Wie war euer Weihnachtspaziergang????
Ich bin heute ein paar Kilometer bei uns am Meer lang gelaufen. Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht. Ist zwar keine Hochsee, aber doch erinnert das Meer immer wieder an die Seefahrt.
Einen schönen Restfeiertag wünsche ich euch aus der Seestadt Mardorf am Steinhuder Meer
artur
Weihnachtspaziergang
-
-
@ kielholer
Blauer Himmel und Restschnee, bei uns ist nix von beiden. Nur grauer Himmel
-
schöne Fotos Artur.
Restschnee haben wir gar keinen mehr.
Unser Spaziergang heute war vom Bad ins Schlafzimmer wo die Koffer
auf dem Bett noch liegen. Von der Küche (wo auch noch Krimskrams lag)
ins Schlafzimmer und und und.
Gleich werden die Koffer zugemacht und das war es dann. -
@Artur
Sehr schöne Fotos. Muß unbedingt mal wieder ans Steinhuder Meer kommen.
Es ist wirklich schön dort.
Lg Sigi
-
Oh ja wunderschöne Bilder---wir sind heute mal durch Krähennest Babas Heimat gewandert---
-
Bei uns ging zwar ein eisiger Wind, aber es war sonnig und wir haben unseren Weihnachtsritt gemacht! Hinterher gabs noch ein Glühweinchen! Klasse!
-
@Biggi
Ach ihr seid das gewesen
Ich hatte schon so im Gefühl, es sei heut mehr bei uns los gewesen,
als sonst....LG Baba
-
@Andre
-
Oui Andre
-
Zitat
Original von sigi1610
@ArturSehr schöne Fotos. Muß unbedingt mal wieder ans Steinhuder Meer kommen.
Es ist wirklich schön dort.
Lg Sigi
moin Sigi,
dann bekommst du von mir eine Kreuzfahrt " Rund Wilhelmstein" geschenkt. Termin nur nach Vereinbarung.
-
@Artur
Ich nimm Dich beim Wort
-
Kannste machen. Hauptsache du bist seefest.
-
@Artur
ich bring mir von der Bella die schönen blauen Tüten mit.
Lg Sigi
-
... na denne Sigi,
dann muss nur noch die Sonne höher kommen, einen guter Vorschoter kann man immer einzusetzen. :unsicher: -
Das traust Du mir zu??
Ich koch lieber den Kaffee.
Lg Sigi
-
Bei Segler gibt es immer einen Pharisäer ..... aber bitte mit Sahne.
Zubereitung
Es wird zubereitet aus heißem Kaffee mit Rum und Schlagsahne.Hierzu nimmt man starken Kaffee, süßt ihn mit Würfelzucker, gibt 4 cl braunen Rum hinzu (Jamaika oder Jamaika-Verschnitt 54 %) und danach Schlagsahne drüber. Der Pharisäer wird nicht gerührt, sondern durch die Sahne getrunken; wer sich nicht an diese Tradition hält und das Getränk dennoch umrührt, muss anschließend eine Lokalrunde spendieren.
Serviert wird in einem besonderen Pharisäer-Gedeck, einer hohen becherartigen Tasse mit Untertasse. Der Brauch will es, dass derjenige das Gedeck behalten kann, der acht Portionen schafft. Der Gastwirt kann dem natürlich durch rechtzeitige Erhöhung der Rumdosierung vorbeugen.
1981 gab es ein Gerichtsurteil, nach dem 2 cl Rum nicht ausreichend seien für einen “Pharisäer”.
Ursprung und Legenden
Pharisäerhof (Nordstrand), Ursprung des "Pharisäers"Entstanden ist der Pharisäer der Überlieferung nach auf der nordfriesischen Insel Nordstrand, und zwar im 19. Jahrhundert. Zu jener Zeit amtierte dort der besonders asketische Pastor Georg Bleyer. Bei den Friesen war es Brauch, in seiner Gegenwart nur Kaffee zu trinken. Bei der Taufe des sechsten oder siebten Kindes des Bauern Peter Johannsen (historisch nicht mehr nachweisbar, die meisten Quellen sprechen vom siebten Kind, Helene Patria, diese Taufe wäre am 12. Oktober 1872, Taufe des sechsten Kindes Johanna Theodora Katharina am 2. April 1872), bedienten sie sich einer List und bereiteten das oben beschriebene Mischgetränk zu. Die Sahnehaube verhinderte dabei, dass der Rum im heißen Kaffee verdunstete und es nach Alkohol roch. Selbstverständlich bekam der Pastor stets einen „normalen“ Kaffee mit Sahne.Ob er aufgrund der immer heiterer werdenden Stimmung misstrauisch wurde oder aber versehentlich zum Pharisäer griff, ist nicht bekannt. Berühmt aber ist sein spontaner Vergleich mit Scheinheiligen früherer Zeiten: „Oh, ihr Pharisäer!“ Und damit hatte das Nationalgetränk der Nordfriesen nicht nur seine Geschichte, sondern auch seinen Namen. Die Geschichte des Getränks wurde in den 1970er Jahren von der norddeutschen Musikgruppe Godewind auch in einem Lied mit dem Titel Pharisäer erzählt.
-
Nicht nur im Markt-Restaurant stehen die Menschen Schlange
auch heute an der Kasse des
Wuppertaler Zoo's -
Nach Jahren war ich heute mal wieder im Zoo---ich kann euch nur auffordern ---geht mal wieder in den Zoo, den Wuppertaler Zoo hab ich nicht wieder erkannt--es hat sich eine Menge getan, Freigehege für Tiger, Löwen etc
schaut mal was ich euch mitgebracht habe -
und noch mehr
-
und ein letztes
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!