Eine Frage für "> Experten :
Warum haben die Offiziere der "> eigentlich morgens weiße Uniformen und abends blaue Uniformen an. Ich habe auf der Vita mal einen angesprochen, der konnte mir auch keinen Grund nennen.
Normal wäre doch zum Arbeiten blaue Uniformen und abends zum Dienst weiße.
Wer kann hier darauf eine Antwort geben.
AIDA Offiziere Weiß oder Blau
-
-
...ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, vielleicht liegt es ja an der Zuständigkeit (Deck, Dienstzeit, Schicht) der Crew
Spaß ohne - könnte aber auch mit der Stimmungsbeeinflussung der Passagiere zu tun haben ( weiß = Achtung - Scharfsinnig - wach und blau = eher beruhigend, kühl und damit langsame Einstimmung für den Abend )
Ich liebe Psychoquatsch
-
Vielleicht sind die einen die Dienstuniformen und die anderen die Ausgehuniformen? Oder es hat vielleicht was mit der Schicht zu tun, damit man weiß, wer Dienst hat und wer frei??? Keine Ahnung, aber Sarah kann sich ja mal dahinter klemmen, wenn sie ihren Dienst antritt und ein paar Offiziere verarztet...
-
Mit Dienst- und Ausgehuniformen hat das sicher nichts zu tun. Ich glaube, es ist seit Jahren einfach die Regel, daß ab 18 Uhr die weißen Hosen gegen dunkle getauscht werden. Vielleicht nach dem Motto, daß man auch von den Passagieren erwartet, daß sie sich abends etwas "netter" anziehen als tagsüber.
-
Ich werde mir dann ab sofort abends immer das "Kleine Schwarze" anziehen.
-
Detlef, ich hoffe, Du meinst mit dem "kleinen Schwarzen" für Dich nicht kurze Hosen
-
Dann kriegt er eben nix zu essen...
-
Hallo :aidabar:,
ich vermute mal, dass das mit der Marinetradition zusammenhängt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber da kommen wir noch hinter.
-
Passt auf, wir geben die Frage einfach als Aufgabe an Sarah weiter. Sie wird das sicher schnell heraus bekommen.
Also Sarah, klär uns auf, wenn Du es weißt.
-
Wenn Wolfgang aus dem Urlaub kommt, kann der ja auch mal den Arne fragen.
-
Gute Idee. Entweder Wolfgang oder Sarah.
Habe auch mal bei Wikepedia geschaut, und eine menge verschiedener Lösungen gefunden, aber keine wirkliche.lg Sigi
-
Es sind ja nicht nur die Offiziere, die sich abends andersfarbige Hosen und Schuhe anziehen - die Barcrew und die Restaurantcrew wechselt je nach Tageszeit auch die "Uniform".
-
Ich habe Wolfgang mal eine E-Mail geschickt. Er ist ja derzeit bei Ernie. Vielleicht liest er ja dort seine Post und kann Ernie fragen. Der müsste es ja auch wissen.
-
Also aus meiner Marinezeit weiss ich, das tagsüber
früher das weiße, sogenannte " Takelpäckchen "
als Arbeitsanzug diente.Heißt: Weiße Hose mit der weißen
Bluse,die mit dem großen Kragen.(bzw. weißes Hemd / Offz.)
Der grosse Kragen diente dem Schutz der Bluse, da die meißt
langen Haare der Sailors geteert waren.Und die drei Streifen auf dem Kragen waren nicht von Addidas, sondern ereinner an die Seeschlachten des Admiral Nelson.
Weiß diente hier auch als Signalfarbe,so wie heute unsere orangefarbenen Westen.(Wichtig bei Mann über Bord.)
Abends, bzw. zum Landgang und alle anderen offiziellen
Termine die dunkelblaue Ausgehuniform.
Da gabs dann auch noch Unterschiede zwischen Sommer, Winter
und Tropenzeug.
Heute tragen fast alle Marinen einen Arbeits und Gefechtsanzug.
Schwer entflammbar und ziemlich zweckdienlich.Geblieben sind neben dem Schiffchen noch die typische
Tellerkappe mit dem Mützenband als Kopfbedeckung.Denke mal, das AC sich da auch ein wenig an diese Tradition hält.
-
Gibt es dazu jetzt eigentlich neue Erkenntnisse? Würde mich nämlich interessieren, da es mir vorkam, als gäbe es da nicht unbedingt ein System hinter...
Sarah, du müßtest doch was dazu wissen -
ist doch eigentlich logisch. Weil die weißen Anzüge Abends
schmutzig sind. -
bei den Bundeswehr-gibt es ebenfalls weiße UND blaue Diensthemden.
Unterschieden wird dort:
- weiß Dienstkleidung
- blau "Ausgehuniform" -
Zitat
Original von Michael_
bei den Bundeswehr-gibt es ebenfalls weiße UND blaue Diensthemden.Unterschieden wird dort:
- weiß Dienstkleidung
- blau "Ausgehuniform"Hi Michael,
schon seit 1982 nicht mehr....siehe oben -
Zitat
Original von Tomundelke
Hi Michael,
schon seit 1982 nicht mehr....siehe obenHab dies im September 2008 bei den Sanitätern beobachtet...
Weiß gibs nicht nur bei der Marine ,-) -
Dann schaut hier mal vorbei. Da findet Ihr alle Uniformen der Bundeswehr in einer ansprechenden Animation.
( war an der Herstellung selbst beteiligt! )
HG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!