Hier stelle ich Euch einen Reisebericht von Patrick Ortmann ein:
Reisebericht mit AIDAcara vom 1.7.08-11.7.08 im westlichen Mittelmeer
Dienstag, 1. Juli 2008 (Mallorca):
Endlich! Der Tag unserer zweiten Reise mit AIDAcara war gekommen und wir eilten zum Flughafen. Nach ca. 2 Stunden Flugzeit landeten wir sicher in Palma de Mallorca, von wo aus wir direkt mit einem "> Bus zum Schiff gebracht wurden. Leider hatten wir keine Zeit mehr die Stadt zu sehen, aber das war uns dann auch egal. Dann ging es auch schon los: SailAway, Ablegen, Lasershow, Poolparty!
Mittwoch, 2. Juli 2008 (Seetag):
Wunderbar! 10 Tage Entspannung vor uns, aber erst das Übliche - Seenotrettungsübung. Nachdem wir diese "Qual" hinter uns gebracht hatten, hieß es einfach nur Relaxen! Am Sonnendeck sonnen, das Meer genießen, das Schiff erkunden (auch wenn wir es vom letzen Jahr her schon kannten), ESSEN ( ), Show genießen. Ein perfekter Tag auf See!
Donnerstag, 3. Juli 2008 (Malta, Valetta):
Es war wie in einem Traum: Wir wachten auf, gingen frühstücken und wollten schließlich das Anlegen gucken. Die riesige Stadt erstreckte sich vor unseren Augen und wir waren sprachlos. Der Anblick erinnerte uns ein wenig an Istanbul. Der Hafen ragte ein wenig in die Stadt hinein, die Stadt lag ein wenig auf einem Berg, alle Häuser mit braunen Steinen gebaut - tolle Stadt! Wir gingen auf eigene Faust in die Stadt. Nach ca. 10 Minuten erreichten wir dann die Innenstadt. Es gab viel zu sehen: Kirchen, Rathaus usw... Leider war es etwas zu warm, sodass wir unsere kleine Tour nach 1,5 Stunden abbrechen mussten, also gingen wir zurück zum Schiff. Beim Ablegen ganz besonderes "> SailAway feeling, bei einer solchen Stadt im Anblick!
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmann_HafenMalta.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmann_malta.JPG]
Freitag, 4. Juli 2008 (Tunis):
Wir dachten mit Malta hätten wir den schon einen Höhepunkt der Reise abgeschlossen, doch Tunis übertraf Valetta noch um einiges. Wir hatten ein Tour gebucht in der uns ein Reiseführer durch Basare führte, wir einen Bauchtanz sehen durften und auch etwas Zeit zur freien Verfügung hatten. So hatten wir Arabien noch nie erlebt - wirres Verkehrsleben, und auf den Straßen großes "Tam Tam". Überall Markenklamotten (wohl nicht echt), die man um ca. 50-70% runterhandeln konnte.
Samstag, 5. Juli 2008 (Sizilien, Palermo):
Palermo, Mafia Hauptstadt. Zum Glück merkten wir eigentlich wenig davon. Die Innenstadt war einigermaßen gut zu Fuß zu erreichen (ca. 20 Minuten). Allerdings gab es nichts, wobei man wirklich denkt "Wahnsinn!". Eine sehr große Kirche, viele Märkte, aber sonst nicht viel Besonderes. Aber ein schöner Einblick in das italienische Leben wie man sich es vorstellt: Kleine Gassen mit Balkonen an denen Wäsche hängt, jeder fährt mit Mofas rum, usw.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmann_Essen.JPG]
Sonntag, 6. Juli 2008 (Rom)
Für die Stadt aus unserer Reise mit den wohl höchsten Ansprüchen buchten wir die Tour "Rom komplett". Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt kamen wir an. Es war gigantisch! Das Kolosseum, Trevis-Brunnen, Spanische Treppe, Petersdom usw. Alles war dabei! Tolle Urlaubsfotos gemacht, leckeres Eis gegessen, Freizeit gehabt, toll! Rom war wirklich der Höhepunkt unserer Reise. Nach ca. 10 Stunden waren wir wieder zurück an Bord.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmannPetersplatz.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmann_Kolosseum.JPG]
Montag, 7. Juli 2008 (Korsika, Ajaccio):
Ajaccio war eine wirklich schöne Stadt. Zu Fuß gut zu erreichen, wunderschöne Strände. Eine belebte Innenstadt, alles schön eingerichtet, schöne Straßen, einfach toll gebaut. Leider kann ich sonst nicht viel zu Ajaccio sagen weil wir den ganzen Tag am Strand lagen.
Dienstag, 8. Juli 2008 (Cannes):
Cannes - Die Stadt der Schönen und Reichen. Die "> musste ein Stück vor dem Hafen halten, ich glaube weil der Hafen zu klein ist. Also fuhren wir mit den Rettungsboten an Land. Lieder lag die Innenstadt wirklich weit von dem Punkt weg wo wir hielten. Nach ca. 30-40 Minuten Fußgang kamen wir da an wo wir hinwollten. Wir sahen Ferraris, Luxus-Yachten, riesige Villen uns vieles mehr.
1 m² kostet in Cannes 105.000 €.
[Blockierte Grafik: http://www.aida-fantreff.de/reiseberichte/ortmann_Cannes.jpg]
Mittwoch, 9. Juli 2008 (Seetag):
Endlich wieder ein Seetag! Viele Sport Angebote wurden genutzt, wieder lecker gegessen (im Marktrestaurant Thema "Rout 66", also Hamburger usw.). Viele Leute, die noch nie eine "> Fahrt gemacht haben, denken vielleicht, dass man an einem ganzen Tag auf See Langeweile bekommt. Niemals! Auf der "> gibt es immer etwas zu tun, auf so einem Schiff wird einem nie langweilig.
Donnerstag, 10. Juli 2008 (Valencia):
Der Hafen in Valencia war alles andere als schön. Überall Kräne und Container, halt ein richtiger Industriehafen. Wir fuhren mit einem kostenlosen Shuttlebus zu einer anderen Bushaltestelle, von wo aus wir dann mit der Linie 19 und ca. 20 Minuten fahrt in die Innenstadt gelangten. Vielleicht waren wir schon etwas verwöhnt, aber die Stadt wurde uns etwas langweilig. Man dachte nur noch "Ach, da ist schon wieder ne bedeutende Kirche" oder "Ohh, schon wieder 'ne 2000 Jahre alte Säule". Daher dachte ich, dass 10 Tage die perfekte Länge für eine Reise ist, nachher ist es einfach nichts Außergewöhnliches mehr.
Freitag, 11. Juli 2008 (Mallorca)
Da waren wir wieder, Palma de Mallorca. Die Reise ging sooo schnell herum, schade =( . Im Hafen von Mallorca lag auch AIDAdiva, ein riesiges Schiff! Vielleicht ja nächstes Jahr.
Rückflug verlief problemlos - Super Urlaub!