Der Campus of Excellence (COE) setzt mit seinem Engagement in Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren regionalen Schwerpunkt neben Bayern und Hessen.
"> Cruises wird die Initiative finanziell unterstützen.
Die Hochschulen des Landes haben am vergangenen Freitag, 27.11.2009, in Berlin eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben. Neben den Universitäten Rostock und Greifswald, die bereits COE-Mitglieder sind, gehören jetzt auch die Hochschule für Musik und Theater Rostock, die Hochschule Wismar (University of Applied Sciences, Technology, Business and Design) sowie die Hochschulen in Stralsund und Neubrandenburg der Initiative an.
Michael Thamm, President "> Cruises sagte dazu: "Die Geschlossenheit der Hochschulen hat uns als Norddeutsches Unternehmen überzeugt, den Aus- und Fortbildungsstandort Mecklenburg-Vorpommern nachhaltig zu unterstützen. Wir freuen uns, mit unserem Engagement ein Zeichen sowohl für den Standort Norddeutschland als auch für qualifizierten Nachwuchs zu setzen."
Ziel des COE ist es, Studierenden über Unternehmensstipendien bundesweit inhaltlich herausfordernde Projektwochen in mittelständischen Unternehmen zu vermitteln und richtet sich bundes- und europaweit an Studierende aller Fachrichtungen, ambitionierte Führungskräfte, junge Journalisten und Schüler. Er fördert die Vernetzung und den notwendigen Wissenstransfer.
Die in dieser Form einzigartige Initiative wird von Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Unternehmen der Wirtschaft getragen und ideell sowie finanziell gefördert. Im Jahr 2009 gehören hierzu rund 70 Partner.
Im kommenden Jahr ist die bundesweite Eröffnungswoche des COE mit rund 120 Teilnehmern in Mecklenburg-Vorpommern geplant. Die Universität Bamberg übernimmt die Patenschaft für die Hochschulen aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch das Abschluss-Symposium zum fünfjährigen Jubiläum des COE wird in Oberfranken ausgerichtet.
Rostock, 30. November 2009
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/campus.jpg]
BU: Dr. Eva Salzer (CoE), Professor Joachim Venghaus (Stralsund), Peter Fitschen (Neubrandenburg), Michael Thamm ("> Cruises), Professor Wolfgang Schareck (Rostock), Cornelia Unglaube (CoE), Professor Rainer Westermann (Greifswald), Jörg Eigendorf (WELT GRUPPE), Professor Norbert Grünwald (Wismar)