1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Rückblicke, Einblicke, Ausblicke
  3. Reiseberichte

wMM 25.Juli -1. August 2009 Aida Bella

• Molax
  • 23. August 2009 um 20:07
  • Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:07

Westliches Mittelmeer "> Bella 25.Juli-01. August 2009

Ich habe kurz entschlossen Aida Just für den 24.07 öMM oder den 25.07. wMM gebucht
    um meinen Mann damit zu überraschen.
    Gehofft hatte ich auf das östliche Mittelmeer, im westlichen waren wir schon letztes Jahr mit der Bella.
    Geworden ist es das wMM, aber auch kein Problem, denn wir hatten vor irgendwann noch einmal nach Rom und Barcelona zu fahren.

Samstag 25.Juli
    Abflug 17:20 Flughafen Weeze
    Wir fahren früh los um auch bestimmt pünktlich am Flughafen zu sein. Sonst übernachten wir immer vorher in Flughafen Nähe und parken unser Auto am Hotel. Diesmal gab es kein geeignetes Hotel, also müssen wir unser Auto auf dem Parkplatz des Flughafens parken.
    Gar nicht so einfach, es ist Ferienzeit und ganz viele Autos mit
    gelben :) Kennzeichen parken hier am Flughafen Weeze.
    Endlich ist es geschafft und wir trinken erst einmal ein Glas Sekt auf unseren Urlaub, bevor wir uns am Check in anstellen.
    Da werde ich angesprochen. Es ist Martina, mit ihrer fast erwachsenen Tochter. Wir haben uns schon einige Zeit über ein Aida Forum geschrieben.
    Sie ist das erste mal auf der Aida und natürlich wahnsinnig gespannt auf ihren Urlaub.
    Der Check In geht schnell wir bekommen gute Plätze Fensterplatz Reihe 3. Der Flieger geht pünktlich los. Ein angenehmer Flug mit einer jungen zu Scherzen aufgelegten Crew.
    Landung pünktlich um 19 :37 in Palma
    .
    Am Kofferband dann der Schock. Einer unserer neuen Koffer ist beschädigt und niemand zu finden um den Schaden zu melden. Der junge Mann von der AC kann leider auch niemanden herbei zaubern.
    Es ist schon spät und deshalb steigen wir in den Aida Bus. Wir werden den Schaden nach dem Rückflug in Weeze melden.

20 Minuten später stehen wir vor der Bella. Schnell noch den Bogen wegen der Schweinegrippe ausfüllen. Nein wir haben keinen Husten und auch kein Fieber und schon geht es nach dem desinfizieren der Hände auf die Bella.

Schnell auf die Kabine, unsere online gebuchten Ausflugstickets liegen auch schon bereit,
    ein bisschen frisch machen, Kleid anziehen (ja Frau sorgt vor und hat so was im Handgepäck)
    dann ab zum Essen. Es ist inzwischen 21:45 aber wir werden noch sehr freundlich bedient.
    Das Buffet sieht auch noch nicht abgeräumt aus, Wein und Wasser bekommen wir auch noch, prima.
    Wir lernen noch ein nettes Paar kennen die auch spät ankamen und die wMM Tour wie wir auch, das zweite mal machen. Das erste Ablegen bekommen wir aber noch auf dem Pooldeck mit, unser Flieger war nicht der letzte und das Ablegen verzögerte sich um ca. 30 Minuten.
    Noch ein Sekt und ein bisschen Poolparty dann zur Kabine.
    Koffer stehen vor der Tür, schnell noch ausräumen und ins Bett

Sonntag 26.Juli
    1. Seetag
    sonnig 28 Grad
    Lange und gut geschlafen, schön gefrühstückt auf der Terrasse des WW.
    10 :20 zur SNRÜ und mal wieder erstaunt wie einige Leute da erscheinen.
    Rettungsweste lässig über dem Arm oder erst überhaupt nicht mitgebracht. Einige erscheinen gar nicht und müssen ausgerufen werden.
    Verzögert die ganze Sache natürlich für alle die die SNRÜ ernst nehmen.

