gehts euch noch gut? malt mal nicht den teufel an die wand lieber sollte man um die verstorbenen trauern. ich fliege auf keinen fall mit spanair. billig dinger da ... dann schon lieber mit airberlin.
Flugzeugunglück in Madrid
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Renate -
20. August 2008 um 17:08
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ich finde es auch schrecklich, mein Beileid alles Angehörigen
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Einfach nur schrecklich. Den Angehörigen mein aufrichtiges Beileid.
Manche malen ja hier gleich wieder den Teufel an die Wand. Ich habe auch Flugangst, fliege trotzdem immer wieder und außerdem - wie schon ein paar vorher mitgeteilt haben - Autofahren ist viel viel gefährlicher
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ich meine Antwort auch.
Hab eben die Liste der nicht überlebenden Reisenden gesehen.
HIER NOCH EIN LINK dazu -
Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich (wir) auch mit Spanair im September nach Gran Canaria zur Bella fliegen. Ursprünglich waren wir auf Tuifly gebucht haben dann aber mitgeteilt bekommen, dass wir nun mit Spanair fliegen.Sicherlich ist fliegen sehr sicher, so wie meine Vorredner es auch ausgeführt haben. Unfälle aufgrund menschlichen Versagens lassen sich wohl auch niemals ausschließen, solange es noch Menschliche Piloten gibt.
Womit ich allerdings Probleme habe ist vermeidbares technisches Versagen.Und damit sind wir bei Spanair:
Bereits vor dem Unglück, als ich von der Umbuchung erfahren habe habe ich mich ein wenig über Spanair schlau gemacht. Hörte sich auch erst alles ganz gut an, Code-Sharing mit der Lufthansa, Mitglied der Star-Alliance.Dann mal ein Blick auf die deutschen Internetseiten um mal die Flotte abzuchecken, da kam schon der erste Hammer. Stand der Seite war 2001!!! Man sprach davon, die Flotte zu Modernisieren und viele Airbus Maschinen anzuschaffen und die alten MD´s auszumustern. Aber das ist eben schon JAHRE her, die Seite wird nicht aktualisiert, man liest von wirtschaftlichen Problemen der Gesellschaft, die neuen Maschienen sind nicht in dem geplanten Umfang angeschafft worden, ca. die Hälfte der Flotte sind die alten MD´s.
So und damit habe ich ein Problem. Ich werde auf Tuifly gebucht und lande dann bei Spanair und damit bei deren veralteten Maschinen.
Dass eine alte Maschine anfälliger für technische Probleme ist sollte ja (trotz hoffentlich guter und ständiger Watung) ausser Frage stehen.Somit bin ich der Meinung Fliegen ist sicher!!! Aber muss man das bestehende Restrisiko dadurch vergrößern, dass man aus Kostengründen mit Fluggesellschaften zusammenarbeitet die mit einer veralteten Flotte fliegen??
Wir sind als Kunden denen ja mehr oder weniger ausgeliefert. Wir buchen Aida und können und die Airline nicht aussuchen. Das finde ich schade, denn wenn ich die Wahl gehabt hätte hätte ich mit Sicherheit NICHT bei Spanair gebucht (Das problem tritt aber bei vielen Pauschalreisen auf).
Ich bin nur etwas von Aida enttäuscht. Ein derart hochwertiges Reiseprudukt wie eine AIDA-Reise mit einem Flug beginnen zu lassen, der von einem Anbieter mit veraltetem Fluggerät durchgeführt wird.
Ich fände es gut und richtig von Aida alles daran zu setzten, sich von Spanair loszusagen und andere Maschinen zu chartern, meinetwegen auch Billigflieger, Hauptsache modernes und gut gerwartetes Fluggerät und gut ausgebildete Piloten. Beim Boardservice mache ich dann auch gerne Abstriche.
Viele Grüße euer ansonsten sehr gern fliegender und nicht von Flugangst geplagter
Urlaubäriger -
Zitat
Original von marissa
gehts euch noch gut? malt mal nicht den teufel an die wand lieber sollte man um die verstorbenen trauern. ich fliege auf keinen fall mit spanair. billig dinger da ... dann schon lieber mit airberlin.
ich will ja nur mal erwähnen, daß das der allererste Absturz bei dieser Fluggesellschaft überhaupt war und das der Flieger nach allen Vorschriften gewartet wurde. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben!! -
ich fliege im oktober nach pmi zur diva.
wir fliegen air berlin.
bin aber auch schon spainair gefolgen, es war alles soweit in ordnung.ich kann euch sehr gut verstehen, man bucht einen urlaub für mehrere tausend euro und die airline hat uralte maschinen.
aber aida ist da keine ausnahme, aldiana (cluburlaub ab 1000 €) hat das gleiche problem für seine clubs in tunesien.
die flüge werden von tunis air angeboten, glaubt mir ich bin fast gestorben vor angst...
aber die maschine hat uns sicher in den urlaub geflogen.sicher ist es nicht richtig das aida einfach so die maschinen umbucht, ohne die passagiere zu informieren.
man kann sich sicher beschweren, der kunde ist ja könig
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sicher kann man sich beschweren, bringt nur nix.
susanne
es hat schon mehr Probleme mit diesen Fliegern gegeben.
