Amsterdam kann man sehr gut auch zu Fuß erkunden. Das Schiff legt i.d.R. ca. 15 Min. vom Hauptbahnhof an, das schafft man leicht zu Fuß.
Vom Hauptbahnhof lauft Ihr geradeaus in die Innenstadt, dort dort aus, gehen die Straßen ringförmig auseinander, wo es überall etwas zu sehen und kaufen gibt, viele Kneipen und kleine Geschäfte.
Die Tulpenblüte sollte ein wenig ausserhalb der Stadt, hier ist im Innenstadtbereich kein Platz dafür. Die Amsterdamer sind schon froh, ein paar Bäume zu haben.
Le Harve kann man im Ort erkunden, der Hafenbereich ist im Allgemeinen nicht so riesengroß, und gut zu erlaufen, die Stadt ebenfalls. Als wir dort angelegt haben und mit dem Bus durchfuhren, war die Stadt vor dem Mittag wie ausgestorben, kaum jemand zu sehen, als wenn alle auswärts arbeiten, mag an dem kalten und nassen Wetter gelegen zu haben.
Von Dover aus haben wir den Tagesausflug nach London gemacht, zwar 2 Std. im Bus, aber da meine Frau und ich noch nicht dort waren, war das für uns ein Muss.
Seebrügge / Brügge: man legt in Seebrügge an und darf den Hafenbereich nicht alleine oder zu Fuß verlassen. Ein Shuttlebus fährt bei Bedarf an den nächsten kleinen Bahnhof. Von dort kann man den Zug nach Brügge nehmen. Wir haben den Halbtagesausflug nach Brügge gemacht. Brügge lohnt sich echt, weil es eine sehr schöne, nicht so kleine, und alte Stadt ist. Viele Geschäfte, auch hochwertige Ware, die man bei uns nicht findet.