1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Das große Kreuzfahrt ABC
  3. Allgemeine Kreuzfahrt Fragen, Informationen, Antworten

Costaschiffe

• weltenbummler
  • 4. Oktober 2008 um 15:40
  • sasi88
    Fortgeschrittener
    • 1. Oktober 2009 um 21:30

Hallo :)

also ich war selbst auf der Costa Atlantica, ich fands einfach nur langweilig...

Das Essen war ok, aber ich fand das Schiff zu groß und das Publikum war etwas zu alt für meinen Geschmack (80 % über 70)...
    Alles in allem, Costa ist billiger und klar man bezahlt den Namen Aida schon auch, aber es gibt einfach nix besseres...
    Denn bei Aida fühlt man sich willkommen, gut aufgenommen, wird immer mit einem Lächeln (denn das ist dort Zuhause) empfangen, sich wohl, die Stimmung ist immer super... :)

2004 Oktober AIDAaura
    2008 Oktober AIDAdiva
    2009 August AIDAluna
    2009 Oktober AIDAluna
    2010 April AIDAdiva
    2012 Februar AIDAblu
    2013 April AIDAmar
    2013 August AIDAdiva
    2013 Oktober AIDAluna
    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker2004.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker2005.jpg]

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 1. Oktober 2009 um 23:27

Wie siehts denn COSTA so mit Kleidung zum Abendessen aus?

Gruß aus Pirna (Sächs.Schweiz)
    Bodo

6 x AIDA: 2x cara, 2x vita, 1x diva, 1x bella
    3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

:aidabar:

• aidafantina
    Badewannenurlauber
    • 2. Oktober 2009 um 09:44

Hallo, hier waren schon viele kluge Worte. Es haben die recht, dass man nicht nur das Schlechte sehen soll bei den Anderen und Aida in den Himmel loben, auch dort ist nicht mehr alles so wie es mal war.
    (Ich war auf Kurzreisen mit der Costa Marina und der Costa Classica unterwegs und Fakt ist: Buffetrestaurant ziemlich Kantinenmäßig, mit Tabletts etc., das Frühstück fand ich auch sehr schlecht auch auf den MSC-Schiffe´n (Lirica + Opera). Nur eine Sorte kleiner Brötchen, ansonsten nur Toast, das Rührei aus irgendeiner Fertigpampe. Auswahl sonst ok) Abendessen kann man nur in den A la carte Restaurant mit 2 Tischzeiten (zumindest auf den Schiffen aufe denen wir waren) und festem Tisch. Die Karte/Auswahl ist i.o., der Service war es nicht, zumindest nicht auf der Costa Classica. (Das Bier kam irgendwann nach dem 2. Gang, ((Da sie das aus einem anderen Decki besorgen müssen))das Wasser gab es gleich, wurde dann aber wieder vom Tisch genommen und beiseite gestellt, als man es wieder anforderte, wußte der Kellner erst nicht welches es war und schenkte dann dem Nachbarn unser Wasser ein). Oder der Kellner versteht einen überhaupt nicht, z.B. wollten unsere älöteren Tischnachbarn, keine Englischkenntnisse, einen halbtrockenen Wein, wir haben alles versucht mit semi seco / half etc. aber selbst als endlich ein anderer Kellner hinzugezogen wurde, klappte es nich mit der Verständigung. Also solche Geschichten kann ich noch endlos weiterführen, zumindest Costa kommt da nicht sehr gut weg. MSC ist schon besser. Aber Fazit ist, dass das Trinkgeld teilweise nicht angebracht ist, bzw. auch zu hoch mit 6,-- Eur pro Person, pro Tag und auch für das mitreisende Kind noch mindestens die Hälfte. Aber man kann dies wirklich streichen lassen, auf der Costa haben wir dies komplett getan, auf der MSC halbiert aber sie "drohen" damit dies an die Servicekräfte zu melden, was bei unserer Kurzreise alerdings nicht ins Gewicht fiel. Ich finde halt, dass Costa Classica 4 1/2 Wolken oder ähnliches als Klassifiezierung angibt da denke ich 4,5 Sterne, doch das ist es einfach nicht im deutschen Sinn, da muß man wie in Ägypten oder ähnlichen Ländern mindestens einen Stern runterrechnen.
    Ach ja, noch ein Punkt ist das mehrsprachige Puplikum und somit auch Bordsprache mehrsprachig, d.h. alle Ansagen in ca. 5 Sprachen schnell hintereinander und das Animation spricht auch verschiedene Sprachen, davon aber kaum einer deutsch und viele auch nicht sehr gut englisch, so das es bei einigen Aktionen sehr starke Verständigungsschwierigkeiten gab mit dem deutschen, häufig älteren, Gästen, die nun mal nicht alle Englisch in der Schule gelernt haben. Wenn einen diese Sachen nicht so stören, kann man wohl auch auf diesen Schiffen schöne Reisen machen, doch auch für uns ist das Fazit, dass wir uns auf den Aida-Schiffen einfach wohler fühlen, da stimmt Sternenzahl mit Leistung überein. Und wenn ich Trinkgeld, Servicegeld und Getränkegeld zu dem Reisepreis dazurechne, weiß ich nicht, ob Aida wirklich soviel teurer ist, ich habe das noch nicht ausgerechnet.
    (Ach ja, nochmal zum A la Carte Rest., alles noble, Kellner im Anzug, Tische schön eingedeckt etc. aber Softgetränke kommen in Blechdosen, kleiner Stilbruch oder?)
    Viele Grüße von einem neuen Mitglied im Forum.

