Arvi’s AIDAdiva „westliches Mittelmeer Tour“ Reisetagebuch
30.05. FRA – PMI AB1660 4:10 – 6:50
Sailaway um 22:00
Kabine 7177
31.05. Seetag
SNRÜ um 10:20
01.06. Neapel 8 – 20 auf eigene Faust; Pompeji
02.06. Rom 8 – 21 auf eigene Faust; Shuttlebus kostenlos – Zug um 8:41
03.06. Seetag
04.06. Marseille 8 – 19 auf eigene Faust; Shuttlebus € 8,00
05.06. Barcelona 8 – 18 auf eigene Faust; Shuttlebus € 6,00
06.06. PMI – FRA AB1661 12:00 – 14:20
30.05.08 Anreise
Wir sind um 01:30 aufgestanden. Ich hatte Web Check-in gemacht. Wir mussten deswegen erst eine Dreiviertelstunde vorm Flug die Koffer am Drop-off Counter abgeben. Wir haben dasTaxi für 02:30 bestellt. Wir waren früh am Flughafen, weil es kein Verkehrsaufkommen gab. Der Taxifahrer ist sogar gemütlich gefahren. Am Drop-off Counter war keiner vor uns. Wir sind eine Dreiviertelstunde verspätet abgeflogen. Die Zeit haben wir gut eingeholt. Meine Güte ist der Weg vom Gate zur Gepäckausgabe lang! Endlich tauchte unser Gepäck auf. Der Transfer zum Schiff verlief normal. Wir haben den schweren Rucksack und die schwere Tasche mit zu den Koffern gegeben. Diese Sachen haben wir nicht gebraucht. Wir wollten Palma erkunden, nachdem wir gefrühstückt haben. Am Check-in bekam Volker einen Umschlag ausgehändigt. Da drin war ein (1) Lanyard für Vielfahrer und ein Gutschein für 2 Glas Sekt. Und ich??? Ich habe nichts bekommen. Werden wir klären!
Wir haben im Markt Restaurant gefrühstückt und nahmen den ersten Shuttle nach Palma Stadt. Die Tickets gab es in der Nähe der Check-in Counter zu kaufen.
Wir sind so 2 ½ Stunden in Palma herumgelaufen – Kathedrale, Mecat d’Olivier, Placa Major, die kleinen Gässchen, etc. Dann sind wir zurück zum Abholpunkt und haben den Shuttle erwischt.
Nach dem Mittagessen haben wir beide ein Schläfchen im Schatten gehalten. Um 15 Uhr konnten wir auf die Kabine gehen. Leider waren die Koffer noch nicht da. Die Koffer kamen gegen 16:30. Die Kabine ist schön. Wir haben eine Heckkabine zugeteilt bekommen (Just ">). Der Balkon ist riesig!!! Es stellte sich dennoch heraus, dass die Hängematte zu kurz war. Jawohl!!! Um die 30 cm war sie zu kurz zum Aufhängen. Ich gab alles an der Rezeption bekannt. Zwei Männer vom Housekeeping tauchten auf und lachten sich scheckig. Wir werden sehen, wie die Lösung aussieht.
Das Essen war gut, wie immer. Wir haben nette Leute aus Dortmund kennengelernt. Es waren ein Landwirt, der offenbar auch die Post austrägt, und seine Frau.Ich habe zu viel Wien getrunken J. Wir sind zwischendurch auf die Kabine gegangen. Der Balkon ist fabelhaft. Nur, die Schreihälse sollten besser erzogen werden. Ob auf der Kabine (Premium Suite) oder spielend im Kids Klub – sie haben nur geschrien, weil es denen Spaß machte.
Gegen 21:15 sind wir zum Pooldeck aufgebrochen. Der Club Manager, Clemens Spangler (süß!), und Basti Barbon, der Entertainment Manager haben die Show vorgestellt. Die „Rock & Roll“ Show war spitze. Kein Lied wurde weggelassen. Volker hat mich mit Sekt versorgt.....Wir mussten auf „die Berliner“ warten. Sailaway war erst gegen 22:40 – Bombastisch. Man muss einfach ein paar Tränchen lassen. Es ist immer so schön!!! Man fühlt sich halt wohl auf einer ">. Ich habe Basti gefragt, warum ich nicht als Vielfahrer anerkannt wurde. Das konnte er sich auch nicht zusammenreimen. Er wollte sich darum kümmern. Wir haben die Laser Show sausenlassen. Wir waren einfach zu müde. Gute Nacht!
31.05.08 Seetag
Guten Morgen! Für so viel Sauferei – war eben Anreise – super geschlafen. Nachdem wir gefrühstückt hatten, haben wir den Tag in der Wellness-Oase verbracht. Wow! nach der SNRÜ haben wir Plätze gefunden und dann auch noch einen Sauna-Tag eingelegt. Draußen war es sehr windig. Die Leute lagen eingewickelt in Decken auf dem Pooldeck. Das Dach zur Oase war nur leicht geöffnet. Es zieht nämlich, wenn das Dach auf ist und das Schiff auf hoher See ist. Wir haben die Oase wieder gebucht für den Seetag zwischen Rom und Marseille.
