1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kreuzfahrt Angebote
  4. Forum
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Kreuzfahrten und mehr | MEERTREFFEN Kreuzfahrtforum
  2. Reedereien & Kreuzfahrtschiffe
  3. AIDA Cruises
  4. AIDAluna

Ems-Überführung der AIDAluna??

• Meerjungfrau86
  • 17. August 2008 um 19:17
  • Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 31. Januar 2009 um 13:10
    Zitat

Original von manunitet
    Hallo!!!
    Wir stellen das Auto in Weener neben dem Gästehaus am Deich ab und fahren mit dem Fahrrad wieder zur Werft (hoffendlich ist es nicht zu kalt und zu dunkel). Dann kann man parallel mit dem Schiff wieder nach Weener fahren. Danach mit dem Auto weiter nach Leer.

Gruß
    manunitet

Du machst doch sicherlich Fotos! Wäre daran für meine Page interessiert. Würdest du sie mir mailen?? Danke im voraus !!

AIDAahoi
    Heri

• manunitet
    Badewannenurlauber
    • 31. Januar 2009 um 13:31

Hab leider nur ne analoge Spiegelreflexkamera! Aber mal sehen was meine kleine Digitcam so hinbekommt.

Gruß
    manunitet

Gruß
    Guido

• Mr_t_3_2
    Wellenreiter
    • 31. Januar 2009 um 18:24
    Zitat

Original von manunitet
    Hallo!!!
    Wir stellen das Auto in Weener neben dem Gästehaus am Deich ab und fahren mit dem Fahrrad wieder zur Werft (hoffendlich ist es nicht zu kalt und zu dunkel). Dann kann man parallel mit dem Schiff wieder nach Weener fahren. Danach mit dem Auto weiter nach Leer.

Gruß
    manunitet

Das ist sicher ne gute Idee. Wünsch Euch viel Spaß und angenehme Temperaturen.

LG

Mirco

04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

• Sissy73
    Freischwimmer
    • 31. Januar 2009 um 18:37

Das sind ja super Tips. Wir haben auch schon überlegt . Nur wollten wir auch eine Nacht bleiben. Kann uns einer ne nicht so überteuerte Unterkunft empfehlen?Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder(10,12). Für uns ist es die erste Überführung was muss man sehen?

Danke Ela und Sippe

07/2009 ÖMM Vita
    2010 Nichts ;(
    04/2011 Sol
    05/2012 Mar
    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1104.jpg]

Alles wird gut !

• manunitet
    Badewannenurlauber
    • 1. Februar 2009 um 01:52

Sissy73
    Hi!!!
    Ferienwohnungen gibt´s normalerweise genug wenn man früh genug bucht.
    Ich rate aber dazu, dies nicht unbedingt über die Papenburg Tourismus GmbH zu machen. Bei denen kommt es nach Aussage von mehreren Vermietern öffters zu Problemen. Dies haben wir im Sep.08 bei der Celebrity Solstice Überführung am eigenen Leib erfahren müssen. Wir buchten im Aug.08 eine Ferienwohnung über die Papenburg Tourismus GmbH und erfuhren einen Tag vor der Anreise durch einen zufälligen Anruf beim Vermieter das der von unserer Buchung und uns nichts wuste. Nach einem Anruf bei der Papenburg Tourismus GmbH wurde uns mitgeteilt das es bei der Kommunikation mit dem Vermieter Probleme gab und die Wohnung jetzt andersweitig vergeben sei und man uns nichts anderes anbieten könne. Das wir darüber nicht informiert wurden und oneway 330km umsonst gefahren wären war denen egal. Wir fanden dann aber selbst noch eine Wohnung. Nach einer Beschwerde beim Bürgermeister von Papenburg haben wir ein Entschuldigungsschreiben der Papenburg Tourismus GmbH bekommen welches eine Einladung zur AIDAluna Überführung inkl. Übernachtung im Hotel Walker und einem Abendessen enthielt. Will hoffen das bei dieser Buchung alles klar geht.

