So eine Beurteilung habe ich noch nie gelesen.
AIDAdiva, garantiert nie wieder!
Schrift verkleinern A A Schrift vergrößern A A
Schiff allgemein
1.0
Aus der Ferne betrachtet ist die AIDAdiva schön anzusehen. Aus der Nähe jedoch stellt man schnell fest, das es sich hier um eine "Bettenburg" auf See handelt. Das Schiff ist einzig und allein auf Masse an Gästen ausgelegt, teilweise sehr unübersichtlich und in der Innenraumgestalltung gewöhnungsbedürftig. Die Seetüchtigkeit dieses Schiffs ist nach meiner Meinung sehr stark eingeschränkt, so wird bereits bei Windstärke 4 - 5 eine starke Schwankung bemerktbar. Bei achterlichem Wind schaukelt sich der "Kahn" richtig auf und sorgt für Unwohlsein bei den Gästen. Bei Wendemanövern oder Rückwertsfahrt entstehen sehr starke Schrauben- und Vibrationsgeräusche im Heckbereich. ( Kabine Deck 6 mit Balkon ). Hier ist eindeutig Masse vor Klasse gegangen. Gegenüber den kleineren AIDA-Schiffen ist dies ein eindeutiger Rückschritt.
Die Kabine
5.0
Unsere Balkonkabine war sehr gut aufgeteilt und zweckmäßig eingerichtet. Es fehlen jedoch Fliegengitter vor den Balkontüren, was so manche unruhige Nacht mit Moskitos brachte. Der Kabinenservice für unsere Kabine war einfach korrekt, sauber und zuverlässig.
Gastronomie
1.0
Einfallslose Massenabfertigung, billigstes Essen auf unterstem Kantinenniveau, viele Speisen wurden tagelang angeboten oder mit anderen Soßen/Beilagen leicht verändert wieder präsentiert. Sehr empfindliche Speisen ( Fisch, etc ) wurde wärend der Mahlzeiten ungekühlt angeboten. Die Kühlung in den Theken war nicht in Betrieb. Gauenhafte Atnosphäre in den "Speisesälen" durch lange Schlangen, unsauberer Boden (durch herabgefallene Speisen), etc. Einer Person wurde es schlecht und Sie musste erbrechen. Es dauerte fast 30 Minuten ehe jemand das "Problem" beseitigte. Die Aufsichtspersonen waren total inkompetent und überfordert. Auf Deck 10 im "Weite-Welt-Restaurant" regierte die Philipino-Gang. Ohne Trinkgeld lief hier fast nichts. Wer keine langen Wartezeiten in Bezug auf Getränke/Besteck, etc in Kauf nehmen wollte war gezwungen mitzumachen. Die "Man in Weiss" schauten diskret fort und nahmen diesen Zustand in Kauf. Diese Massenabfertigung passt sehr gut zu einem 2-3 Sterne Allinclusive-Schuppen.
Service
1.0
Jung, dynamisch und erfolglos sind anscheinend die Einstellungsbedingungen für leitendes Personal im Hotelbereich der Aida. Wir haben noch nie so inkompetente und in Ihrer Art arrogante Personen getroffen wie auf der Aidadiva. Was nützt die schönste Uniform, wenn der Inhalt nur nichtssagende Worthülsen und "dumme Sprüche" hervorbringt. Bedingt durch das grauenhafte Essen waren viele Gäste an einer Magen/Darminfektion erkrankt. Auch mir ging es nach 2 Tagen so. Meine Frau ging zur Rezeption mit der Bitte um eine entsprechende Tablette. Dies wurde abschlägig beantwortet. Im Hospital ging es ebenso. Es kam nur der Hinweis, das der Arzt (gegen Gebühr) auf die Kabine komme, aber er würde die kranke Person sowieso für eine Infusion mit ins Hospital nehmen. Hier wird eindeutig der Rahmen überzogen. Oder besser gesagt, abzocken bis der Arzt kommt.
Sport/Unterhaltung
2.0
Sportgeräte reichlich vorhanden. Das Entertainmentprogram war stark gewöhnungsbedürftig und entsprach eindeutig nicht dem Geschmack zahlreicher Gäste. Der offene Theaterbereich grenzt an die Barbereiche und soll wohl dort den Umsatz anheben.
Landausflüge
1.0
Eindeutig überteuert. Aber das kann man ja auch in vielen anderen Bewertungen nachlesen.
Sonstige Tipps & Empfehlungen
Die AIDAdiva ist der Prototyp einer neuen Klasse die nach unserer Ansicht in Richtung "BALLERMANN auf SEE" geht. Wem es gefällt, soll so etwas mitmachen.
Was soll man da noch zu sagen, es fahren schon tolle Leute rum. Wie sind eure Erfahrungen?