Ich finde es im Moment nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Schlimm ist es, es gab einen Defekt und dennoch ist die Maschine
später gestartet. Ich glaube ich würde bei sowas nicht wieder einen
Fuß da reintun. (natürlich nur wenn man wegen der Reperatur raus musste) -
Naja,
ok, gewatet worden mag sie ja gewesen sein, aber die watung wird von einer fluggesellschaft in finanziellen schwierigkeiten durchgeführt. also ich bin bei sowas dann schon ein wenig skeptisch. es gibt genügend möglichkeiten eine offizielle abnahme des fluggerätes zu bekommen und dennoch vorher bei der watung zu sparen... aber das ist reine spekulation.
und wenn man sich mal ansieht dass die flotte der md´s im Schnitt 20 jahre alt ist... (air-berlin Flotte im Dez. 07 im Durchschnitt 5,2 Jahre!!!)Und dann das Spanair, wenn sie Probleme hatten, diese immer bei einer der MD´s auftraten. Und probleme gabs in den letzten Jahren ein paar. Dass da nichts passiert ist war glück, da der Fehler noch am Boden bemerkt wurde. Wäre er erst im Flug erkennbar geworden, wären schon eher welche "runtergefallen"
Es stimmt natürlich, statistisch gesehen alles sicher. Aber die Fakten hinsichtlich alter und Problemen bei DIESEM Flugzeugtyp lassen das Vertrauen in die Statistik schon etwas schwinden, zumindest wenn man selber in so einem Flieger sitzt.
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Hallo sasi88
ist zwar schon einige Zeit her, aber wir sind auch einmal mit Tunis-Air geflogen. Ich hatte schon ein komisches Gefühl, wenn nicht Angst, obwohl ich Fliegen liebe.
- Eine Reihe vor uns wollte sich jemand anschnallen, auf einmal hatte er den Gurt in der Hand. Er ruf jemanden von der Besatzung. Problem erkannt, kam diese mit einem blauen Metall-Werzeug-Koffer (diese Schweren Dinger, die man in der Mitte auseinanderziehen kann), griff einen Schraubenschlüssel, entnahm eine Passende Schraube und reparierte den Schaden........
- Rein in den Flieger, Fensterplatz, mal rausschauen.... und ....nix gesehen, weil die Scheibe total verkratzt war......
- Als ich mich das erste mal anlehnte bemerkte ich, dass meine Sitzschale nach vorne gewölbt war, immer wenn ich mich anlehnte schnappte diese nach hinten. Wenn die Muskelspannung im Rücken nachliess schnappte der Sitz wieder in die gewölbte Position (so ähnlich wie bei einem Marmeladendeckel wenn man oben draufdrückt)
- Abgesehen davon, dass es sich bei der Landung so anhörte, als ob das Fahrwerk nicht richtig rausgekommen ist, sie versuchten es mehrmals... denke, dass es das Fahrwerk war....
In Tunesien gelandet, hofften wir darauf, dass es beim Rückflug eine andere Maschine ist... leider nein... es war die selbe....
- Ach ja, eigenwillg fand ich auch, dass der vordere Bereich der Kabine tapeziert war mit einer Ornament-Tapete.
NIE WIEDER...
Viele Grüße
Ralf -
Für den den es interesiert:
Mal ne Überischt der Probleme mit dem FlugzeugtypSind natürlich nicht alles Technische Probleme gewesen
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sehr interessant und gleichzeitig erschreckend. Danke.
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Zitat
Original von Renate
sicher kann man sich beschweren, bringt nur nix.
susanne
es hat schon mehr Probleme mit diesen Fliegern gegeben.
Ich finde es im Moment nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Schlimm ist es, es gab einen Defekt und dennoch ist die Maschine
später gestartet. Ich glaube ich würde bei sowas nicht wieder einen
Fuß da reintun. (natürlich nur wenn man wegen der Reperatur raus musste)
also ich hatte gestern einen Bericht gesehen in dem ausdrücklich noch mal darauf hingewiesen wurde, daß die noch nie einen Absturz hatten. Ich geh davon aus, daß das den Fakten entspricht, sonst dürften die das bestimmt nicht so senden. Aber es ist auf jeden Fall eine Tragödie und wir müssen hier ja auch nicht drüber disskutieren. Hoffen wir einfach, daß sich sowas hoffentlich nicht mehr wiederholt.. -
Susanne nur der Flugzeugtyp hatte so einige Abstürze.
Ist ja egal bei welcher Fluggesellschaft das war. -
Wie auch immer. Ich denke innerhalb der Star Alliance wirds schon kräftig grummeln und Spanair wird entweder handeln müssen oder rausfliegen.
An der Stelle kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass wir als Endverbraucher mit dem "Geiz ist geil"-Motto unser gerüttelt Maß dazu beigetragen haben, dass auch bei Sicherheit und Wartung Einsparungen vorgenommen werden mußten.
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hmmm....
es hat auch in der vergangenheit gezeigt, das moderne flugzeugmodelle schwachstellen haben.
man erinnere sich an die mit überschall fliegende concorde, die einst hoch gelobt wurde...bis zum tragischen unfall.
ein flugzeug besteht immerhin nicht nur aus einem einzigen teil. hier kommen millionen schaltkreise, kabel und sonstige instrumente zum einsatz und fliegen letztendlich das flugzeug.des weiteren werden i.d.r. doch nur verschleißteile gewartet...wenn alles andere auch expliziet untersucht werden würde....ich glaube dann wär der eigentliche urlaub schon längst vorbei, bevor er überhaupt richtig begonnen hat.
erstmal die genauen ursachen abwarten, bevor man voreilige entschlüsse zieht.
bjoern
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Zitat
Original von *dex*
Doch, Gitta. Für Oktober ist der nächste Absturz geplant...
nachdem was ich jetzt alles mitbekommen habe, finde ich diesen
Beitrag von Dex nun echt nicht witzig. Fand ich auch vorher nicht. -
Ich scheine wohl die Einzige zu sein, die den Beitrag von Dex richtig verstanden hat
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Zitat
Original von Gitta
Ich scheine wohl die Einzige zu sein, die den Beitrag von Dex richtig verstanden hat
schön Gitta dann klär ma eine Unwissende auf. -
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