Gruß
    manunitet

Gruß
    Guido

Einmal editiert, zuletzt von manunitet (1. Februar 2009 um 01:56)

• Mr_t_3_2
    Wellenreiter
    • 1. Februar 2009 um 13:16
    Zitat

Original von Sissy73
    Das sind ja super Tips. Wir haben auch schon überlegt . Nur wollten wir auch eine Nacht bleiben. Kann uns einer ne nicht so überteuerte Unterkunft empfehlen?Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder(10,12). Für uns ist es die erste Überführung was muss man sehen?

Danke Ela und Sippe

Von den letzten beiden Überführungen kann ich empfehlen:

Ferienhaus Koenen (auf der seite weiter unten)

und

Ferienhaus Oorlog

Beide Häuser sind in Mitling-Mark, nur wenige Schritte von Deich und der Ems entfernt und ca. 5 km nördlich der Werft.

LG

Mirco

04 vita WMM
    07 Überf + Taufe diva
    08 Überf bella
    08 diva WMM
    10 Taufe blu
    14 bella Ostsee
    15 mar Ostsee

• Sissy73
    Freischwimmer
    • 1. Februar 2009 um 22:29

Das ist ja echt Super.Ich habe schon eine Anfrage gesendet. Danke
    Ela und Sippe

07/2009 ÖMM Vita
    2010 Nichts ;(
    04/2011 Sol
    05/2012 Mar
    [Blockierte Grafik: http://www.aidabar.net/ticker1104.jpg]

Alles wird gut !

• Gima2001
    Beckenrandschwimmer
    • 2. Februar 2009 um 09:11

Hallo,
    vielen Dank für die tollen Infos und die Karte.
    Wir werden es dann genauso machen (Völlen und Leer).
    Hoffentlich gibt es bald genauere Infos zum Termin.
    Ich wünsche uns allen schönes Wetter.

Gruß Mario

• Meerjungfrau86
    Gruppentouri
    • 4. Februar 2009 um 20:43

Moin,

komme gerade aus Papenburg wieder. In der Meyer-Werft sagte man uns, dass die Emsüberführung der AIDAluna am 21.Februar 2009 sein wird. Hier wurde ja spekuliert, ob sie nun am 21.02. oder einen Tag später überführt wird.

Liebe Grüße

Die Meerjungfrau

06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2009 um 16:30

Sollte jemand während der Überführung vor Ort sein und Fotos machen, würde ich mich freuen, wenn du sie mir zur Verfügung stellen würdest!

AIDAahoi
    Heri
    PS: Natürlich interessieren mich auch Fotos vom Ausdocken !!!

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2009 um 15:44

Gerade eben habe ich von der MEYER-Werft die Mitteilung erhalten, dass es keine Übertragung des Ausdockens von AIDAluna geben wird !!!!!:seufz::seufz::seufz:;(

Ich habe daraufhin gleich eine Anfrage an AC gestartet. Antwort steht noch aus !

Umso mehr interessieren mich nun natürlich Fotos von dieser Sache. Wer also vor Ort ist....... Ihr wisst schon !:D

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2009 um 18:33

Inzwischen habe ich weiter im Internet recherchiert. Anscheinend wird es wohl doch eine Übertragung geben, nur nicht von der Meyer-Werft.

Weiß jemand von Euch mehr?? Insbesondere die Internetadresse würde mich interessieren.

HG

• AIDARoutenfinder
    Terrassenträumer
    • 10. Februar 2009 um 18:36

Hi Heri

Zitat

RE: Keine Übertragung des Ausdockens

Inzwischen habe ich weiter im Internet recherchiert. Anscheinend wird es wohl doch eine Übertragung geben, nur nicht von der Meyer-Werft.

Weiß jemand von Euch mehr?? Insbesondere die Internetadresse würde mich interessieren.

HG

Schau mal hier!

