1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Reedereien & Kreuzfahrtschiffe
  3. AIDA Cruises

AIDAluna eröffnet Kieler Kreuzfahrtsaison

• bjoern86
  • 22. April 2009 um 12:43
  • bjoern86
    Administrator
    Reaktionen
    164
    Artikel
    40
    • 22. April 2009 um 12:43

Am 22. April 2009 ist der Winter in Kiel offiziell vorbei: Mit dem ersten Anlauf des neuen Clubschiffs AIDAluna wird an der Förde die Kreuzfahrtsaison eröffnet. Gegen 7:30 Uhr lief das jüngste Mitglied der "> Familie begleitet von den traditionellen Wasserfontänen am Ostseekai ein. Um 20 Uhr fährt das Schiff weiter nach Oslo.

Der 252 Meter lange und 32,2 Meter breite Kreuzliner ist der dritte von sechs neuen "> Schiffen, die das Kreuzfahrtunternehmen "> Cruises bis 2012 bei der Meyer Werft baut. Gerade am 4. April wurde das Schiff mit riesigem Staraufgebot und Feuerwerk von Topmodel Franziska Knuppe in Palma de Mallorca getauft.

Mit dem ersten Anlauf des neuen Schiffes in Kiel überreichte der Seehafen Kiel einen gravierten Zinnteller an den Kapitän von AIDAluna, Lutz Leitzsch. Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz besuchte ebenfalls das Clubschiff.

Wie schon die Schwesterschiffe AIDAdiva und AIDAbella ist auch AIDAluna in Kiel als erster Kreuzfahrer der Saison eingelaufen. AIDAluna wird anschließend noch dreimal in dieser Saison in Kiel zu sehen sein: Am 26. und 30. April sowie am 4. Mai macht das Schiff am Ostseekai fest. Weiterhin ist AIDAcara in diesem Sommer mit 13 Durchfahrten häufigster Gast im Nord-Ostsee-Kanal. Das erste Mal wird das Schiff am 13. Mai um 12 Uhr die Holtenauer Schleuse passieren.

Für die Saison 2010 wird "> Cruises die Zahl der Anläufe in Kiel noch einmal deutlich erhöhen: Mit 10 Abfahrten wird AIDAcara von Kiel aus zu einwöchigen Reisen nach Bergen, Oslo, Göteborg und Kopenhagen starten. Besonderes Highlight der Reise ist die Passage des Nord-Ostsee-Kanals. Drei- und viertägige Kurzreisen nach Oslo oder Göteborg und Kopenhagen stehen ebenfalls auf dem Programm. Insgesamt verzeichnet "> Cruises 21 Anläufe im Jahr 2010 in der Landeshauptstadt Kiel.

Rostock, 22. April 2009

2007 AIDAdiva Mittelmeer | 2010 AIDAblu Tauffeier (Hamburg) | 2011 AIDAsol Fanreise 1+2, Expedientenreise + Tauffeier (Warnemünde) | 2012 AIDAmar Emsüberführung | 2012 AIDAblu Rotes Meer | 2013 AIDAstella Clubnacht, Fantour, Expedientenreise | 2013 AIDAblu Mittelmeer 13 | 2014 AIDAstella Kanaren | 2016 AIDAprima Einführungsfahrt + Tauffeier (Hamburg) | 2016 Mein Schiff 2 Adria mit Kroatien | 2018 Neue Mein Schiff Einführungsfahrt | 2019 Mein Schiff 5 Großbritannien ab Hamburg II

Schiffsbesichtigungen: 2017 Mein Schiff 6 | 2018 MS EUROPA | 2018 MS EUROPA 2

Nächste Fahrt: MS Fridtjof Nansen

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 9. August 2009 um 13:52

Anbei noch eine schöne Seite vom Stadthafen Kiel.
    Sind auch schöne Bilder von Kreuzfahrtschiffen hinterlegt, u.a. auch "> und MEIN SCHIFF

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™