AIDA-Diva 06. Juli 2007 – 13. Juli 2007
Westliches Mittelmeer – Diva Route 3
06.07. Freitag – Anreise / Einschiffung
Sehr schlecht geschlafen. Nur ca. 5 Stunden. Gegen 3:15 aufgestanden. Nur etwas Kaffee getrunken und dann geduscht, etc. Wir haben dann einen Taxi gerufen und sind zum Frankfurter Flughafen gefahren. Wir hatten Sitzplätze im voraus reserviert. Als wir die Schlange vor den Condor Schaltern gesehen haben, waren wir froh! Es war aber gut, so einen frühen Flug zu haben. Da haben wir den ganzen Tag vor uns gehabt.
So, eingecheckt und ab zu den Abflugs-gates. Gibt es ein deutsches Wort dafür??? Ich hatte meine Knie-orthese zuhause angeschnallt (Kniearthrose). Das ist so ein elastisches Ding mit 2 Edel-Stahl Platten an der Seite angebracht. Schön unter einer langen Jeanshose angezogen... Dann ab durch die Sicherheitskontrolle. Ich lach’ mich tot! Lampen, in allen Farben sind angegangen. Der Man, der Dienst hat, hatte leider um 6 Uhr fünfzehn keinen Humor. Aber die Dame, die mich in Anschlag nahm, schon. „Knie-orthese!!!! Arthrose!!! Ich lach mich tot! Komm mit. Ich habe einen guten Witz.“ Wir sind dann zu einer Kabine gelaufen, wo ich das Ding abschnallen musste und es untersuchen lassen musste. Die hat tatsächlich Witze erzählt! Und mir ihre Knienarbe gezeigt. Wir haben nur gelacht in der Kabine. Ihr Chef fragte, als wir aus der Kabine kamen, warum sie so guter Laune sei. Sie sagte, sie hätte ihn noch nicht gesehen. Aber, jetzt wäre alles anders....Touché!
Der Flug war gut. Was für in Marsch vom Flieger zur Gepäckausgabe! Gut, dass wir danach Urlaub hatten! Transfer zum Schiff... Dann...... Da ist sie! Mann! Bei der Taufe sah sie nicht halb so gut aus wie jetzt. Was für Aufregung! Wir haben eingecheckt und sind gleich zur Kabine gegangen. Wir müssen sagen, – zur Verteidigung, my Lord – dass noch keine Schilder hingen (die kamen ca. 1 Stunde später) und wir wussten nicht, dass wir uns noch nicht im Wohnbereich aufhalten durften. Aber unsere war schon fertig! Die Kabinenstewardess im Gang sagte, wir könnten unsere Sachen in der Kabine lassen. Das haben wir gemacht. Wir mussten nicht mehr in die Kabine, wir waren unsere Last los. Danach sind wir losgerannt, um das Schiff zu erkunden.
Das Schiff hat uns von Anfang an gefallen. Wir sind der Meinung, dass es überhaupt nicht knallbunt ist. Es ist, unserer Meinung nach, eindeutig ein AIDA-Schiff. So soll es auch sein. Sie ist neu und modern und anders. Das ist auch legitim.
Wir haben zuerst den Waschsalon aufgesucht. Dann sind wir zum Spa-Bereich gegangen. Wir durften mit Überschuhen den ganzen Bereich anschauen. War sehr interessant, aber €15 für die Wellness-Oase kommt mir viel vor. Die Sauna ist zwar angrenzend, aber sie gehört nicht dazu. Die Wellness-Oase ist kein textilfreier Bereich. Man hat halt Liegen und Sitzgelegenheiten, sowie Hängematten, genug. Die Sauna ist nicht so schön, bzw. gut konzipiert wie auf der Blu oder der Aura. Um einen Liegeplatz an der frischen Luft zu bekommen, muss ich an der Spa-Rezeption vorbei, hinüber zur Seitenausgang und dann rechts hinaus. Sozusagen hinter der Pool-Bar sind ca. 6 Liegen. Es ist laut, durch die Musik und Unterhaltung an der Bar. Gut ist die Frischluft-Ausgang im Saunabereich. Ungünstig ist, dass man aus dem Saunabereich, an der Spa-Rezeption vorbei, durch das Treppenhaus und 'raus auf das Pooldeck gehen muss, um die Treppen zum FKK-bereich zu erreichen.
Interessant war zu hören, als eine Frau sich eine Tageskarte für die WO holen wollte und sich gegen den Preis wehren wollte („Es wird doch mit €10 geworben!“), wurde sie aufgeklärt. Der Preis wurde um 50% erhöht, damit besser gewährleistet sein könne, dass tatsächlich Ruhesuchende sich da drin aufhalten.
Wir haben etwas gegessen und dann machten wir die Soller/Nostalgische Zugfahrt. Ein schöner Ausflug. Die Reiseleiterin war mit Leib und Seele dabei, als sie uns „ihr“ Mallorca zeigte. Sie ist Deutsche und ist nach Mallorca verheiratet. Wir haben vieles gesehen und gelernt.
Als wir zurück zum Schiff kamen, waren die Koffer da. Wir gingen zuerst zum Essen ins Markt Restaurant. Es war relativ leer (Anreise Tag). Wir kamen nicht weit, um Sitzplätze zu finden, weil so viele Freunde von der Blu auf der DIVA jetzt im Einsatz sind. Außerdem hatten uns eine ehemalige Kabinenstewardess gesehen und es dann weitererzählt. Wir sind, sozusagen, erwartet worden.