VG Heiko

AIDA - Abnehmen ist danach angesagt
    AIDAvita TA Apr 2004
    AIDAblu Juni 2006 (noch die alte)

Alle Routen bis 2016 sind aktualisiert.

aktueller Routenplan Stand: 29.09.2014
    http://www.aidarouten.de

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 10. Februar 2009 um 18:55

Den Link kenn ich schon, Heiko !!:D

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 12:53

Soeben kam folgende Pressemiteillung von AC:

Mit AIDAluna dockt am 13. Februar 2009 ein weiteres Schiff der Kussmund-Flotte aus dem Baudock 1 der Meyer Werft in Papenburg aus. Die Bauarbeiten an dem dritten von insgesamt sechs bei der Meyer Werft bestellten "> Neubauten sind so gut wie abgeschlossen.

Das Ausdocken von AIDAluna beginnt am Freitag ab 16:30 Uhr. Dabei wird das neue Schiff, bei günstigen Wetterbedingungen, fast komplett aus dem Baudock gezogen. Ab 17:30 Uhr erfolgt die Montage des Signalmastes auf Deck 14, der ungefähr auf Höhe der Schiffsbrücke seinen Platz hat.

Am Samstag, den 14. Februar, wird das Schiff gegen 8:30 Uhr mit Schlepper-Unterstützung in den Hafenbereich vor der Dockschleuse verholt. Anschließend beginnen Tests an den Rettungsbooten, die einzeln zu Wasser gelassen werden, sowie an den Stabilisatoren von AIDAluna.

Am späten Nachmittag macht AIDAluna an der Ausrüstungspier der Werft fest. Hier beginnt die Ausstattung des Schiffes mit Mobiliar und Lebensmitteln für die Fahrt über die Ems. Die Emspassage von Papenburg nach Emden tritt AIDAluna voraussichtlich vom 21. bis 22. Februar an.

Zum Ausdocken des neuesten "> Schiffes werden viele Schaulustige erwartet. Das Ausdocken kann aber auch unter der Webadresse über mehrere Webcams live miterlebt werden. Darüber hinaus gibt es eine Live-Reportage mit den neuesten Nachrichten vom Geschehen vor Ort.

Rostock, 11. Februar 2009

Ich werde mich bemühen, Euch alle WebCams auf einer Seite anzubieten. Dies ist jedoch vom Zeitpunkt des Onlinestellens auf abhängig!!!

• Meerjungfrau86
    Gruppentouri
    • 11. Februar 2009 um 14:15

Hallo Heri,

erstmal vielen Dank für die Pressemitteilung von "> Cruises! Bezüglich der Ems-Überführung der AIDAluna wurde uns am 04.02. in der Meyer Werft gesagt, dass sie wohl definitiv am 21.02. stattfinden soll. Ich bin leider an dem Wochenende verhindert und kann es mir nur zeitweise im Internet verfolgen. ;( Du weißt nicht zufällig, ob der NDR wieder eine Live-Reportage von der Emsüberführung bringt? Was ich nur weiß ist, dass der Sender am 24.02. eine 45minütige Reportage zeigt.

Ich hoffe so sehr, dass ich im kommenden Jahr dabei sein kann! Vielleicht bin ich ja auch bei einer der Expedienten-Fahrten dabei..:)

Liebe Grüße

Mirjana

06 AIDAvita - WMM 09.06.-16.06 :O
    10 AIDAblu-Expi-Besichtigung HAM|AIDAluna-Expi-Besichtigung HAM
    10 Mein Schiff-Besichtigung KIEL|Norwegian Sun-Besichtigung HRO
    10 AIDAbella - MM 16.10. bis 23.10.2010 :O
    11 Mein Schiff 2-Einführungsfahrt :D

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 14:38

Hallo Mirjana,

leider habe ich bezüglich der Übertragung auf N3 noch keine Infos. Ich nehme deinen Eintrag aber zum Anlass mal dort nachzufragen. Schließlich dürfte das auch einige andere Fans interessieren.