• Renate
    Gast
    • 2. Oktober 2009 um 12:09

Du hast bei vielen Beschreibungen Recht.
    Es gibt schon Unterschiede bei den Schiffen.
    Costa hat mir gar nicht gefallen. Das fing schon damit an, dass die
    deutschen Passagiere bei vielen Dingen übergangen wurden.
    Die MSC hat uns da ein bisschen besser gefallen.
    Das Frühstücks-Buffet war sehr gut. Es gab eigentich alles, was es auf
    den AIDA-Schiffen auch gibt.
    Auf der NCL konnte man sich das A la Carte Restaurant aussuchen.
    Dort Essen gehen, wann man wollte. Es gab keinen festen Tisch.
    Einige Kleinigkeiten haben uns schon sehr gefallen.
    Der Kabinenservice zum Beispiel. Das Frühstück konnten man sich auf die
    Kabine bringen lassen. Man konnte jederzeit Getränke bestellen.
    In der Kabine gibt es eine Minibar. Die Kabine wird morgens in Ordnung
    gebracht. Zum Abend hin wird das Bett aufgedeckt. Die Gardinen
    zugezogen. Man findet ein Betthupferl auf dem Kopfkissen. Die Handtücher
    werden noch mal ausgetauscht und auf dem Bett findet man aus Handtücher
    gebastelte Tiere. Irgendwie kommt da ein Wohlfühl-Gefühl rüber.
    Was ich nicht in Ordnung finde, ist das zusätzliche Trinkgeld.
    Bei NCL kostet es 12 Dollar pro Tag und Person und das auch schon für
    Kinder ab dem 3. Lebensjahr. Wir haben einmal das Trinkgeld, bei welchem
    Schiff weis ich nicht mehr, kürzen wollen. Sie haben uns nicht verstanden
    und somit wurde es ganz gestrichen. Wir haben uns ansonsten eigentlich
    wohl gefühlt. Man darf eben nicht das erwarten, was einem auf ">
    geboten wird. Wir werden auch in Zukunft andere Schiffe testen.
    So auch bestimmt einmal die "Mein Schiff".

• Kielholer
    Erleuchteter
    • 2. Oktober 2009 um 13:27

moin AIDAfantina,
    ein sehr interessanter Bericht, war für mich sehr aufschlussreich.

moin moin Kielholer

Kielholers AIDA Filme

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 2. Oktober 2009 um 14:32

Ich fande die vorgebrachten Argumente für MSC, Costa, NCL auch ok. NCL bietet ja derzeit in der ADAC Zeitschrift auch wieder TOP Angebote an.

Bodo

3 x AROSA: 1x Donau komplett (Arosa Riva), 1x Rhein (Arosa Aqua), 1x Main/Mosel/Rhein (Arosa Brava), 1x Mein Schiff 1 (Rund um Westeuropa), 1x Arosa Riva Passau-Budapest-Passau, 1x SOL inkl. Island , AIDAsol, Mittelmeer 18 inkl. Suezkanal

• Alwine-Fan
    Beckenrandschwimmer
    • 3. Oktober 2009 um 19:35

Nie wieder Costa!

• Molax
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 19:44

Ich bleibe bei :aida:
    :aidasucht:
    Hach vielleicht schon bald wieder.