Um den Trubel am Seetag auf dem Pooldecks zu entgehen, mieten wir uns in der Spa Oase ein.
    Herrlich ruhig und gemütlich verbringen wir den Tag im „Hundekörbchen“
    Zwischendurch mal Besuch des Pooldecks um eine leckere Erdbeerbowle zu trinken, oder Mittags ein Süppchen zu essen.
    Zwischendurch meine Maniküre.
    Zum Abendessen geht es, wie kann es anders für uns sein, ins WW.
    Auf den neuen Schiffen ist das Weite Welt immer unser Restaurant zum Abendessen. Wir mögen es nicht zu festgelegten Tischzeiten, die es ja nun im Markt Restaurant gibt, essen zu gehen.
    Der Service ist wie schon auf unseren anderen Fahrten, sehr nett und auch das Essen so gut wie wir es gewohnt sind .
    In der Vinothek trinken wir noch einen Ramazzoti und unterhalten uns sehr nett mit dem „Herrn der Weine „
    Danach folgt natürlich die Vorstellung des Kapitäns und seiner Offiziere und wir sehen uns noch die Beatles -Show an. Den Abend beenden wir bei einem Cockail in der Ocean Bar.
    Das Flair der Ocean Bar von Aura und Vita, ist leider auf den neuen Schiffen etwas verloren gegangen.

• Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:10

Montag 27.Juli
    Neapel
    sonnig 30 Grad
    Wir sind früh auf um in Ruhe zu frühstücken und das Einlaufen in Neapel zu sehen.
    Im letzten Jahr waren wir auf Capri, deshalb haben wir uns dieses mal für
    „Sorrent und Amalfi „ entschieden.
    Eine gute Entscheidung, die legendäre Küstenstraße „Amalfitana“ ist einfach grandios..
    Aber erst mal geht es nach Sorrent, mit einem Reiseleiter der vor italienischen Charme nur so sprüht und immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat.
    Sorrent, ein nettes kleines Städtchen, wir haben Zeit zum bummeln und schön im Schatten etwas zu trinken . Na, und natürlich Gelegenheit Geld auszugeben :)
    Weiter geht es dann immer die Küstenstraße entlang mit einem Atem beraubenden Blick auf das Meer. Ich denke hier sind wir alle froh, einen so Klasse Busfahrer zu haben der die schmale Straße mit ihren engen Kurven und teils entgegen kommenden Fahrzeugen souverän meistert.
    An einem Aussichtspunkt mit schönen Blick auf Positano halten wir.
    Die bunten Häuser sehen aus wie an den Berg geklebt.
    Weiter geht die Fahrt über die wunderschöne Küstenstraße nach Amalfi, einer ehemaligen Seerepublik. Unser Reiseleiter bietet uns dort noch eine Fahrt im Boot, 45 Minuten entlang der Küste an . Nur für unseren Bus, fast alle fahren mit. Eine schöne Fahrt bei herrlichem Sonnenschein.
    Zurück von Boot bummeln wir durch Amalfi und essen das wohl zweitbeste Eis in Italien.( das beste gab es letztes Jahr in Rom am Trevi Brunnen )
    Danach geht es zurück auf die Bella.
    Reiseleiter und Busfahrer haben ihre Sache super gemacht, wir verabschieden uns freundlich von ihnen. (Natürlich haben sie sich ein gutes Trinkgeld verdient)
    Es ist 17:30 als wir in der Kabine sind, um unter die Dusche zu springen.
    Wir werden früh essen gehen damit wir um 20 Uhr das Ablegen von Neapel nicht zu versäumen, außerdem haben wir Hunger :)
    Im WW werden wir freundlich empfangen. Harold ( er wird in der Woche mein Lieblingskellner) kommt kaum das ich sitze mit der Weißweinkaraffe an. Er hat sich von gestern gemerkt das ich Weißwein mit viel Wasser trinke.
    Ich finde es auf jeder Fahrt erstaunlich, wie schnell sich die Kellner Vorlieben der Gäste merken.
    Ablegen von Neapel verfolgen wir von unserem Lieblingsdeck. Deck 5, ganz ruhig in einem Liegestuhl.
    Um 22 Uhr noch ein bisschen Show und einen Sekt auf den schönen Tag.