Schön, die Freunde zu sehen! Das sind auch die netten Sachen, die eine AIDA-Clubschiff-Reise ausmachen. Wir geben wenig Trinkgelder, dafür lachen wir viel and machen gerne Witze – vor allem über uns selber. Hierbei lernen wir die Leute kennen. Wir wissen „wer“ uns den Wein bringt, oder eine frische Kanne Kaffee. Nach dem Essen gingen wir auspacken, danach zu Welcome Party und Sailaway / Lasershow. Beim Mittagessen haben wir Kiki (& Hermann) vom Fan-Forum kennengelernt. Dann hier beim Sailaway hat uns Haike (& Anna – ihre Tochter) angesprochen. Hiermit Gruße and Danke für die nette Zeit! Sonst, vom Forum keinen bemerkt.
Danach gingen wir ins Bett. Wir waren fast 24 Stunden auf den Beinen.
Das Schiff gefällt uns. Die Kabine ( Just Aida gebucht: BD – Balkonkabine für 3 Personen) ist geräumig, aber wie bei den meisten, etwas eng im Eingangsbereich. Da sind die Stauräume, der Schreibtisch, Schränke und die Nasszelle. Richtung Balkon ist relativ viel Platz. Hier könnte etwas getan werden. Man gewöhnt sich aber daran.
07.07. Samstag – Seetag
Wir haben sehr gut geschlafen. Und dadurch waren wir relativ spät aufgestanden. Nach dem Frühstück nahmen wir zwei Liegen im Schatten. Gegen 10:30 war die Seenotrettungsübung an der Reihe. Es gibt immer Unverbesserliche, meinen nicht mitmachen zu müssen. Wir standen 15 Minuten herum und wunderten uns warum! Keiner hat etwas dazu gesagt. Dann endlich, ist es weitergegangen.
Danach wieder zum Pooldeck gegangen. Ich habe dann Sport getrieben. Jetzt wird gefaulenzt. Nach dem Essen sind wir in die Sauna gegangen. Ich hatte eine Massage, danach machten wir den 5 nach 5 Aufguss mit.
Wir haben im Weite Welt zu Abend gegessen. Sehr angenehm. Wir sind an der Rezeption vorbei, um die Hafen-info fur La Goulette zu holen. Da war Oliver, den wir von der Aura kennen, im Dienst. Er hat sich auch an uns erinnert. Wir haben unsere Eindrucke von der DIVA ausgetauscht.
Danach gingen wir ins Theatrium. Astrid Gloria. Na ja. Danach wurden die Offiziere vorgestellt. Der Kapitän ist Josef Husmann. Den kennen wir von unserer Mittelamerika-Tour mit der Aura. Wir haben dann einen Cocktail genommen und sind auf die Kabine verschwunden.
08.07. Sonntag – Tunesien
Wir haben wieder gut geschlafen. Die Betten sind echt gut. Und die Kissen nicht so flach.
Wir bleiben am Bord. Am Pooldeck machten wir es uns bequem. Das Schiff wurde erst um 9:45 freigegeben. Auf einmal war das Pooldeck voll. Das ging schlagartig! Scheinbar hatten sich viele dafür entschieden, das Schiff doch nicht zu verlassen.
Viel gelesen, gedöst. Um 18:00 habe ich an dem Pilates Workshop teilgenommen. In dieser Zeit, schaute Volker die Ausflugspräsentationen an.
09.07. Montag – Malta
Heute nacht habe ich schlecht geschlafen. Um 5:30 ging ich auf dem Balkon. Es war so schön! Ich habe den Sonnenaufgang fotografiert. Bin dann doch wieder ins Bett gegangen. Nach dem Aufstehen und Frühstücken schnell hoch, um die Einfahrt in den Grand Harbor zu fotografieren. Das darf man nicht verpassen!! Wunderschön! Die Lichtverhältnisse waren spitze. Mich hat die Kulisse umgehauen. Dieser Baustil gefällt mir.
Wir sind dann sehr bald vom Schiff gegangen. Zuerst sind wir einfach losgelaufen, ohne genaues Ziel. Da ich mich in Reiseführern informiert hatte, entschied ich mich schnell dafür, zur St. Andrews Bastion zu laufen. Wir wollten so früh wie möglich eine Hafenrundfahrt machen. Wir sind zum Victorias Gate gelaufen, dann haben wir Bilder vom Hafen und der DIVA gemacht. Dann weiter. Als wir unten am Wasser waren, haben wir ein Schild fur „Luzzo Tours“ gesehen. Fur ca €13,00 per Person gab es den Transfer nach Sliema und die Hafenrundfahrt. Diese Tours sind nur auf Englisch. Unser Leiter war wirklich gut. Zwei Stunden Info pur. Und ein Panorama! Haufenweise Bilder gemacht!! Ganz toll.
Zurück an St. Andrew’s Bastion, sind wir hoch gelaufen und haben uns die Gässchen und Gebäude angeschaut. Kleinen Überraschungs-Einkaufsbummel gemacht. Volker hat eine tolle Badehose erwischt. Farbenfroh, passt! €2,33... Ja! Und ich habe mir einen Sonnenhut gekauft. So, dann sind wir über die Landzunge wieder zurück zum Schiff. Diesmal über die „Upper Gardens“. Malta hat uns sau-gut gefallen. Dann, nach dem Essen, habe ich wieder eine Anwendung gehabt. Volker hat für Schatten gesorgt, so dass ich mich so richtig entspannen konnte, als ich wieder auf dem Pooldeck war. Nachdem wir etwas gelesen hatten, gab es Eiscafe und Chill-out auf dem Pooldeck mit DJ-Stefan. Viel Animation war nicht auf der DIVA. Die persönliche Gespräche mit der Ani haben uns auch gefehlt. Auch etwas mehr „Leben“ auf dem Deck. Aber, so viel Gewicht hat das nicht.
Also, Malta war wirklich sehenswert. Vielleicht das nächste Mal, machen wir einen Ausflug ins Innere.
Teil 2, gleich!