So, es geht wieder los. Neue Fotos, neue Rätsel.
Ich hoffe Ihr habt wieder Lust mitzuraten. Na, dann los:
Wo ist das?
So, es geht wieder los. Neue Fotos, neue Rätsel.
Ich hoffe Ihr habt wieder Lust mitzuraten. Na, dann los:
Wo ist das?
Herzlichen Glückwunsch schatzimausi,
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute. Viel Spaß bei Euren weiteren Reisen.
Herzlichen Glückwunsch rheinschiffer,
feiere schön an Deinem Ehrentag. Ich wünsche Dir noch viele tolle Reisen mit der ">.
Hallo liebes Forum,
das Erlebte in dem nun folgenden Bericht wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Er schildert das Missmanagement und die absolute Unfähigkeit von Air Berlin, auf kleine Zwischenfälle angemessen zu reagieren.
Leider mussten ca. 400 Passagiere 29 Std. darunter leiden.
Nun zur Sache:
Im Rahmen unserer "> Kreuzfahrt (WMM 17.07.-27.07.11) erfolgte die An- und Abreise nach Palma de Mallorca über das Transferpaket von "> mit Air Berlin.
Am 27.07.2011 sollte der Rückflug planmäßig um 9.20 Uhr von Palma de Mallorca erfolgen.
Zunächst wurden wir mit Transferbussen um 6.45 Uhr zum Flughafen gebracht. Dort erfolgte der Check In, sodass wir pünktlich um 8.30 Uhr am Gate C58 eintrafen. Dort stand bereits das Flugzeug.
Nach kurzer Wartezeit erfolgte das Boarding. Nahezu alle Passagiere hatten bereits Platz genommen, als der Flugkapitän alle Passagiere aufforderte, die Maschine wegen eines technischen Problems zu verlassen (viel, viel später erfuhren wir, dass das Flugzeug beim Landeanflug von einem Blitz getroffen wurde).
Danach erfolgte keine weitere Information seitens der Crew noch des Bodenpersonals. Wir wurden aufgefordert zu warten. Nach ca. 2 Stunden Wartezeit wurden dann gegen 11.30 Uhr Essengutscheine im Wert von 5,- Euro ausgegeben. Nach weiteren 2 Stunden warten am Gate erfolgte nur die kurze Durchsage, dass der Flug an diesem Tag nicht mehr stattfindet. Wir würden in Hotels gefahren und um 20.00 Uhr weitere Informationen erhalten.
Gegen ca. 15.30 Uhr haben wir dann wieder unsere Koffer in Empfang nehmen dürfen. Danach mussten knapp 400 Fluggäste sich bei einer einzelnen Dame des Bodenpersonals von Air Berlin für ein Hotelzimmer anmelden. Diese umständliche Prozedur dauerte ebenfalls ungefähr eine Stunde, sodass wir dann gegen 17.00 Uhr in einem Hotel in Palma de Mallorca waren.
Die versprochene Information erfolgte um 20.00 Uhr nicht wie etwa zu erwarten wäre durch einen Mitarbeiter von Air Berlin, sondern durch einen Offizier von der AIDAbella. Wir erfuhren, dass wir am 28.07.2011 um 04.30 Uhr abgeholt werden und um 6.30 Uhr nach Düsseldorf fliegen.
Am Donnerstag, 28.07.2011 kamen wir dann auch nach dem Transfer und dem erneuten Check In pünktlich um 5.30 am Gate C45 an. Dort erfolgte wiederum keine Information der Fluggäste, sondern es wurde kommentarlos die Flugzeit zunächst auf 7.30 Uhr und dann auf 8.15 Uhr verschoben. Also um nahezu 2 Stunden. Nur dem hartnäckigen Fragen der Passagiere ist zu verdanken, dass man die Information erhielt, dass eine Crew von Köln/Bonn erst nach Mallorca geflogen werden musste, um uns nach Düsseldorf zu fliegen.
Ein solches dilettantisches Agieren einer Fluggesellschaft haben wir noch nie erlebt. Angefangen von den fehlenden Informationen und der unerträglichen Hinhaltetaktik, die das Warten unerträglich machten, hätten wir uns zumindest ein klärendes Wort vom Flugkapitän gewünscht, als abzusehen war, dass der Flug nicht am geplanten Tag stattfinden wird.
Stattdessen wich man den Fragen aus und versuchte sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Es ist schon verblüffend, dass es die Besatzung eines Kreuzfahrtschiffes schafft, seine scheidenden Gäste über den weiteren Verlauf zu informieren, obwohl bereits neue Passagiere auf dem Schiff zu betreuen sind. Air Berlin als Luftverkehrsunternehmen schafft dieses nicht.
Außerdem ist es Air Berlin nicht gelungen im Hochsommer bei 30°C, am Gate als auch am Busbahnhof für z.B. kalte Getränke oder Tees für die Fluggäste zu sorgen. Dieses hätte die Situation sicherlich entspannt. Aber auch dieses ist dem Unternehmen nicht gelungen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Krisenmanagement von Air Berlin am Flughafen Palma de Mallorca katastrophal ist. Ein technischer Defekt eines Flugzeugs, welcher jederzeit überall passieren kann, ist bereits eine massive Überforderung des Personals vor Ort und der Flugzeugbesatzung, die solch ein Geschehnis im Chaos enden lässt.