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 23. August 2009 um 20:11

Oh, da sichert sich "> bzw. die span. Behörden ganz schön ab, gegen die Schweinegrippe. Muß man ja aufpassen, das man nicht versehentlich mal hustet.

@Molax

Hoffe konntest Kofferprobleme mit Koffer in Weeze nach Rückkehr lösen.

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

• Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:13

Dienstag 28.Juli
    Civitavecchia
    heiter 28 Grad
    Rom sonnig 37 Grad im Schatten.
    6:30 im WW schön auf der Terrasse gefrühstückt. Um 8 Uhr geht unsere Fahrt nach Rom.
    Im letzten Jahr haben wir den Ausflug Rom klassisch mitgemacht, dieses mal wird es Vatikan und Petersdom sein. Nach 1 ½ Stunden Busfahrt nach Rom steigt unsere Reiseleiterin zu und eine 2 Stunden Panorama Fahrt beginnt. Wir kennen Rom ja schon, aber auch für uns immer wieder interessant die Erklärungen der Reiseleiterin zu hören. Als wir danach aus dem Bus steigen schlägt uns die Hitze entgegen und wir sind froh erst mal in einem urigen Restaurant, bei Wein und Wasser lecker italienisch zu essen, einen Espresso zu trinken und in netter Runde Gespräche zu führen. Danach geht es per Bus zum Vatikan. Wir bedauern die Menschen die bei nun 37 Grad im Schatten, in langer Schlange, in der vollen Sonne, vor dem Vatikanischen Museum anstehen.
    Unsere Reiseleiterin erklärt uns kurz einiges an Hand von Bildern und Schautafeln und schon geht es an der wartenden Schlange vorbei ins Museum.
    Dort fragen wir nach dem Treffpunkt und trennen uns von der Gruppe, um alleine Museum und Petersdom zu genießen. Wir haben dafür über 3 ½ Stunden Zeit bevor wir am Treffpunkt vor dem Petersdom sein müssen.
    Das Vatikanische Museum ist einfach nur unbeschreiblich, für mich persönlich noch interessanter als der Petersdom.
    Den Kopf voll von den immer wieder vielen Eindrücken Rom`s, geht es zurück zum Schiff.

Nachdem wir uns gemütlich fertig gemacht haben, geht mein Mann noch schnell die Spa Oase für morgen reservieren.
    Danach ab ins WW wo wir es uns schmecken lassen und noch ein nettes Paar kennen lernen.
    Ablegen auf Deck 5 und von da die Abendstimmung genießen .
    Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Heute ist die große Schlagernacht auf dem Pooldeck und anschließend noch Discotime in der Anytime Bar.
    Morgen ist ja Seetag da können wir ausschlafen.

Mittwoch 29.Juli
    2.Seetag
    sonnig 25 Grad
    Ausschlafen, lange und gut frühstücken.
    Nach dem Frühstück noch Erdbeershakes auf dem Pooldeck
    Dann ab in die Spa Oase und dort den bei einem guten Buch im Wirlpool und in der Sauna den Tag genießen.
    Um 14 Uhr steht meine Massage auf dem Programm, schön so richtig entspannen zu können.
    Ich melde mich auch noch für den Make up Workshop morgen um 16 Uhr an.
    Um 16 Uhr gehen wir zur Großen Kunstauktion ins Theatrium.
    Zum Teil sehr schöne Bilder, eins gehört nun mir :)
    Aber nicht ersteigert, sondern in Ruhe ausgesucht und gekauft.

