Hallo alle zusammen,
hier, wie versprochen, mein Reisebericht für das östliche MM auf der "> vita im Mai 2008.
Bei der Anreise hat alles prima geklappt. Wir hatten den Flug zusammen mit der Kreuzfahrt gebucht. Wurden gleich aufs Schiff gebracht, das in Heraklion am Hafen ankerte. Der Check in war super, wir bekamen gleich unsere Bordkarten und die Kreditkarte für die Abrechnung wurde auch gleich durchgezogen. An Bord konnten wir schon alles nutzen und auch essen. Ich habe ein paar Badesachen ins Handgepäck getan und um 15.00 Uhr konnten wir schon unsere Innen-Kabine beziehen. Diese war auch in Ordnung. Wir waren auf Deck 6 gleich in der Nähe der Rezeption, also ziemlich zentral gelegen.
Am Abend gab's dann gleich eine Leinen-Los Party. Der erste Tag war ein Seetag, d.h. wir haben uns ein bischen mit dem Schiff vertraut gemacht und relaxt.
2. Tag Ägypten Port Said, gebuchter Ausflug: Kairo klassisch. Der Preis ist zwar schon ein bischen happig, aber ich bin der Meinung, dass man Kairo auf eigene Faust nicht unbedingt machen sollte (außer man ist es gewohnt, in solchen Ländern unpauschal zu reisen). Die Busfahrt dauerte ca. 3 Stunden. Sie war aber recht kurzweilig, da die Reiseleiterin ziemlich viel über das Land erzählte. Im Bus kann man dann gleich T-Shirts und Ketten mit seinem Namen in ägyptischen Buchstaben bestellen. Diese sind dann später, wenn man im Papyrus-Institut ankommt, fertig. Wir haben eine Kette für unsere Tochter mitgenommen (15 Euro der Anhänger, 12 Euro die Kette). Ist ein nettes Andenken, muss man allerdings nicht unbedingt haben. Vor allem, weil die Kette schon einen leichten Gelbschimmer bekommt. Ich weiß nicht, ob das wirklich echtes Silber ist. Wir haben das Nationalmuseum besichtigt. War sehr interessant, aber leider ziemlich voll und laut und sehr kurz (1,5 Std.). Wer die ausgewickelten Mumien u.a. von Ramses sehen will, muss nochmal extra bezahlen (Erw. 14 Euro, Kinder 7 Euro). Wir haben sie uns angesehen, weil das ja eigentlich das Interessanteste ist. Mittagessen gab's im Le Meridien mit Blick auf die Pyramiden. Das Essen (Buffet) war o.k.. Dann gings weiter zu den Pyramiden. Die sind schon sehr beeindruckend. Man könnte sie auch von innen besichtigen (5 Euro/Person). Haben wir aber nicht gemacht, weil der Gang hinein ziemlich eng und niedrig ist und drinnen nur ein leerer Raum ist. Ein Tip von mir: es laufen oder reiten immer Männer rum, die aussehen wie Polizisten (weiße Uniform). Die bieten an, dass sie ein Foto machen. Wir haben es leider nicht gemacht, weil wir uns nicht getraut haben, unsere Kamera aus der Hand zu geben, aber am nächsten Tag sahen wir Fotos, die so einer gemacht hat. Die sehen wirklich super aus. Z.B. sah die Frau aus, als hielte sie die Pyramide auf der Hand usw. Man kann das natürlich auch selber so fotografieren, wenn man drandenkt.
Die Rückfahrt war ein bischen langweilig, weil die Reiseleiterin in Kairo ausgestiegen ist.
3. Tag: Zypern Limassol
Hier sind wir auf der "> geblieben, da ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass es da nichts besonderes zu sehen gibt. Die Katamaran-Tour, so haben wir von Urlaubsbekannten gehört, soll super gewesen sein.
4. Tag: Türkei, Marmaris
Wir hatten den Ausflug mit dem Schiff/Boot und einigen Badestopps gebucht (ca. 120 Euro für 2 Erw. u. 1 Kind) Der Ausflug an sich war sehr schön. Aber für den Preis hätten wir locker ein schöneres Boot chartern können mit super Essen und allem Drum und Dran. Wir waren zu sechst, also haben wir zusammen fast 300 Euro ausgegben. Mein Tipp deswegen: Selber vom Schiff gehen, ca. 20 Minuten bis zum Hafen, wo die Ausflugsboote liegen und ein Boot für 2-3 Stunden mieten und sich später noch ein bischen in Marmaris umsehen. Ist wirklich eine schöne, saubere Stadt.
5. Tag: Rhodos
Da wir die Insel schon mal vor ein paar Jahren besichtigt haben, sind wir nur zu Fuß (ca. 10 Minuten) in die Altstadt gegangen. Mittagspause haben wir in einem der zahlreichen Restaurants gemacht, gut gegessen und ein bischen die Leute angeschaut.
5. Tag: Santorin
Mein Tipp: auf gar keinen Fall einen organisierten Ausflug machen. Wir haben bis ca. 11 Uhr gewartet, bis der Großteil vom Schiff runter war. Dann sind wir mit dem Tenderboot zur Seilbahn gefahren. Hier mussten wir dann überhaupt nicht mehr anstehen. In 5 Minuten ist man in Thira (Fira). Dort haben wir uns zwei Roller gemietet (15 Euro inkl. Helm für den ganzen Nachmittag, also unbedingt Personalausweis und Führerschein mitnehmen) und sind die ganze Insel abgefahren. Mittag sind wir in einer schönen Taverne mit Blick auf den Kraterrand und das Meer gesessen. Für mich war das der schönste Tag und der krönende Abschluss unserer Reise.
Leider war's dann auch schon wieder vorbei. Am nächsten Tag wurden wir schon wieder um 9.15 Uhr abgeholt und heimgebracht.
Uns hat es wirklich sehr gut gefallen. Falls man etwas bemängeln möchte, dann das ziemliche Gerammel auf Deck. Die Liegen und der Platz am Pooldeck waren recht knapp (wenn alle Leute am Schiff waren). In den beiden Restaurant herrscht auch ziemliches Durcheinander, was man aber bei Buffet nicht verhindern kann. Wir haben uns deshalb im Calypso-Restaurant immer gleich nach der Brücke einen schönen ruhigen Platz gesucht. Ist zwar weiter zum Buffet aber dafür bekommt man das Rumgerenne der Leute nicht so mit.
Ich hoffe, mein Bericht war nicht zu langweilig. Habe einfach so drauf losgeschrieben, weil ich gerade Lust dazu hatte. Wenn ihr Fragen an mich habt über Sachen, die ich vielleicht vergessen habe oder Sonstiges - ich beantworte sie gerne.
Viele Grüße von der zurückgekehrten
Annabella