Gestern kam ein Lokführer zum Wort, der schon 5 (!) Menschen überfahren
hat. Ich staunte, wie der darüber reden konnte. Jeder verarbeitet das an-
ders. Ich hoffe nur, dass jetzt keine "Welle" von Nachahmern auslöst, weil
es ein Prominenter war, der sich da vor den Zug geschmissen hat.
Robert Enke ist tot
-
-
Es gibt genügend sogenannte Bahnleichen. Die Öffentlichkeit erfährt davon jedoch meist nichts.
-
Es wird eine der bewegendsten Stunden des deutschen Fußballs werden.
Die Trauerfeier für Robert Enke († 32) morgen, am Volkstrauertag, im WM-Stadion von Hannover. Seine Familie, seine Fans und die Bundesliga nehmen Abschied von unserem Nationaltorwart, der sich am Dienstag das Leben genommen hatte.
Beginn der Trauerfeier ist um 11Uhr, fünf TV-Sender übertragen live (ARD, NDR, DSF, N24, ntv). Auch bei BILD.de im Internet gibt es Livebilder.
Das Stadion wird (bei freiem Eintritt) ab 8.30 Uhr geöffnet sein. Die Organisatoren um Arena-Chef Thorsten Meyer erwarten, dass die 45 000 Plätze in der Arena schnell besetzt sein werden. Die Polizei rechnet damit, dass zehntausende weitere Trauernde rund um das Stadion die Zeremonie auf mehreren Videowänden verfolgen werden.
Schon gegen 8 Uhr, also vor allen Gästen, wird Robert Enkes Sarg im Stadion sein und im Mittelkreis des Spielfeldes geschlossen aufgebahrt werden.
Die übliche Bewirtschaftung (Würste, Bier) bleibt geschlossen, Hannover 96 schenkt an alle Gäste gratis Kaffee und Wasser aus.
Die Trainerbänke wurden entfernt, auf kleinen Tribünen dort nehmen Robert Enkes Familie sowie die vier Trauerredner Platz.
•11 Uhr: Pfarrer Heinrich Plochg, der auch die Familie Enke betreut hat, spricht eine kurze Einleitung und Begrüßung.
• Zwischenspiel des Streich-Quartetts der Musikhochschule Hannover.
• Rede von Martin Kind, Vereinschef Hannover 96.
• Die 96-Hymne „Alte Liebe“.
• Reden von Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), Hannovers OB Stephan Weil (SPD) und DFB-Boss Theo Zwanziger. Dazwischen spielt das Streich-Quartett.
• Pfarrer Plochg spricht die Andacht.
• Sechs Hannover-Profis tragen den Sarg aus dem Stadion, Ende der offiziellen Feier.
Teresa (33), die tapfere Witwe, wird nicht selber sprechen. Aber sie übermittelt eine Botschaft an Menschen in ähnlich schwierigen Lebenslagen: Es gibt immer einen anderen Weg als den, den Robert gewählt hat.
Am frühen Nachmittag findet auf dem weiträumig abgesperrten Friedhof von Empede im engsten Familienkreis die Beisetzung statt. Robert Enke wird neben seiner 2006 verstorbenen Tochter Lara († 2) begraben.
Auf Wunsch der Witwe Teresa wird wie 2006 die Pastorin Christina Narzel-Weiß am Grab sprechen.
Teresa appelliert an alle: Lasst uns dort bitte nur mit der Familie in Ruhe und Würde Abschied nehmen.
-
Zitat Kielholer: "...und im Mittelkreis des Spielfeldes geschlossen aufgebahrt werden."
Das ist auch richtig so. Der Sarg ist vermutlich zugenagelt. -
Das wäre ja wohl der "Hammer", wenn man den Sarg noch offen ließe!
Möchte nicht wissen (sehen), wie Enke zugerichtet ist! -
Im Stadion hat er sich wohl gefühlt. Da liegt die Idee nah dort den Sarg aufzubahren und die Trauerfeier durchzuführen. Andererseits frage ich mich, wie ein Ort der Freude im Anschluss dann wahrgenommen wird. Wie wird es für die Fußballer sein dort wieder spielen müssen wo ein Kollege/Freund aufgebahrt war? Ich hätte eine Trauerfeier in einer Kirche mit Übertragung ins Stadion angemessener gehalten.
-
Torfrocker
auch die gab es in der abgelaufenen Woche... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!