Abendessen wie immer im WW.
    Beim „Herrn der Weine“unseren Ramazzoti getrunken
    und im Cafe Mare einen guten Espresso.
    Ein bisschen Show angesehen ein bisschen „Alpenglühn“ in der Aida Bar.
    Alpenglühn war etwas was ich nicht wirklich brauchte,
    also lieber doch noch in die Bella Bar um den Abend bei einem Glas Sekt zu beenden.

• Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:17

Donnerstag 30.Juli
    Marseille
    sonnig 31 Grad
    Wieder einmal früh aufstehen, gut frühstücken und um 8:15 zum Ausflug Cassis &Cap Canaille.
    Wir fahren zuerst zum Cap Canaille, der höchsten Steilklippe Frankreichs, mit einem wirklich phänomenalem Ausblick bei sonnigen wolkenlosem Himmel. Danach geht es zum Hafenstädtchen Cassis. Wir werden mit einem Minizug zum Hafen gebracht. Es gibt auch einen Strand ,leider hat niemand Badesachen mitgebracht. Im Ausflugsheft der Aida wurde nicht auf Badegelegenheit hingewiesen, schade. Zeit genug wäre dafür gewesen. So bummeln wir durch den netten kleinen Ort mit seinen Restaurants am Hafen und trinken bevor wir zur Bella zurück fahren, im Schatten einen leckeren Wein.
    Den Nachmittag verbringen wir gemütlich auf Deck 5.
    Um 16 Uhr gehe ich zum Make up Workshop ins Spa. Eine nette kleine Gruppe,
    ich schminke mich immer, neue Erkenntnisse bring es mir also nicht.
    Heute gehen wir ganz früh ins WW essen und haben viel Spaß als am Nebentisch wo von den Kellnern zum Geburtstag gratuliert, gesungen und mit den Süßstoffbehältern geklappert wird.
    Zum Ablegen nicht auf Deck 5 heute. Wir essen gemütlich, aber nicht zu viel.
    Denn für uns heißt es um 20:30 noch Afrika Nacht in der Sauna.
    Als wir zur Kabine zurückkommen hängt an der Tür schon die Abreiseinformation, dass zeigt uns leider, dass unsere Aidafahrt schon bald wieder zu Ende ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Molax (24. August 2009 um 10:00)

• Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:26

Freitag 31.Juli
    Barcelona
    sonnig 28 Grad
    Heute schlafen wir aus, Frühstücken lange und ergiebig.
    Barcelona mit dem ParcGüell; der Sagrada Familia und dem gotischen Viertel haben wir uns schon letztes Jahr angesehen..
    Diesmal wollen wir einfach in den Ramblas bummeln. Macht schon Spaß die Ramblas mit ihren Gauklern und Ständen entlangzulaufen. Es gibt überall etwas zu sehen und zu fotografieren. Besonders angetan haben es mir aber die Markthallen. So viel frisches Obst und Fisch sieht man selten. Die frischen Obstsäfte schmecken super.

Wir sind am frühen Nachmittag wieder auf der Bella und haben endlich Gelegenheit einmal ein Stück Kuchen zu essen.
    Danach heißt es für mich schon mal Koffer packen, während mein Mann noch einmal in die Sauna geht.
    Ein letztes Ablegen auf Deck 5, da kommt wie immer schon ein bisschen Wehmut auf.
    Dann das letzte Abendessen, klar im WW.
    Harold bedient mich besonders aufmerksam und als ich mit meinem Hummer vom Buffet zurück komme, überreicht er mir eine Rose aus Papierservietten gefertigt.
    Ich bin gerührt und freue mich total.

Um 21:45 ist natürlich noch die Farewell-Poolparty mit der Crew angesagt und danach ein letztes Treffen mit einigen liebgewordenen Bekannten.
    Unser letztes Glas Sekt an diesem Abend nehmen wir mit auf Deck 14 und stoßen dort ganz still für uns auf die nächste Aida Fahrt an.

