in einem Handtuch eingepackt, sonst versagte die Technik.
Eine kalte Taufe. -
Nach der Taufe ging die Fahrt über 536 sm nach Le Havre. Hier noch ein paar Taufbilder.
-
Wir bezogen unsere Balkonkabine 9112. Eine sehr schöne ruhige Kabine. In jedem Hafen hatten wir einen unverbaubaren Fernblick.
-
Unser 1. Seetag begann mit zwei Schneestürmen auf der Nordsee und im Ärmel Kanal. Bevor das Oberdeck gesperrt wurde habe ich noch diese schönen Winterfotos gemacht.
Wenn man den FKK Bereich sieht, war das Wetter nicht für Warmduscher und Weicheier.
-
WEnn draußen Schnee - und Eisgang sind, geht man auf Erkundungsgang. Die AIDAblu ist ja ein neues Schiff.
Hier die bar.Wie heißt es doch so schön:
Wo früher eine Leber war, ist heute eine Bar.
-
Ein paar Fotos aus dem Brauhaus. Das Brauhaus ist ein Bezahlrestaurant.
Hier ein kleiner Auszug aus der Speisekarte:Hövels Orginal 0,3l € 3,10
Partyfass Hövels Orginal 5,0l € 46,00
Wiener Kalbsschntzel mit Erdapfelsalat € 12,90Sylter Hopfen, Ernte 2009
Diese edle Bierspezialität besticht durch die traditionelle Flaschengärung - der Champagner unter den Bieren. 0,75l € 38,50.Kein Schreibfehler, den Tropfen sollte man langsam trinken.
-
Am 1. Seetag war ja auch noch das VielfahrerTreffen 1+ 2 in der Anytime Bar angesagt. Um ehrlich zu sein, das war nicht so doll, da hat der Club Manager nicht viel auf die Beine gestellt. So kann man keinen begeistern.
Ich stelle das hier nur rein, um euch ein paar Fotos aus der Anytime Bar zu zeigen.
Im Anschluss hatten wir eine Vorstellung im neuen 4d Kino gebucht. Dazu morgen mehr. -
Am Abend ging es dann in das 4D KINO CINEMARE auf Deck 11.
Wir sahen die Filme " Lissi und die wilde Kaiserfahrt " und " Fly me to the moon " an. Die Dauer der Filme beträgt pro Film ca. 15 min. Der Eintritt beträgt pro Nase € 8.50.
Ich kann nur soviel sagen, das ist eine Gaudi.Nach den Kinobesuch war der Tag noch nicht zu Ende, es ging weiter mit der großen The Beatles Show.
Das war unser 1. Seetag, viel erlebt und Spaß gehabt. -
Le Havre
Unser erster Hafen brachte gleich eine Überraschung. Ganz Le Havre war eingeschneit, mit 25 cm Neuschnee. In der Stadt lief nicht viel. Die Busfahrer nach Paris, wollten den Hafen wegen der Glätte nicht befahren.
Wir machten uns um 10 Uhr auf zum Stadtspaziergang.
Le Havre ist ein Retortenstadt aus Beton, dort gibt es nicht viel zu sehen. Wir besichtigten Die Kathedrale Notre Dame und machten ein paar Einkäufe in der Innenstadt. Zum Schluss gingen wir zum Ehrenmal vom ersten und zweiten Weltkrieg.Die "> blu wurde beim Anlegen von einem Hafenschlepper auf der Steuerbord gerammt und das bei der Jungfernfahrt. Was das unter Seeleuten bedeutet schreib ich hier nicht.
-
Le Havre
Hier hatte man mal Zeit die Blu von außen zu fotografieren und Schiffsfotos kommen hier ja immer an. -
Wie legten um 20.00 Uhr ab, unser Ziel war in 607 sm Entfernung La Coruna/Spanien. Es folgte nun unser 2. Seetag und eine große Überraschung am Morgen. Die Sonne schien, der Frühling war da. Das Thermometer zeigte um die ++++++++ 15° C und das in dem berüchtigten Golf von Biskaya. Die Liegen und Stühle auf dem Sonnendeck wurden belegt, von Menschen und nicht von Handtücher. Einfach nur Klasse, man war gleich ein anderer Mensch. Ich belegte einen Liegestuhl auf Deck 6 vorn und verkroch mich in Lee. Die Blu machte 20 Knoten Fahrt, da war der Fahrtwind doch noch kalt.
Foto IMGA 1851
Der Bug der Blu bei 20 Konten Fahrt, mein Spezialfoto. -
Auf dem Sonnendeck sind jetzt zwei große Nasensäulen fest installiert. Sieht so nach der nächsten Grippewelle aus, aber lustig.
-
Am Abend war im Theatrium die große Comedy Show mit Horst Fyrguth der Waldorfschüler. Magenschmerzen vor lachen. Ich habe mir eine CD gekauft, die Horst signiert hat. In der Bordbücherei habe ich noch meine zwei Freundinnen von der Transasien 1 getroffen. Das war ein Wiedersehen. Es war mal wieder ein schöner gelungener Seetag.
-
Hallo Artur!!
Wie gewohnt, die besten Bilder von ">!
Dein Lüneburger Heide.
-
Zitat
Original von Kielholer
Auf dem Sonnendeck sind jetzt zwei große Nasensäulen fest installiert. Sieht so nach der nächsten Grippewelle aus, aber lustig.Und was sieht man da?
Schon wieder reservierte Liegen! -
moin Detlef,
mit den Liegenreservierer, das wird man nie rausbekommen. So sind die Leute.
Im Theatrium ist das noch viel schlimmer, da sitzen die Platzhalter schon um 18.00 Uhr und halten die Plätze für die ganze Verwandtschaft frei.Das macht mehr Freude, ein kleiner Videoclip von der Taufe.
-
La Coruna, Spanien
Wir hatten den Ausflug COR 05 " Santiago de Compostela auf eigene Faust " gebucht.
Eine Busfahrt von einer Stunde nach Compostela und die Besichtigung der Altstadt und der Kathedrale stand auf unseren Programm. Die Kathedrale übertraf unseren Überwartungen und ist nicht umsonst Weltkulturerbe. In der Altstadt kann man schön Bummel und Einkaufen.Das war mal wieder ein Kulturtag. Um 16.00Uhr ging es wieder zum Schiff zurück.
-
So sieht er aus der neue Spa Bereich. Sehr gelungen.
-
Hallo Artur
schöner Bericht
Klasse Fotos
und geniales Videofreuen uns auf mehr
Gruß aus Mainz
AIDA-Klaus -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!