Wuppernixe hatte abgesagt---leider klappte es terminlich nich bei uns
Beiträge von Wuppernixe
-
-
nun wandere ich langsam aber sicher zu den Vielfahrern :-))) lach und diesmal sind unsere Söhne wieder dabei. Die freuen sich natürlich total.
-
juhu habe auch gerade just gebucht 30. / 31. Juli Diva oder Vita
ÖMM oder WMM -
Elke alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag wünschen Dir die Wuppertaler
feier recht schön trotz des useligen Wetters -
Im August wird es im östl. MM heiß sein, dann kannst du mit Sicherheit den ganzen Tag und die ganze Nacht mit Flip Flops rum laufen.
Bist Du eigentlich eine Dame oder ein Herr?
-
das sind ja traumhafte Bilder bei einem traumhaften Wetter, klasse
-
Eine kleine Auswahl meiner Impressionen ( ca 500 pic's gemacht )
-
ups die Bilder sein ein Traum, ich werde jetzt mal die Bilder auf meinen Laptop packen
-
Bergen haben wir auf eigene Faust erkundet. Wie schon erwähnt, liegt die Luna mitten in der Stadt und in ein paar Minuten Fußmarsch ist man auch schon mitten im Geschen.
Auf der Luna erhaltet ihr einen Stadtplan, am Hafenausgang liegen ebenfalls Stadtpläne aus.
Wunderschön ist es durch das alte Bryggen zu bummeln, die Holzbauten und die engen Gassen sind interessant anzusehen.
Der Fischmarkt, wo es ua auch Souvenirs zu kaufen gibt befindet sich auf der anderen Straßenseite.
Fahrt unbedingt mit der Floyenbahn auf den Berg, die Aussicht ist gigantisch 70 NOK pro Person, auch mit Karte zu bezahlen, wie im übrigen in allen Geschäften, selbst auf dem Fischmarkt, ihr braucht also kein Geld zu tauschen.Entspannt, ohne Regen haben wir diesen Tag genossen und ihn anschließend auf der Luna bei einer Tasse Kaffee und einem leckerem Stück Kuchen noch einmal durch lebt.
-
Reisebericht vom 29.04.2010
Die beiden Ausflüge ULV02A und B wurden zusammen gelegt, da die Serpentinenstrecke durch Schneebehinderung gesperrt war und so fuhren wir eine andere Route.
Zwischen 8 h und 10 h ging es per Tender an Land, wo bereits die Reisebusse auf uns warteten. Schnell wurden wir auf die Busse aufgeteilt und dann ging es auch schon los.
Die Reiseleiterin erklärte uns, das in Norwegen die Saison erst ab dem 1. Mai beginnt, d. h. auch wenn kein Schnee die Serpentinen behindert hätte, wäre der Ausflug nicht, wie in der Ausflugsbeschreibung, durch geführt worden. Sollte nach dem 1.Mai noch Schnee liegen, wird sie ebenfalls aus Sicherheitsgründen zeitweise geschlossen.
Ferner wurden wir davon in Kenntnis gesetzt, das in den Bussen keine Toiletten vorhanden seien und bei unserem ersten Fotostopp am Tvindefossen ebenfalls nicht die Möglichkeit besteht ein WC aufzusuchen, es ist ja noch keine Saison.
( Obwohl im Bus beim Einstieg eine Türe war, hinter der sich eigentlich nur die Toilette befinden konnte )
Am Tvindefossen hatten wir einen 15 minütigen Aufenthalt.
Am Bahnhof Flam angekommen stellten sich bestimmt alle ( ca. 300 Ausflügler ) beim WC an, auf der Damentoilette standen 3 WCs zur Verfügung, alle anderen waren gesperrt, und warteten auf den 1.Mai um geöffnet zu werden (Ihr könnt Euch das Chaos vorstellen.
(Eigentlich weiß man ja das Kreuzfahrtgäste erwartet werden.)
So nun stiegen wir in die Flambahn ein und hatten leider Pech, dass der Zug einen technischen Defekt hatte und wir zweimal stecken blieben ( einmal im Tunnel ).
Obwohl uns die Reiseleiterin versicherte, dass die Bergensbahn auf uns warten wird, kamen wir vor Ort und die Bahn war weg. Die Informationsflut war recht dürftig nämlich keiner wusste wann es weiter ging.
Dicht gedrängt teils überdacht, teils im Regen stehend, warteten alle Ausflügler auf die Bergensbahn. Nach ca. 30-45 Min, ich weiß es nicht mehr genau, stiegen wir in die Bergensbahn und fuhren von 13.15 h bis 14.15 h nach Voss, um in einem Hotel, dort wurden wir ja nun schon lange erwartet, Mittagessen zu uns zu nehmen.