An unserer Kabinentür hängen neue Transferzeiten aufgrund erhöhter Sicherheitsbestimmungen wegen des Anschlages in Palma
    Abholung 17:30
    Noch schnell die letzten Sachen in die Koffer das Handgepäck bereitgestellt und die Koffer vor die Tür und Wecker stellen nicht vergessen, um 9 Uhr müssen wir unsere Kabine verlassen haben.

• Molax
    Gast
    • 23. August 2009 um 20:30

1.August
    Palma
    Abreise
    Der Wecker klingelt, aufstehen fertig machen, die Rechnung von der Kabinentür nehmen und die letzten Sachen ins Handgepäck.
    Wir haben gestern noch die Spa Oase für heute gebucht, wir haben ja noch den ganzen Tag Zeit, werden erst um 17:30 abgeholt und unser Flieger geht um 20:35.

Noch einmal Frühstücken auf der Terrasse, dann in die Spa Oase. Dort verbringen wir noch einen schönen ruhigen Tag ,essen zwischendurch Mittags noch eine Suppe, und verabschieden uns von unseren Kellnern die uns eine Woche so ausgezeichnet bedient haben.
    Wir gehen noch einmal auf Deck 5 und sehen schon von weiten unsere Koffer, prima dann finden wir sie nachher auch schnell und müssen nicht lange suchen.
    Gegen 16:30 duschen wir in der Sauna, machen uns in Ruhe fertig und trinken in der Aida Bar noch einen Cocktail.
    Um 17 Uhr zieht es uns in die Pier 3 Bar und schon bald kommt unser Bus zum Flughafen.
    Dort sehen wir viele bekannte Gesichter wieder.
    Auch Martina mit Tochter, mit den beiden hatten wir auf der Aida netten Kontakt.

Am Flughafen ziemliches Chaos. Schalter 70-73 ist angesagt. Auf den Abflugtafeln aber keine Schalternummer. Ungefähr 170Menschen stehen also dort mit ihren Koffern und warten darauf, dass die Schalter geöffnet werden. Auf einmal gehen einige Leute einfach weg. Erst nach mehrmaligen nachfragen heißt es, jemand habe nachgefragt, es wäre nicht Schalter 70-73, sondern Schalter 40-43. Klasse, viele finden das ziemlich unkollegial, na was soll`s, also mit Sack und Pack zu den anderen Schaltern. Unser Flug wird schon mit 40 Minuten Verspätung angezeigt. Komische Atmosphäre im Flughafen, viele Menschen laufen wegen der Schweinegrippe mit Gesichtsmasken herum.
    Irgendwann, inzwischen stehen wir schon fast anderthalb Stunden vor den Schaltern, werden sie endlich geöffnet. Aber nicht alle drei, sondern nur zwei und die Leute die am dritten Schalter standen, drängen sich natürlich dazwischen.
    Nun alles hat einmal ein Ende und wir halten unsere Bordkarten, Reihe 7 Fensterplatz, in den Händen. Ab zur Sicherheitskontrolle, von erhöhter Sicherheit keine Spur und dann ab zum Terminal.
    Inzwischen hat unser Flug eine gute Stunde Verspätung und alle sind froh als es endlich losgeht.

Wir landen nach ruhigem Flug um 23:50 in Weeze
    Koffer sind da. Wir können sogar unseren Schaden vom Hinflug melden, leider hat die junge Frau die ihn aufnimmt wenig Ahnung, ist uns aber im Moment ziemlich egal.
    Wir wollen nur noch nach Hause.
    Verabschieden uns auf dem Weg zum Parkplatz noch von Martina und ihrer Tochter und nichts wie zum Auto und los

Um 2:15 schließen wir unsere Haustür auf.

Auf "> sehn hoffentlich bald.

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 23. August 2009 um 21:48

@ Molax

Danke für den aufschlussreichen Bericht und die netten Bilder.

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™