Zwischenzeitlich habe ich mir vom Betreiber der WebCam im Emder Hafen die Genehmigung eingeholt, die Cam, wie schon im letzten Jahr, auf meiner Page zu verlinken.
    So können wir zumindest von außen die Endausstattung beobachten.

LG
    Heri

PS: Solltest du mal einen Expedientenplatz übrig haben.... Ich wüsste da jemanden, den du mitnehmen könntest !!!!! MICH !!!!!:D:D:D

• AIDARoutenfinder
    Terrassenträumer
    • 11. Februar 2009 um 15:41
    Zitat

NDR Fernsehen Dienstag, 24. Februar 2009 21:45 Uhr
    Freie Fahrt auf der Ems: Leinen los für die Luna

Anspannung auf der Meyer Werft in Papenburg: Das neueste Kreuzfahrtschiff wird zur ersten Fahrt die Ems hinab geschickt. 252 Meter lang ist die "AIDAluna", 315 Millionen Euro hat sie gekostet.

In ein paar Wochen werden Touristen an Bord ihren Urlaub genießen, jetzt muss das Schiff mit dem Kussmund erst einmal den Weg in die Nordsee auf der schmalen Ems überstehen. Viele Zehntausend Besucher werden wieder einmal an den Ufern stehen und dem Spektakel zuschauen.

In einer aktuellen Reportage berichtet das NDR Fernsehen über die Ems-Passage und begleitet den schwierigen Weg an Bord und entlang des Flusses. Zu sehen sind der Kapitän, der zum ersten Mal sein Schiff in Fahrt erlebt, und der Koch, der in seiner Großküche zum ersten Mal richtig kocht. Besucher in ihren Campingbussen pilgern schon Tage vorher zur Ems und erfreuen sich am Anblick des auslaufenden Kreuzfahrers.

Außerdem ist das Team aber auch zu Gast bei den Anwohnern an der Ems, die in großer Angst um die Umwelt am Fluss leben und deren Freude an den großen Schiffen aus Papenburg durchaus getrübt ist. Am Ende der Passage wird die "AIDAluna" in Emden einlaufen. Auch wenn sie nur kurz zu Besuch ist, freuen sich die Menschen dort auf die Attraktion.

Dienstag, 24. Februar 2009 21:45 bis 22:30 Uhr (VPS 21:45), Reportage + Dokumentation

Alles anzeigen

Quelle: ndr.de

LG Heiko

AIDA - Abnehmen ist danach angesagt
    AIDAvita TA Apr 2004
    AIDAblu Juni 2006 (noch die alte)

Alle Routen bis 2016 sind aktualisiert.

aktueller Routenplan Stand: 29.09.2014
    http://www.aidarouten.de

• Heri_Fantreff
    Erleuchteter
    • 13. Februar 2009 um 08:14

So, ich habe Euch anhand der Daten der WebCams des letzten Jahres eine Seite zusammengestellt über die Ihr das Ausdocken von AIDaluna beobachten könnt.
    Sollte sich dieses Mal etwas geändert haben, werde ich es zeitnah auf dieser Seie korrigieren.

Also, über den nachfolgenden Link könnt Ihr alles verfolgen. Die Seite aktualisiert sich minütlich:

http://www.aida-fantreff.de/AIDAluna/ausdocken_luna.htm

Viel Spaß

AIDAahoi
    Heri

• Renate
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 08:22

guten Morgen Heri,
    das war Gedankenübertragung. Ich hatte schon bei Deiner
    HP nachgeschaut. Hier sieht man nun was besser.
    Danke Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Reisen für Klein und Groß

Unsere Reiseexperten helfen Ihnen gerne dabei, die passende Kreuzfahrt für Sie zu finden.

Reiseagentur Kreuz & Quer
Bahnhofstr. 15
65527 Niedernhausen

Telefon: 06127–900409
E-Mail: info@kreuzundquer-cruisen.de

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™