Ich hab zum einen ne Canon EOS 300 D. Zwar schon etwas älter, aber macht tolle Aufnahmen und bietet als Spiegelreflexkamera auch dem ambitionierten Hobbyfotografen alle Möglichkeiten. Die hatte ich letztes Jahr in der Karibik dabei. Ist für die Reise aber letztlich unpraktisch, zumal ich für die verschiedenen Brennweitenbereiche verschiedene Objektive habe. Ist schon einiges was man mit sich rumschleppt und wenn man ein Objektiv zu Hause oder an Bord lässt, ärgert man sich bei den Ausflügen, weil man genau das dann gebraucht hätte. Und da ich gerne Bike-Ausflüge mache, ist der Rucksack mit der Kameraausrüstung schon fast voll
Für die anstehende Karibiktour auf der Vita im Februar hab ich mir daher gerade eine neue kompakte Kamera zugelegt, damit die Schlepperei bei den Ausflügen ein Ende hat. Eine Panasonic Lumix DMC TZ3. Robustes Metallgehäuse, sauschnell, toller Zoombereich (28-280 mm), optischer Bildstabilisator, damit man die großen Telebrennweiten auch vernünftig nutzen kann, trotzdem sehr kompakte Abmessungen und völlig ausreichende 7 Mio Pixel. Nimmt auch Videosequenzen in erstaunlich guter Qualität auf. Bin gespannt, ob sie auf der Reise meine Erwartungen erfüllt.
Gruß
Christian