Im Hotel war dann wieder anstehen angesagt, an den Toiletten und am Buffet, denn alle Gäste kamen ja gleichzeitig an und da wir hier nur 1 h Aufenthalt hatten, viel natürlich der 30minütige Spaziergang durch den Ort ja dann leider ins Wasser.
Die Landschaft ist traumhaft, es ging an Wasserfällen, sie waren teils gefroren, an Schluchten und durch Schneelandschaften vorbei.
Nur die Organisation und der Ablauf des Ausfluges war nicht so toll. -
Nun muss ich meinen Senf doch auch wieder beisteuern.
So warm ist das Wasser doch gar nicht---
klar nicht eisgekühlt ( ist eh nicht gesund )
-
ja das sind die Lieben der AIDAbar 'schleim' 'lach'
-
ups den Namen kann ich dir nicht einmal sagen, frag mal Enassus
-
Wollte nur an das Thema erinnern---schämen brauch sich hier keiner 'lol'
-
ich fand die Anreise mit der DB recht entspannt, wenn 92 Tage vor Abreise gebucht wird, kann man sogar für 49 EUR ,2 Personen, quer durch Deutschland reisen.
Also für 2 Personen mit Sitzplatzreservierung zahlt man 104 EUR.
Am Bahnhof steht ein Transporter für die Koffer bereit.
Zum Busbahnhof auf der anderen Straßenseite, findet man die "> Shuttle Busse direkt. Es sind mehrere Busparkbuchten, vor denen AIDA-Service-Kräfte dich in Empfang nehmen und die Busse pendeln ständig hin und her, Die Abfahrtzeiten der Hinweisschilder gelten nicht.
10 Min Fahrtzeit zum Hafen.
Um die Koffer brauchst du dich nicht mehr kümmern, sie stehen vor der Kabine ab ca 16 h .
Check In 14 h
-
ist hier nicht das Thema
Zapfstellen für Wasser
und zu diesem Thema möchte ich mich auch äußern:
Auf allen "> Schiffen ist man ja doch weitgehend rundum versorgt und wenn man zwischendurch Durst hat, oder für unterwegs eine Flasche benötigt, sind 1,90 doch wirklich nicht zu viel.
Für einen Cocktail nach dem anderen ist ja auch Geld vorhanden!!!!
Ich habe die Spender auf der Vita auch kennen gelernt und fand sie auch ganz praktisch, ( war unsere erste Reise ) allerdings muss ich heute sagen, dass ich aus hygienischen Gründen lieber eine Flasche kaufen würde.
Selbst auf der Luna habe ich auf der Toilette gesehen, wie eine Dame sich das Wasser vom Wasserhahn in die Hand laufen ließ und davon trank.----nur ekelhaft.
-
da ich bislang nur in Dubai und auf Kreta meine "> Tour gestartet habe, kann ich Heri nur Recht geben.
"> Busse standen direkt am Flughafen-Ausgang und bis dahin kann man ja nun wirklich die Koffer ziehen oder auf einen Kofferwagen stellen und dann in den AIDA-Bus stellen lassen.
Ab da brauchte man sich ja auch nicht mehr um seine Koffer zu kümmern.
-
auch auf der Luna räumt man Vielfahrern die Möglichkeit der Brücken- und Maschinenraumbesichtigung gegen eine Unkostenpauschale ein.
Näheres kann Euch Ennasus mitteilen.
-
Ich komme gerade von der Luna
Koffer wurden direkt am Bahnhof entgegen genommen, und in einen Transporter gepackt----entspannt ohne Koffer über die andere Straßenseite, um in den Shuttle Bus zu steigen---Kofferstanden dann um 15.30 h vor der Kabine
Service-----große Klasse---super aufmerksame Kellner, benutzes Geschirr wurde direkt abgeräumt, keine Hektik, es gab noch Wasser und Weinkaraffen, obwohl das Restaurant eigentlich schon geschlossen hatte.
Sauberkeit---flink ----flott, keiner der Servicekräfte stand irgendo rum---sie waren immer in Beegung.
Wir wurden von allen Mitarbeitern stehts freundlich begrüßt--überall
Ich kenne die Vita und die Diva----mein Lieblingsschiff ist die LUNA
mehr dazu kommt noch
-
So Koffer sind gepackt, noch eine Nacht, dann auf nach Hamburg zur Luna
...und wie ich mich freue :-)))