Hallo Pumukel,
nö, keine doofen Fragen
Das sind all die Fragen, die sich jeder vor seiner ersten AIDA-Reise stellt und St. Petersburg ist ja aufgrund der Visumpflicht sowieso nochmal ganz speziell.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass eine Führung mit einer örtlichen Reiseagentur billiger kommt. Allerdings ohne Visum kommst Du in St. Petersburg nicht vom Schiff bzw. durch die Passkontrolle am Hafen.
Ob sich ein Ausflug lohnt, ist natürlich oft sehr subjektiv. Für was interessiert sich der Einzelne (Paläste gucken, Kunst im Museum, Kirchen, Stadtrundfahrt/Schiffsrundfahrt...), kommen Kinder mit, halte ich den ganzen Tag durch oder lieber nur halbtags usw. ...
Wann kommt man schon mal nach StP? Also auf jeden Fall Ausflug buchen!
Preise sind aber eben auch in StP recht deftig. Für die Vormittags- u. Nachmittagstour (2 Erwachsene, 1 Teene) lagen wir bei ca. 320,- € (wenn ich mich recht erinnere). Ich glaube, wenn man vor Reiseantritt die Ausflüge bereits online bucht, sind sie wohl noch ein paar % billiger, aber ich weiß es nicht genau. Vielleicht schreibt nochmal jemand anderes was dazu.
Egal ob vor Reiseantritt oder erst an Bord, wenn Ihr über "> Ausflüge bucht, müsst Ihr Euch über das Visum keinen Kopf machen. Geht dann alles ganz automatisch.
Auf der "> gibt es dann auch täglich im Theatrium eine Art "Verkaufsveranstaltung". Wo auf Großleinwand die Sehenswürdigkeiten
des Ortes vom nächsten Tag vorgestellt werden und welche Tour man dazu buchen kann. Ist natürlich für alle Häfen interessant und man bekommt auch gute Tipps mit auf den Weg, falls man seine Touren doch auf eigene Faust unternimmt.
Wie gesagt, wir hatten nur StP gebucht, alle anderen Städte kann man auch gut selbständig erkunden.