Wir sind dann in die Kabine gegangen, um uns für das Abendessen vorzubereiten. Ja, und was war da? Eine zweite Lanyard, eine CD und, um uns zu entschädigen für den Ärger, eine Flasche Schampus. Danke schön!
Wir haben in Weite Welt gegessen. Wir sahen uns „Kaleido“ an. Mann! Was für eine Show! Wahnsinn! Sogar Volker war total begeistert. Wir haben an die Crewmitglieder, die dafür zuständig waren, das Lob weitergegeben.
Gut geschlafen.
01.06.08 Neapel
Um 6:45 sind wir aufgestanden. Wir sind mit der 9:09 Circumvesuviana nach Pompeji. Der Zug war so voll!!! Viele Jugendliche mit Schwimm- bzw. Badesachen dabei. Nach Sorrent, etc. wollten die – davon gehen wir aus... Wir sind früh aufgestanden, damit wir rechtzeitig aussteigen konnten.
Pompeji war interessant. Die 3 Stunden haben gereicht. (Kleine Schleichwerbung: Wanderer, führt Dich dein Weg nach Aschaffenburg, versäume nicht einen geführten Besuch im Pompejanum, unweit vom Schloss!) Wir sind mit dem 13:07 Zug zurück nach Neapel. Die Bustickets für den Bus zum Schiff haben wir am Schalter im Bahnhof gekauft.
Als wir einen Bus fanden, „lotste“ uns ein „freundlicher“ Italiener in den Bus. Was für ein Gedrücke und Gedränge und Geschiebe!!! Ja, ja. Profis wie wir es sind, war nichts bei uns zu bekommen. Wollte er mir an den Busen gehen, hatte er also ehrliche Absichten, oder doch nur an meine Geldtasche??? Meine Hüfttasche versuchte er zu öffnen. Ich habe ihn in die Hand gezwickt. Volker und ich sind dann eine Stazione früher ausgestiegen. War alles noch da. Aber ein anderer, der am Schiff stand, hatte alles abgenommen bekommen. Die Bordkarte war das unwichtigste. Wir haben in Pizzeria Mare gegessen und dann ein schattiges Plätzchen auf dem Pooldeck gefunden. Gelesen, Sudoku, gedöst. Wir haben im Markt Restaurant zu Abend gegessen. Wir mussten meinen „Neffen“ Jonathan grüßen. Nach netter Unterhaltung, haben wir das Sailaway vom Deck aus beobachtet.
Heute wurde „Magic of Colors“ präsentiert. Traumhaft. Wunderbar. Die Gesichtsausdrücke der Tänzer waren so schön! Man merkte, diese Leute tanzen von der Seele!
So! Gleich nach dem Theatrium haben wir einen Absacker in der Kabine getrunken und sind zeitig ins Bett. Rom ruft!
02.06.08 Roma (Civitavecchia)
Guten Morgen! Ich habe schlecht geschlafen. Ich war irgendwie gespannt auf Rom. Ich war noch nie in Rom. Gibt’s das?
Nach dem Frühstück sind wir gleich von Schiff gegangen. Wir haben am hintersten Ende geparkt. Oder, parken müssen. Wir sind mit dem kostenlosen Shuttlebus zum Hafeneingang gefahren. Ein ganz schönes Stück zu laufen wäre das.
Wir sind mit dem 8:41 Zug nach Rom gefahren. Die Züge in Italien fahren schnell. Aber eins nach dem anderen.
Als wir in den Shuttlebus stiegen, hat mich ein junges Paar sehr herzlich gegrüßt. Wir grüßten genauso zurück. Ab ging es zum Hafeneingang. Man läuft höchstens 10 Minuten zum Civitavecchia Bahnhof. Aus dem Hafeneingang rechts, dann immer geradeaus. Auf der linken Seite.
Am Bahnhof, nachdem wir unsere Tickets gekauft hatten, sah ich das Paar immer noch lächelnd da stehen......“Wieso lächelt ihr mich so an?“ „Weil wir dich erkannt haben! Ich bin die Moni vom Forum!“. Ihr Freund Ingo war genauso nett und freundlich. Angelika und Reiner aus dem Badenland waren auch von der Partie. Als wir auf dem Zug warteten, unterhielten wir uns über die Informationen in den verschiedenen Foren und wie ich zu bestimmtem Wissen kam. Ich nannte Foren, und immer wieder Fragen stellen direkt an die Foren-Mitglieder, per PN oder E-Mail, die sich auskennen, z.B. Salvatore und Gila. Hiermit bedanke ich mich bei den Beiden. Deren Mithilfe hat mir vieles erspart und noch mehr gebracht. Der Zug kam endlich.
Wir stiegen am San Pietro Bahnhof aus.