@ Endurance:
Dein derzeitiger Forum-Status heisst übrigens ausgerechnet "Liegenbesetzer" Wünsche Dir ganz viel Spass und tolle Eindrücke auf Deiner nächsten Tour!
@ Endurance:
Dein derzeitiger Forum-Status heisst übrigens ausgerechnet "Liegenbesetzer" Wünsche Dir ganz viel Spass und tolle Eindrücke auf Deiner nächsten Tour!
Hallo nochmal an alle!
@ Rajko und Endurance:
Vielen Dank! ich bin übrigens ebenfalls überzeugte Innenkabinen-Bucherin ;-). Betreffend der Ausflüge gibt es sicher gute Alternativen, wir schauen uns nun auch immer schon vorher an, wo genau das Schiff liegt und was man auf eigene Faust unternehmen könnte. Manchmal finden sich auch andere Gäste, mit denen man sich gemeinsam z.B. ein Taxi mit Fahrer mieten kann.
@ Wolfgang:
Ich bin wohl ziemlich das Gegenteil einer Discogängerin, habe die dortigen Veranstaltungen genüsslich ausgelassen. Aber ich bin halt Frühaufsteherin und laufe gerne am frühen Morgen auf dem Pooldeck. Ich weiss nicht, was ich dabei Böses im Schilde führen sollte, denn ich selbst habe die Liegen ja nicht reserviert.
Wenn Du selbst nicht schon um 5 Uhr dort bist (was ich durchaus verstehen kann), kannst Du auch die "> Pooldeck-Kamera im TV anmachen und wirst sehen, dass a) um diese Zeit die Liegen schon in Reih und Glied aufgebaut und b) diese wie gesagt bereits in grossem Masse belegt sind. Aber sich hier aufzuregen ist es dann doch nicht wert wie ich finde.
Schade ist by the way ja auch nicht das Belegen der Liegen, sondern die Tatsache, dass viele dieser Gäste dann über Stunden gar nicht kommen - vermutlich erst gegen 11 Uhr...
@ MiniMaus: Das stimmt, eine Cola mit Eis ist eher Eis mit einem Schuss Cola *lol*
@ Bodo: Das sehe ich genau so, die Buchung ist immer noch freiwillig. Ein geändertes Konzept, das nicht aufgeht, kann bzw. sollte jedoch überdacht werden.
Also dann viele Grüsse an alle!
Hallo zusammen
Ich bin zwar kein Dauergast, aber immerhin schon seit bald 15 Jahren immer wieder mal dabei und an sich ein AIDA-Fan. Habe die lockere Atmosphäre und trotzdem Professionalität in allen Bereichen immer sehr geschätzt.
Bei den letzten beiden Touren ist mir allerdings ebenfalls aufgefallen, dass die Qualität und der Service nicht mehr so sind, wie sie mal waren. Dabei geht es nicht um Kleinigkeiten wie einen Pin aber in einigen Bereichen bekommt man stark den Eindruck, dass auf Kosten der Gäste recht gespart wird (werden muss?).
Das Ausflugsangebot war extrem klein, die meisten Ausflüge hatten fast denselben Inhalt (nur fuhren Busse 1-8 von A nach B mit Lunch und Busse 9-16 von B nach A ohne Lunch). Es gab auch keine "Highlights" mehr wie früher, z.B. Helikopterflug o.ä. Die Touren selbst haben ausnahmslos die touristischen Sehenswürdigkeiten abgeklappert, früher hatte man hier und da auch mal Sachen dabei, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Die Zeit meist sehr knapp bemessen, oft nur 1/2 bis 1 Stunde insgesamt Zeit, wenn man die Busfahrt abzieht, in dieser Zeit immer auch noch Souvernirshops oder Verkaufsaktionen dabei. Dafür zwischen 40 und 70 Euro zahlen. Natürlich steht überall, dass für die Ausflüge "> nicht selbst verantwortlich ist, aber irgendwo muss die Qualität doch auch überprüft werden können.
Auf dem Schiff steigen natürlich die Preise in allen Bereichen, ist ja überall so, doch ein gewisser Zwang zu Mehreinnahmen für "> fällt auf, besonders beim Freizeitprogramm; es gab ausser Volleyball u.ä. kaum noch eine Aktivität, die nicht extra bezahlt werden musste. Ich bin wirklich kein Geizkragen, aber die Reise ist ja an sich schon nicht gerade billig, und gewisse Inklusivleistungen hätten die Gäste froh gestimmt :-).
Betreffend der vielen Leute und/oder Lärm auf dem Pooldeck kann ich sagen, dass mir dies bisher nie wirklich negativ aufgefallen ist. Bei meiner letzten Tour (Transasien 3 Wochen) war es ebenfalls nie total überfüllt oder laut, aber schon vor 5 Uhr morgens waren schon 2/3 aller Liegen mit je einem Handtuch und einem Taschenbuch belegt.... das hat dann schon echt genervt. Ausser in der prallen Sonne hatte man den ganzen Tag keine Chance mehr. "> hat die Gäste immer wieder mal höflich gebeten, keine Liegen zu reservieren, aber es hat letztlich niemanden interessiert. Und wenn man die Sachen weggenommen hat, gab es manchmal richtige "Kleinkriege", was ich im Urlaub auch nicht wirklich brauche... dann lieber das Pooldeck Pooldeck sein lassen.
Alles in allem finde ich die AIDA-Reisen immer noch schön, und vieles kann man mit einem Urlaubslächeln übersehen. Ich denke aber, dass "> sich längerfristig überlegen muss, wie sie ihren Qualitätsstandard und ihre Attraktivität halten will. Die Konkurrenz ist da und die Gäste vergleichen halt.
LG Bettina
Und wir sind ebenfalls dabei mal sehen, wie letztlich die Route aussieht - scheint ja einige Änderungen zu geben...
Hallo HeinzundMarion
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Nach dem Login auf MyAida gehst Du links oben unterhalb von "Reisestatus" auf den Drucken-Button, klickst hier alles an und erhälst ein PDF, auf dem dann auch die Kabinnennummer steht
Wir sind ab 11.04. auf der Transasien-Tour und bis gestern stand im PDF unter Kabinnennummer noch G00001 und heute war sie sichtbar also knapp 5 Wochen vor Abreise.
Viele Grüsse
Webmaus