[SIZE=7]AidaBlu Kanaren Dezember 2006
    AidaAura Karibik Februar 2007
    AidaDiva WMM August 2008
    AidaVita Karibik Februar 2009
    Aida Bella WMM Juli 2009[/SIZE]

• saaraida
    Fortgeschrittener
    • 4. Oktober 2009 um 12:31

Nach 2x "> und 1x MSC werde ich im Herbst 2010 nun mal Costa aus-
    probieren. Von Freunden und Bekannten habe ich nur Gutes von Costa
    gehört. Ich finde, jeder sollte es ausprobieren und dann entscheiden,
    was ihm am besten gefällt. Ich kenne auch Leute, die einmal mit ">
    gefahren sind und denen es absolut nicht gefallen hat.

:aida:

2003 - AIDAaura - ÖMM / 2004 - AIDAblu - Trans-Suez / 2006 - TUI Crown Empress - Nil / 2009 - MSC OPERA - Nordkap / 2010 - COSTA VICTORIA - ÖMM / 2011 - AIDAsol - Kanaren u. Madeira / 2013 - AIDAmar - WMM / 2014 - TUICruises - Mein Schiff 2 - Nördl. Karibik / 2015 - Costa Pacifica - TA Südamerika - Europa

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 12:46
    Zitat

Original von Alwine-Fan
    Nie wieder Costa!

Das müsstest Du schon ein wenig näher begründen.

Gib Dein Geld aus, sonst tun es die Erben.

Zu meiner Homepage

• Renate
    Gast
    • 4. Oktober 2009 um 12:55
    Zitat

Original von Detlef Hahn

Das müsstest Du schon ein wenig näher begründen.

Und diese Begründung würde mich sehr interessieren. :)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 12:58

Ich war ja im Mai/Juni dieses Jahres auf der COSTA CLASSICA. Mir hat's gut gefallen. Das Publikum ist halt "Multi Kulti", es ist auch mal ganz schön, sich abends im Restaurant bedienen zu lassen (ohne Aufpreis) und keinen freien Platz suchen zu müssen, die Kabinen werden mehrmals täglich geputzt, es gibt in der Kabine einen Kühlschrank, in den übrigens auch mitgebrachte Flaschen hineinpassen ;), bis zum Abendessen kann man kostenlos kaltes Wasser zapfen, es gibt Getränkepakete für Wasser und Wein, wodurch sich der Preis der verhältnismäßig teuren Getränke an Bord relativiert. Jeden Tag ist zweimal "Happy Hour" angesagt: Zwei Getränke zum Preis von einem. Ob dies allerdings auf allen COSTA- Schiffen der Fall ist, weiss ich nicht.
    Das Personal, ebenfalls Multi Kulti, ist sehr freundlich. Es gab nie Probleme mit Liegenreservierern und und und.

Ach so, ich vergaß: Durchsagen erfolgen auch in deutscher Sprache. Außerdem ist eine deutsche Reiseleitung an Bord.

Zu meiner Homepage

Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn (4. Oktober 2009 um 13:00)

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 4. Oktober 2009 um 13:17

Denke doch das viele "> gewöhnt sind und sich nur nicht umstellen wollen. Klar ist "> toll, aber warum sollten nicht auch andere Reedereien positives haben.

Bodo

• postman
    Terrassenträumer
    • 4. Oktober 2009 um 15:12
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Ich war ja im Mai/Juni dieses Jahres auf der COSTA CLASSICA. Mir hat's gut gefallen. Das Publikum ist halt "Multi Kulti", es ist auch mal ganz schön, sich abends im Restaurant bedienen zu lassen (ohne Aufpreis) und keinen freien Platz suchen zu müssen, die Kabinen werden mehrmals täglich geputzt, es gibt in der Kabine einen Kühlschrank, in den übrigens auch mitgebrachte Flaschen hineinpassen ;), bis zum Abendessen kann man kostenlos kaltes Wasser zapfen, es gibt Getränkepakete für Wasser und Wein, wodurch sich der Preis der verhältnismäßig teuren Getränke an Bord relativiert. Jeden Tag ist zweimal "Happy Hour" angesagt: Zwei Getränke zum Preis von einem. Ob dies allerdings auf allen COSTA- Schiffen der Fall ist, weiss ich nicht.
    Das Personal, ebenfalls Multi Kulti, ist sehr freundlich. Es gab nie Probleme mit Liegenreservierern und und und.

Ach so, ich vergaß: Durchsagen erfolgen auch in deutscher Sprache. Außerdem ist eine deutsche Reiseleitung an Bord.