Dafür zum Abschluss noch ein Beispiel: Nachdem feststand, dass sich der Start um Stunden verzögert, konnte die Crew wegen Überschreitung der Flugzeit (Arbeitszeit) gar nicht den Rückflug auch am Folgetag durchführen. Es war also zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass am frühen Morgen eine neue Besatzung aus Deutschland erst eingeflogen werden muss. Warum mussten wir also schon um 5.00 Uhr am Flughafen einchecken, wenn der Flug doch erst um 8.15 Uhr startet?
Für einen Erwachsenen ist dies alles noch einigermaßen auszuhalten. Aber auf diesem Flug waren sehr viele Kinder. Für sie muss es die reinste Qual gewesen sein.
Sicherlich, es gibt noch viel schlimmere Situationen. Auch ist klar, das die Sicherheit immer vor geht und im Zweifel die Maschine am Boden bleibt.
Deshalb prangere ich auch nicht diese Entscheidung an, sondern das absolut blamable Verhalten der Mitarbeiter von Air Berlin.
"> Cruises sollte sich als verantwortliches Reiseunternehmen mal genau überlegen, ob Air Berlin wirklich als Lufttransportunternehmen für die An- und Abreise noch geeignet ist.
Ich hoffe, dass ich im März 2012 auch in diesen Genuss kommen.
@ Petra und Annemie:
Leider, leider es stimmt. aidafanclaudi und wir haben es voll erwischt. Es war der reinste Horror.
Alle Gäste die nach Düsseldorf mussten hatten eine Reisezeit von 29 Std. Davon waren etwa 5 Std. Schlaf im Hotel.
Näheres werde ich in einem gesonderten Bericht schildern. Nur soviel: ALLE Mitarbeiter von Air Berlin auf Mallorca sind einfach nur unfähig!!!
Auf der Cara stellen sich bei der Welcome Party auf dem Sonnendeck nur Clubchef und Entertainment-Manager vor. Die Crew wird einen Tag später im Theater vorgestellt.
In der heutigen Zeit ist das Internet genauso existentiell wie Trinkwasser oder elektrischer Strom.
Außerdem sind die Kosten für den Betrieb eines WLAN´s extrem gering. Somit kann man die Internetgebühren bei "> oder in vielen Hotels als reine Zusatzeinnahme betrachten.
Einen Service für die Kunden ist es mit Sicherheit nicht.
@ CundC:
Hab da mal ´ne Frage an Euch. Wie sieht es mir der Bordsprache bei Südamerikatouren aus?
Im Katalog steht, dass die Sprache portugiesisch ist. Wie kamt Ihr damit zurecht?
Sehr gute Einstellung Schichko,
Du hast es erfasst. Nur so kommt das wahre AIDA-Feeling auf.
@ Brücke:
Warum willst Du eigentlich unbedingt die gelbe Stufe erreichen? Es handelt sich doch nur lediglich um 25€ mehr.?
Der Aufwand ist doch vie höher als der Nutzen, oder?
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ihr scheint eingefleischte Nordlandfans zu sein, Respekt!
In diese Gefilde würde meine Frau nie fahren wollen. Es ist uns einfach zu schattig.
Trotzdem viel Spaß bei Euren Reisen.
Hallo und herzlich Willkommen,
leider bin ich nicht an Bord, aber ich wünsche Euch einen tollen Urlaub auf der blu.
Hallo Schichko,
herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viele tolle Reisen bei denen Du ordentlich Filmen und Fotografieren kannst.
Wir sind wieder von einem traumhaften Urlaub auf der AIDAbella zurück.
Wir hatten sehr viel Spaß und haben viele nette Leute kennengelernt.
Ich finde dieses Thema sollte als erledigt abgeheftet werden.
So langsam steigt die Spannung:
Die Koffer sind gepackt. Morgen geht es von England wieder zurück nach Deutschland.
Langsam wird es auch Zeit, denn das Wetter wird auch langsam schlechter. Vor einer Stunde fing es das erste Mal seit Samstag an zu regnen. Eine stolze Leistung für die britische Insel.
Heute waren wird nochmal an der Jurassic Coast und haben Fossilien gesammelt (die darf man mitnehmen, nicht wie in der Türkei).
Ich sage dann schonmal Tschüß und bis Ende Juli. Vielleicht schaue ich heute Abend nochmal kurz rein, um meinen Senf zu dem einen oder anderen Thema dazu zu geben.
Na ja, ein paar von Euch sehe ich ja auf der Kreuzfahrt.
Also, bis bald Euer
Endurance
Nicht schlecht, leider hat die QM2 schon wieder abgelegt. Ich war zu spät.
Trotzdem danke für den Tipp.
Sehr gut, Inspector Capsoni! Ich wollte gestern nicht so deutlich werden, da mir die Beweise fehlten.
Aber ich hatte schon so einen Verdacht.
Wer die härtesten Bilderrätsel knackt, der kann auch bei dieser Geschichte 1 und 1 zusammenzählen.
Danke Capsoni.
Hallo Steffen,
Deine Bilder sind sehr beeindruckend. Ich habe sie mit großem Interesse angesehen.