Die sechste "> Golf Trophy ist am 3. Oktober 2008 mit einem Abschlussturnier im Golf Club "Golf de Andratx" in Camp de Mar auf Mallorca zu Ende gegangen. Das Kreuzfahrtunternehmen "> Cruises hatte die Turnierserie erstmals in Kooperation mit seinen Top-Reisebüro-Partnern sowie regionalen Golfclubs in Deutschland und auf Mallorca ausgetragen.
Das Abschlussturnier wurde vom Agenturpartner Viajes Kontiki und dem Golfclub "Golf de Andratx" ausgerichtet. 120 Golfer, darunter Schauspieler und Sänger Hansi Hinterseer und Hockeylegende Stefan Blöcher, hatten sich bei schönstem Golfwetter am 3. Oktober pünktlich um 9:30 Uhr zum Kanonenstart auf dem mallorquinischen 18-Loch-Golfplatz eingefunden.
Das Turnier wurde als Einzelzählspiel nach Stableford ausgetragen. Ausgespielt wurden neben den Brutto- und Nettowertungen auch die Sonderwertungen Longest Drive, Nearest-to-the-Pin, Straightest Drive und Hole in One.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte für entspannte Atmosphäre während des Turniers. Neben mehreren Verpflegungspunkten luden Ruheinseln mit Sonnenstühlen zum Verweilen ein. Nach der Turnierrunde wurden die zurückkehrenden Flights stilecht mit spanischen Tapas und kühlen Getränken empfangen.
Höhepunkt war die abendliche Abschlussfeier an Bord des Clubschiffes AIDAdiva, das an diesem Tag im Hafen von Palma de Mallorca lag. Die Teilnehmer hatten bei Rundgängen Gelegenheit, das Schiff näher kennenzulernen und im Restaurant "Bella Vista" auch ein Stück der kulinarischen "> Erlebniswelt zu probieren. Bei einem Sektempfang mit Live-Musik in der "> Bar resümierten die Golfer noch einmal die Turniere und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Gewinner.
Als Sieger der Bruttowertung gingen Angelika Gerberding und Stefan Blöcher hervor. Ernst Hansmann, Angelika Gerberding und Sebastian Rusch erreichten die Erstplatzierung in der Nettowertung. Die Sieger der Sonderwertung Longest Drive heißen Helene Gräßler und Andreas Frentz. Nearest-to-the-Pin Gewinner der "> Golf Trophy 2008 sind Karin Balcerek und Andreas Frentz. In der Sonderwertung Straightest Drive freuten sich Susanne Rode und Olaf Lerch über ihren Sieg. Das Hole in One wurde in diesem Jahr nicht ausgespielt.
Die Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen: von einem Golf-Wochenende in Hamburg mit Coaching durch Golfprofi Sven Strüver bis zu einem Besuch der Meyer Werft in Papenburg.
Nach der Siegerehrung blieb allen Teilnehmern noch Zeit zum Anstoßen, bis die Golfer wieder von Bord gingen, um den Abend in Palma de Mallorca ausklingen zu lassen.
Die Vorbereitungen auf die neue Golfsaison bei "> haben bereits begonnen. Die "> Golf Trophy geht im nächsten Jahr in die siebte Runde. Außerdem stehen zwei Eventreisen rund um das Thema Golf auf dem Programm: Vom 23. bis 30. Mai 2009 erleben Gäste gemeinsam mit den Sportlegenden Stefan Blöcher und Fritz Fischer eine exklusive Golf-Eventreise an Bord von AIDAbella im Mittelmeer. Vom 20. bis 30. November 2009 findet die dritte "> Golf-Turnierwoche auf AIDAbella statt. Golfinteressierte werden bei ihren "Auswärtsspielen" auf den Kanaren von Frank Adamowicz, dem ehemaligen deutschen Golf-Nationaltrainer, begleitet. Aktuelle Informationen rund um das Thema Golf bei "> Cruises an Bord und an Land sind im Internet auf abrufbar.
Rostock, 15. Oktober 2008
Auswertung der "> Golf Trophy 2008:
Brutto- und Nettowertungen:
Brutto Damen: Angelika Gerberding (Brutto 24 / Netto 43)
Brutto Herren: Stefan Blöcher (Brutto 30 / Netto 33)
Netto A (Pro bis 15,4)
1. Platz: Ernst Hansmann (Brutto 20 / Netto 36)
2. Platz: Frank Walberg (Brutto 23 / Netto 34)
3. Platz: Stefan Blöcher (Brutto 30 / Netto 33)
Netto B (15,5 bis 24,5)
1. Platz: Angelika Gerberding (Brutto 24 / Netto 43)
2. Platz: Karin Balcerek (Brutto 15 / Netto 38)
3. Platz: Hajo Müller (Brutto 19 / Netto 37)
Netto C (24,6 bis 54)
1. Platz: Sebastian Rusch (Brutto 21 / Netto 46)
2. Platz: Gerd Petratschek (Brutto 13 / Netto 38)
3. Platz: Sabine Rusch (Brutto 7 / Netto 37)
Sonderwertungen:
Longest Drive Damen: Helene Gräßler
Longest Drive Herren: Andreas Frentz
Nearest-to-the-Pin Damen: Karin Balcerek (2,33 Meter)
Nearest-to-the-Pin Herren: Andreas Frentz (1,34 Meter)
Straightest Drive Damen: Susanne Rode
Straightest Drive Herren: Olaf Lerch (0,5 Meter)