Hallo Detlef

Das Konzept ist bei MSC ähnlich. Wir fanden es auch nicht schlecht sich abends bedienen zu lassen und nach Karte zu bestellen. Der Tisch war immer der gleiche, die Tischnachbarn Deutsche und Österreicher, waren sehr nett.
    Die Getränkepakete kann man übrigens überall an Bord kaufen und einlösen. Die Kellner waren sehr zuvorkommend und freundlich.

Kabinen wurden zwei mal pro Tag gereinigt. Zusatzbetten waren abends immer schon runter geklappt, Nachtzeug auf das Oberbett hübsch zurecht gelegt.

Trinkgelder (6€ pro Tag/pro Person) haben wir gleich beim Zahlmeister streichen lassen und den Angestellten zukommen lassen, die sich ausschliesslich um unser Wohl bemüht haben.

Das Frühstück und das Mittagessen kann man entweder in den Büffetrestaurants oder im Red Velvet einnehmen. Im Red Velvet wird man allerdings bedient und die Atmosphäre ist dort viel besser und ruhiger.
    Aber jeder so wie wer will.

Liegenprobleme gab es nie. Wer nicht am Animationsprogramm an den Pools teilnehmen möchte der findet überall auf dem Schiff ein ruhiges Plätzchen zum entspannen.

Uns hat es so gut gefallen, dass wir am nächsten Freitag von Barca aus auf die MSC Fantasia gehen und ins westliche Mittelmeer aufbrechen.

Dennoch würden wir sehr gerne wieder mit "> cruisen.
    "> ist und bleibt eben ">. Vergleiche anstellen wäre schlecht.
    Leider spielt der finanzielle Aspekt hierbei für uns eine entscheidende Rolle,
    weshalb wir uns anders entschieden haben.

lg postman :D

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 16:08

Ich bin gerade dabei, mir meine Meinung zu bilden und meinen Geldbeutel zu befragen:

7 Tage ab/bis Venedig mit der COSTA FORTUNA, über Bari, Katakolon, Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrovnik am 17.4. für 499 EUR und am 24.4., 01.05., 08.05., 15.5. für 599 EUR, jeweils Innenkabine.

Normaler Preis 929, bzw. 1079 EUR. ;)

Zu meiner Homepage

• Renate
    Gast
    • 4. Oktober 2009 um 16:13

Das liest sich doch gut.
    Ich muss mal schauen, ob ich was für Anfang Mail finde.
    Am liebsten mit einer MSC. Helmut hat einen runden Geburtstag und zu der
    Zeit wären wir gerne auf einem Schiff.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 16:33
    Zitat

Original von Renate
    Das liest sich doch gut.
    Ich muss mal schauen, ob ich was für Anfang Mail finde.
    Am liebsten mit einer MSC. Helmut hat einen runden Geburtstag und zu der
    Zeit wären wir gerne auf einem Schiff.

Ja, ja, Renate, auf'm Schiff schaukelt's immer so schön im Schlafzimmer. =) :P =) :P

Zu meiner Homepage

• postman
    Terrassenträumer
    • 4. Oktober 2009 um 18:34
    Zitat

Original von Detlef Hahn
    Ich bin gerade dabei, mir meine Meinung zu bilden und meinen Geldbeutel zu befragen:

7 Tage ab/bis Venedig mit der COSTA FORTUNA, über Bari, Katakolon, Santorin, Mykonos, Rhodos, Dubrovnik am 17.4. für 499 EUR und am 24.4., 01.05., 08.05., 15.5. für 599 EUR, jeweils Innenkabine.

Normaler Preis 929, bzw. 1079 EUR. ;)

Hallo Detlef

Hört sich nicht schlecht an. Flüge inkludiert?

Wir zahlen 999€ pro Pers. incl. Flüge ab Düs,
    Balkonkabine auf Deck 10,
    für zwei Erw. und ein Kind(16J)

War der Grund, bei MSC zu buchen.

lg postman :D

• Reisesachse
    Galionsfigur
    • 4. Oktober 2009 um 20:09

Konkurrenz schadet ja nie, auch wenn kein direkter Vergleich möglich ist.
    Kann nur für uns alle günstiger werden.

Bodo

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2009 um 20:13

Nein, die Flüge sind leider nicht enthalten. Außerdem ist es schwierig, per Flieger an den betreffenden Tagen nach Venedig (Marco Polo) zu einem guten Preis zu kommen. Die Ryanair fliegt scheinbar ab dem Hahn nicht mehr nach Venedig (Treviso), die LH ab FRA nimmt Mondpreise und die Air Berlin fliegt entweder einen Tag vorher oder einen Tag später, und zwar ab Stuttgart.
    ;(

Zu meiner Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™